mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prozessfarbe auf Sonderfarbe mappen (Indesign CS 3) vom 19.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Prozessfarbe auf Sonderfarbe mappen (Indesign CS 3)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
damelo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:37
Titel

Prozessfarbe auf Sonderfarbe mappen (Indesign CS 3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe eine zweifarbige Datei (Prozessfarben schwarz und magenta) und will den Magenta-Kanal als Sonderfarbe drucken lassen. Wie kann ich Magenta schon beim PDF-Schreiben auf die passende Sonderfarbe mappen? Geht das mit Bordmitteln der CS3-Suite?

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich sehr wundern, wenn das ginge.

Aber mit PitStop/Prinect Color Editor/ColorConvert evtl auch
geht sowas im PDF


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf dem weg prozessfarbe nach sonderfarbe leider nicht.
ansonsten hättest du unter indesign im druckfarben manager sonderfarbe X der sonderfarbe Y oder einer der vier prozessfarben zuweisen können.

dazu benötigst du externe tools (pitstop zb) oder sprichst das mit dem dienstleister ab.
besser direkt in vollton anlegen (falls druckfreigabe per pdf im original erfolgen soll) oder das magenta lassen und dem dienstleister mitteilen, das magenta in sonderfarbe XY gedruckt wrden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! … was soll das für einen tiefern Sinn ergeben?

Wenn die Datei richtig separiert ist spielte es doch
keine Rolle ob das nun Magenta oder Pantone XY ist.

Du kannst doch einfach das Magentafarbfeld (über suchen und ersetzen)
in Indesign durch deine gewünschte Pantonefarbe ersetzten.

Dann hast du schwarz + eine Pantonefarbe in deiner Datei.


Zuletzt bearbeitet von hotrod am Do 19.06.2008 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es befürchtet...

Der tiefere Sinn ist, dass die Sonderfarbe während der Gestaltung noch nicht feststand (daher habe ich konsequent mit magenta gearbeitet). Leider habe ich jetzt eine PDF-Datei zum Einbinden bekommen, bei der Magenta auf die Sonderfarbe gemappt ist.

Ich möchte der Druckerei das Verwirrspiel mit den verschiedenen Farbkanälen/Sonderfarben gerne ersparen und möchte entweder nur schwarz/magenta oder schwarz/Sonderfarbe abliefern. Daher die Frage Lächel

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damelo hat geschrieben:

Ich möchte der Druckerei das Verwirrspiel mit den verschiedenen Farbkanälen/Sonderfarben gerne ersparen und möchte entweder nur schwarz/magenta [...] abliefern.


das ist ja auch kein problem.
dazu sagst du im druckmanager von indesign, dass die sonderfarbe magenta als alias bekommt.
und so hast du alles was vorher in sonderfarbe war im pdf als magenta angelegt.

ganz nebenbei: der tiefere sinn erschloss sich mir von anfang an. nicht unmittelbar an diesem beispiel, aber habe diese funtkion selbst schon immer sehr gerne genutzt. so erspart man sich mühsames ändern von zum beispiel unterschiedlichen sonderfarbbenennungen in den quelldaten. der druckmanager merkt sich die aliase und fertig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp. Ich habe die ganze Zeit umgekehrt gedacht ...

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur dran denken: Wenn die Sonderfarbe den Magenta-Alias erhält wird sie möglicherweise auch mit 75° gewinkelt, was bei bestimmten Druckrastern und Rasterflächen zu unerwünschten Effekten führen kann. Zumindest mag ich es nicht, wenn ein Sonderfarbraster 75° gewinkelt ist, sieht besonders bei geraden Linien manchmal unruhig aus.

Dies kann allerdings vernachlässigt werden, wenn die Sonderfarbe überall als Vollfläche vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Sonderfarbe
Sonderfarbe+InDesign CSxy
InDesign Verlauf mit Sonderfarbe?
4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign
In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe
[Photoshop/InDesign CS2] Sonderfarbe + Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.