mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3) vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

axenon hat geschrieben:
wie bekomme ich denn in der doppelseitenfunktion neben die erste seite die 16 seite, sorry ich stelle mich garde ein bisschen dumm an, hab irgendwie ein brett vorm kopf... und wie bekomme ich denn insgesmt diese andere reihenfolge der seiten hin


Das nennt sich "Ausschiessen" und wird normalerweise von der Druckerei erledigt. Mach's am besten wie bereits empfohlen wurde: "normal" die Seiten durchnummerieren und als Einzelseiten-PDF rauslassen, welche du dann wieder in einem neuen Dokument in der richtigen (ausgeschossenen) Reihenfolge anlegst.

Die Reihenfolge lässt du dir am besten von der Druckerei nennen (die das ja eigentlich machen müsste) und/oder du schaust auch mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschießen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hab ich das richtig verstanden, ich soll diese besagte datei erstellen (InDesign) diese als PDF exportieren, und dass dann nochmal in Indesign öffnen oder wie, sorry so blöd stell ich mich normalerweise nich an *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht öffnen, sondern platzieren. und dann so, dass die seiten so zueinanderstehen wie du es brauchst.
aber zum dritten mal: klär das mit dem dienstleister ab, ob die das nicht für dich übernhemen können.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 31.01.2008 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xpbemo

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verstehe dieses lange geschreibe nicht so richtig! Ich würde als erstes die Druckerei wechseln, denn was die da verlangen spricht nicht gerade für eine Profidruckerei.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich weiß genau vovon ich rede! Ich setze regelmäßig eine 40ig Seiten Zeitschrift.

Wenn Du ein doppelseitiges Layout anlegst, kannst Du keine Seite neben die erste stellen, dass geht einfach nicht.

Wenn Du aber nicht die Druckerei wechseln möchtest (was ich Dir dringend empfehle) gibt es in InDesign CS2 und CS3 jeweils eine Lösung zum ausschießen Deines Dokuments, die vollkommen ausreicht.
Na, und wenn Du Seiten in deinem Dokument verschiebst, soll sich doch die Seitenzahl ändern. Das ist doch der Sinn der Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xpbemo hat geschrieben:


Wenn Du ein doppelseitiges Layout anlegst, kannst Du keine Seite neben die erste stellen, dass geht einfach nicht.


natürlich kannst du das. du musst nur deine druckbogen zusammen halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also würdet ihr mir raten, dass ich es einfach so wie gewohnt mit den doppelseiten mache (also in der richtigenn reihenfolge von 1 bis 16 nacheinander), was natürlich das richtige ist, und einfach die druckerei mal machen lasse, immerhin gehts ja bei anderen auch

Zuletzt bearbeitet von axenon am Do 31.01.2008 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xpbemo

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Brunne (Berlin)
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du InDesign CS3 hast, sieh Dir doch mal die Funktion Broschüre drucken an. Wenn Du das als Postscript Datei ausgibst und dann im Destiller eine PDF schreibst, hast Du genau das was Du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das hab ich jetzt gemacht mit "broschüre drucken"
jetzt sind zwar die seiten so angeordnet, wie ich es brauche, aber jeweils zwei seiten auf einer din a 5 seite nebeneinander, wie kann ich das verändern, damit es auf einem din a 4 bogen landet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenanordnung InDesign
InDesign Seitenanordnung
[InDesign] Problem mit der Seitenanordnung
Indesign - Seitenanordnung verschwindet!
Problem mit Seitenanordnung bei InDesign
Indesign Duplexdruck : Falsche Seitenanordnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.