Autor |
Nachricht |
lanamo
Threadersteller
Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 12.04.2006 09:17
Titel Prozess-Automatisierung: Daten von Excel in Pagemaker |
 |
|
Asche auf mein Haupt, ich muss gestehen dass ich von Pagemaker nicht viel Ahnung habe, hoffe aber "geholfen zu werden"
Folgendes Szenario:
es geht um die erstellung eines jahrbuchs, in dem ueberwiegend kontaktdaten zu div. firmen enthalten sind.
die kontaktdaten sind in einer excel-tabelle. wie geht man dabei am besten vor, von pagemaker aus die daten aus excel
zu importieren?
wie waere bei einem update der kontaktdaten vorzugehen, wenn nur vereinzelte kontaktadressen sich geaendert haben und nicht alle? es geht ueberwiegend um die vermeidung von copy & paste, d.h. eine optimierung dieses arbeitsschrittes.
pagemaker-version ist momentan 6.5.
|
|
|
|
 |
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 12.04.2006 09:20
Titel
|
 |
|
Wenn ich mich recht erinnere, werden in PM textformatierungen mitgeschrieben.
Versuch mal, den Text zu exportieren. Da stehen dann m.W. Textauszeichnungen drin.
Dann könntest du als zusätzliche Spalten Textauszeichnungen in die Exel-Tabelle mit einschmuggeln.
Excel dann als Text exportieren, überflüssige Tabs rausfiltern und dann in PM wieder importieren.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
lanamo
Threadersteller
Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 12.04.2006 09:58
Titel
|
 |
|
Danke fuer die rasche Antwort, ich muss aber scheinbar als PM-DAU outen...
die sache ist die dass ich den diesen arbeitschritt gar nicht selbst vollziehe, sondern eine kollegin (designerin und chinesin), daher hab ich hier gepostet.
bisher benutzt sie bei jeder neuen ausgabe (welche in PM erstelllt wird) copy & paste und erstellt quasi alles nochmal neu,
daher bin ich an einer "schlanken" loesung interessiert.
scheint aber nicht so einfach zu sein. dein vorschlag, maccon, waere also in excel -> datei speichern als -> text-format
die excel-tabelle wird dann also zweimal exportiert?
das excel-file ist folgendermassen angeordnet:
jeder kontakt ist in einer zeile untergebracht, dann eine spalte jeweils fuer nachname, vorname, stadt, strasse etc...
sorry falls meine beschreibung etwas umstaendlich rueberkommt, bin etwas verwirrt momentan
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Ähnliche Themen |
Automatisierung mit Excel und Layoutprogramm
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
PageMaker Daten importieren in InDesign 2
In Illustrator Excel-Daten einfügen
importiere daten aus excel in indesign cs2/3
Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
|
 |