mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CC] Rechteck ohne Kontur vom 14.12.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS CC] Rechteck ohne Kontur
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2021 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... [gelöscht] ...

@Nullhorn
Was passiert, wenn du in den Optionen auf der rechten Seite nur noch den Haken bei [Fokussierte Kontur] belässt?


Edit by top: Thread auf Wunsch von pixxxelschubser gekürzt.


Zuletzt bearbeitet von top am So 19.12.2021 00:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2021 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

@Nullhorn
Was passiert, wenn du in den Optionen auf der rechten Seite nur noch den Haken bei [Fokussierte Kontur] belässt?


Leider nicht viel, eig auch nichts anderes. Das würde aber auch nicht viel nützen, denn wenn ich im Vorfeld die Pipetten Eigenschaften manuell anpassen muss, dann kann ichs auch machen wie bisher und die Farbwerte copy&pasten. Wie macht ihr denn sowas? Oder kommt keiner von euch auf so ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2021 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja eigentlich brauche ich das schon auch recht oft, aber es macht in sich eigentlich wenig Sinn, weil man der Kontur ja auch eine Stärke und Form mitgeben muss.
Die pure Farbe zu übernehmen, da fluche ich auch öfters über Illustrator - kenne aber auch nicht alle Möglichkeiten.

Aber ich bin beim Rumprobieren darauf gestoßen, dass Umschalt+Klick mit dem Pipette-Werkzeug die beliebige Bildschirmfarbe aufnimmt - entweder als Kontur- oder als Flächenfarbe, jenachdem was Du vorangestellt hast.
Ich verstehe die Funktion aber trotzdem nicht. Denn sie scheint ganz flüchtig zu sein. Wenn ich mit Hilfe der Pipette eine grüne Kontur vorgewählt habe, zeichnet sich das nächste Rechteck trotzdem mit der anderen Farbe, die vorher eingestellt war. Vielleicht kann mir jemand das erklären * Keine Ahnung... *

Theoretisch könnte es so gehen:
1. Rechteck zeichnen.
2. Pipette auswählen.
3. Kontur-Farbe voranstellen (Taste X).
4. Umschalt-Klick auf die gewünschte Farbe, sodass sie als Konturfarbe vorgewählt ist.
5. 2x Umschalt+X drücken, damit sich Flächen- und Konturfarbe tauschen.

Dann wird die neue Konturfarbe übernommen. Aber ob sich das die Entwickler so gedacht haben?! Keine Ahnung. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2021 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pipette nutze ich recht wenig. Normalerweise ändere ich auch nicht die Optionen.

Und sie nimmt die eingestellten Optionen auf.
Was bei mir funktioniert hat (entgegen meiner ersten Annahme):
In den Optionen bei "Aufnahme" die Fläche abwählen, die Einstellungen bei "Abgabe" so belassen. Dann übernimmt ein ausgewähltes Objekt nach Klick mit der Pipette auf ein anderes Objekt auch nur die Eigenschaften der Kontur des angeklickten Objektes.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2021 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixxelschubser, das ist doch aber immer noch nicht das, was nullhorn angefragt hat.
Er möchte auf eine weiße Fläche klicken und eine weiße Kontur erhalten.

/Und ich denke, nullhorn ist sich über die Funktion des Pipette-Werkzeugs sehr im Klaren.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 15.12.2021 13:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2021 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damits vlt. einfacher ist zu verstehen, ich hab schon ein Objekt das hat ne blaue Fläche und ne rote Kontur.
Nun will ich aber dass die Kontur auch blau ist und zwar identisch blau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2021 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier's mal so, wie in meinem vorletzten Post beschrieben. Hab's eben mal etwas weiter probiert und man könnte sich dran gewöhnen...

ceesrad hat geschrieben:
1. Rechteck zeichnen oder auswählen.
2. Pipette auswählen.
3. Kontur-Farbe voranstellen (Taste X).
4. Umschalt-Klick auf die gewünschte Farbe, sodass sie als Konturfarbe vorgewählt ist.
5. 2x Umschalt+X drücken, damit sich Flächen- und Konturfarbe tauschen.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 15.12.2021 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2021 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es jetzt so aussieht, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen - wenn die Oberfläche etwas nicht hergibt, dann sucht man sich einen Workaround, z.B. so wie es @ceesrad vorgeschlagen hat.

Oder man baut sich eine Aktion oder ein Script, wenn man die Abfolge häufiger benötigt.
Hier einmal testhalber für ein einzelnes ausgewähltes Objekt (ohne jegliches Fehlermanagement)

Code:
// color_replaces_strokeColor_with_fillColor.jsx
// select a path with a fill color before this script is executed
var aSel = app.activeDocument.selection[0];
aSel.strokeColor = aSel.fillColor;
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontur über Kontur im Illu CS?
Rechteck umwandeln
Rechteck-Werkzeug Indesign
illustrator CS2 Abgerundetes Rechteck
Illu Abgerundetes Rechteck
illustrator rechteck krümmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.