mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.09.2021 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CC] Datei konnte nicht gespeichert werden vom 14.09.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS CC] Datei konnte nicht gespeichert werden
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2021 08:19
Titel

[PS CC] Datei konnte nicht gespeichert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Morgen,

eigentlich hab ich schon länger die Adobe CC und eigentlich lief das alles auch,
aber jetzt wird es immer häufiger der Fall das (vor allem) PS die Meldung beim speichern bringt...

Zitat:
Die Datei konnte nicht unter "Name.psd" gespeichert werden, da die Datei gesperrt ist, du nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügst bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Hebe den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls "Eigenschaften"} im Windows-Explorer auf.


Natürlich ist in den Eigenschaften der Datei kein Häkchen bei Schreibgeschützt und Jeder hat auch lese,schreibe Rechte.
Ich arbeite auf einer NAS mit angebundenem Netzlaufwerk.

Kann mir da jmd helfen, ich kann doch nicht ständig neue Dateien erstellen. Noch dazu, lassen sich die alten nicht löschen!

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2021 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass du lokal keine Probleme hast?

Auf dem NAS wird ein 'lock' erstellt, damit kein andere die Datei irrtümlich bearbeitet.
Das scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Arbeitest du unter OSX oder Windows?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2021 12:00
Titel

Re: [PS CC] Datei konnte nicht gespeichert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Noch dazu, lassen sich die alten nicht löschen!
Das dürfte m.E. das einzige Problem sein.
Denn beim überspeichern einer Datei wird ja erst eine Tempdatei gespeichert, wenn das erfolgreich war, werden die Dateiattribute der alten Datei kopiert, diese dann gelöscht und die Attribute der tempdatei übergestülpt.

Wenn du einen Dateimanager besitzt, der auch unsichtbare Dateien anzeigt, solltest du die temp Datei sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die NASe scheint deine Rechte nicht ordentlich zu handeln, oder PS liefert die Daten schon nicht mit ordentlichen Rechten beim vorherigen Speichern dort ab- oder setzt ein Schutz, der eigentlich nach erfolgreichem Speichern gelöscht gehört, ...
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2021 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac - Ich arbeite mit Win10 und der DS713+

Und was nun tun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2021 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
@Mac - Ich arbeite mit Win10 und der DS713+

Und was nun tun?


Dein NAS hat bestimmt ne Verwaltungssoftware: da mal nach file lock suchen.
Bei QNAP kannst du das explizit einschalten.
Eventuell auch ein Systemupdate..

Unter OSX könntest du sagen, dass Userrechte auf dem Laufwerk ignoriert werden.
Denn das wird möglicherweise das Problem sein. das NAS hat vergessen,
dass du die Datei aufgemacht hast.

welches NAS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 – Datei gespeichert und nicht mehr zu öffnen
Illustrator-Datei als PDF gespeichert, danach geschlossen.
FreeHand EPS kann nicht gespeichert werden - warum?
[Illustrator] Wie werden Ebenen gespeichert?
Illustrator CS 6: Deckkraft wird nicht gespeichert?
PNG24 im PS - Farbe des Hinterrgundes wird nicht gespeichert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.