| Autor |
Nachricht |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst Fr 19.12.2025 18:39
Titel Proportionale Größenänderung in Indesign |
 |
|
Guten Tag zusammen.
Mit Indesign 21.0.2.x64 habe ich 12er Spaltentext mit Bild und variablen Textgrößen/Headlines/Schriftarten. Der Text ist etwa 1 Spalte zu lang. Kann man alle Spalten um einen beliebigen %Satz verkleinern ohne alle Schriftgrößen/Headlines/Schriftarten einzeln zu ändern? mfG Ingeborg
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Sa 20.12.2025 12:45
Titel
|
 |
|
Alles markieren, gruppieren, cmd-option-shift drücken und alles wird proportional vergrößert oder verkleinert.
die Gruppe ist nicht unbedingt nötig, macht es aber etwas einfacher.
Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 20.12.2025 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst Sa 20.12.2025 14:05
Titel
|
 |
|
| Mac hat geschrieben: | Alles markieren, gruppieren, cmd-option-shift drücken und alles wird proportional vergrößert oder verkleinert.
die Gruppe ist nicht unbedingt nötig, macht es aber etwas einfacher. |
Danke, bekannt, aber die gewünschte Größenveränderung z.B. in % soll in die vorhandene Spaltenfüllstruktur wieder einfließen. Also nicht mehr 12,75 Spalten sondern etwa 11,75% füllen. Und die Bilder, verankert, sollen %verändert, aber fließend erneut mitschwinnen. mfG
Zuletzt bearbeitet von Ingeborg Nickisch am Sa 20.12.2025 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst Sa 20.12.2025 15:43
Titel
|
 |
|
| Ingeborg Nickisch hat geschrieben: | | Mac hat geschrieben: | Alles markieren, gruppieren, cmd-option-shift drücken und alles wird proportional vergrößert oder verkleinert.
die Gruppe ist nicht unbedingt nötig, macht es aber etwas einfacher. |
Danke, bekannt, aber die gewünschte Größenveränderung z.B. in % soll in die vorhandene Spaltenfüllstruktur wieder einfließen. Also nicht mehr 12,75 Spalten sondern etwa 11,75% füllen. Und die Bilder, verankert, sollen %verändert, aber fließend erneut mitschwinnen. mfG |
Ich möchte Dir gerne wie auch immer zwei PDF zeigen was ich mit Indesign neues machen kann. Ingeborg
|
|
| |
|
 |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst So 04.01.2026 13:47
Titel
|
 |
|
Ok, aber Seitenanzahl mit Spaltenanzahl, individuelle Breite Höhe, die unbedingt verbleiben müssen, soll inhaltlich schätzungsweise z.B. um 78% reduziert werden um den gesamten Inhalt mit Text, Grafik Bild proportional zu reduzieren incl. Schriftgrößen, Zeilenabstände Bilder etc. Damit kann ich erst die gewünscht Füllung der aufeinander folgenden Spaltenfolge erreichen.
Meinen Weg dahin habe ich gefunden. Kann ich hier im Forum PDF zeigen ohne private Email an jemand? mfG Ingeborg
Zuletzt bearbeitet von Ingeborg Nickisch am So 04.01.2026 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst So 04.01.2026 15:18
Titel
|
 |
|
|
klar, Screenshot irgendwo hochladen und beschreiben.
|
|
| |
|
 |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst Mo 05.01.2026 04:44
Titel
|
 |
|
|
Guten Morgen, der versuchte Link zum Download ist hier abgelehnt. mfG
|
|
| |
|
 |
Ingeborg Nickisch
Threadersteller
Verfasst Mo 05.01.2026 05:07
Titel
|
 |
|
Gerne ein Test vom neuen Indesign integriertem Editor in verketteten Spaltenlauf
Ein Teil einer Spaltengruppe kopiert und mit dem neuen Indesign 2.1. x64 Editor mehrfach in Größen % Schritten editiert und im Spaltenverlauf gelassen
---https://uploadnow.io/f/4DPrNCx---
als Alternative bitte
Zuletzt bearbeitet von Ingeborg Nickisch am Mo 05.01.2026 05:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Indesign: Größenänderung für Dokument wird nicht angenommen
Software für proportionale batchverkleinerung + Rand
Objekte verschieben in Freehand - Größenänderung?
Acrobat: Bild in PDF ersetzen ohne Größenänderung
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
|
 |