mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zum Rendern von Architekturplänen vom 15.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Programm zum Rendern von Architekturplänen
Autor Nachricht
Sleepeer
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 13:55
Titel

Programm zum Rendern von Architekturplänen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich arbeite seit 2 Jahren in einem Architekturbüro als Mediengestalter und kümmer mich um Werbung und so.

Manchmal nehmen wir an Wettbewerben teil wo man einen Entwurf zeigen soll.

Da in diesem Büro noch nicht so viel mit 3D gearbeitet wurde will ich dieses Thema in meiner Firma ansprechen und suche Tipps für Programme die dafür geeignet sind, weil heutzutage 3D Bilder üblich sind.

Habe mal das Google Sketch Up runtergeladen aber es ist nicht das was ich will. Ich suche eher ein Programm wo alles gerendert wird und teilweise wie echt aussieht und man teilweise z.B. Bäume oder ähnliches einfügen kann.

Das Programm sollte DWG oder DXF importfähig sein.
Zusätzlich wäre es wünschenswert das man eine kleine Animation erstellen kann wo man z.B. 1-2x um das gebäude fliegt.

Zum Schluss noch eine Anmerkung da ich bisher NUR mit Sketch Up Sachen probiert habe und sonst wenig Kenntnisse im 3D Modellieren habe.

Für Antworten bin ich euch dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Sleepeer am Do 15.04.2010 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise können die CAD-Programme rendern.
Also ArchiCAD und Revit Architecture können da devinitiv was zaubern.
Gängig ist bei der Architektur vor allem Cinema 4D.
Den besseren DWG-Import hat hoffentlich 3ds max, da gibt
es ja mittlerweile auch spezielle Suiten für die Anwendungsgebiete.

An sich wäre es gut, wenn das Büro vollständig vom üblichen Entwurf
in Geschossplänen und Ansichten absieht und direkt alles in 3D bastelt.
Das wäre vor allem auch zeitgemäß.
Zudem wären die BIM-Systeme wie ArchiCAD oder Revit vorzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sleepeer
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja gedacht ist dass ich diese Pläne bekomme und mit einem Rendering Programm diese Bilder mache.
Da in unserem Büro die Rechner Leistung nicht die allerbeste ist, ist es schwierig dass jeder bei uns in 3D zeichnet und dies rendert.

Ich persönlich kann gar nichts mit Plänen anfangen da ich früher nur Printmedienwerbung gemacht habe.

Habe mal was von dem Programm VUE gehört aber im Internet gibt es zu viele Programme und all diese runterzuladen wäre ja eine Menge Aufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, wie üblich. Nix haben aber klotzen. Ich liebe solche Büro-Philosophien. *ha ha*

Soweit ich weiß kümmert sich VUE eher um Naturszenerie, für Archi dürfte das nix sein.
Für einen Überblick dürfte die DP aber gut sein: http://www.digitalproduction.com/?NS=1
Guck dir ruhig mal an was ich nannte, das war net grundlos. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, um ein wengl Gefühl für die Materie zu bekommen und damit Eure Hardware nicht überfordert wird kannst Du in SketchUp versuchen einige Szenen zu rendern. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gratis, da Opensource, ist Kerkythea das es als Intergration für SketchUp gibt. Link: http://www.kerkythea.net/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=42&func=select&id=4

Benutzerfreundlich wäre noch Podium, ist aber kostenpflichtig. Noch mehr Renderer findest Du auf der SketchUp HP.

Hier mal ein Bsp.:



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hat hier jemand lightwave und würde mir was rendern?
CAD-Programm für Mac
PS Programm
Bestes Programm?
Das richtige Programm
Newsletter-Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.