mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3) vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 18:08
Titel

Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich mache alle drei monate für ein kleines heft das layout, die seitenzahl variiert ständig, es ist aber immer DIN A 4 querformat, was dann eine doppelseite DIN A5 ergibt.
die seiten sind folgendermaßen angeordnet (zum beispiel mal 16 din a 5 seiten / 8 vorder und rückseiten auf din a 4 /damit 3 blätter insgesamt):
16 / 1
2 / 15
14 / 3
4 / 13 und so weiter...
ich hoffe ihr wisst was ich meine

da das ganze sehr unprofessionell ist, wie ich es momentan in der InDesign Datei gelöst hab, und ich immer die seitenzahlen manuell setzen muss, wäre ich für eine einfachere lösung dankbar. denn bei dieser seitenanordnung, kann ich keine doppelseiten und keine automatisierte seitenzahlen verwenden.
denn das problem ist, dass das die druckerei, um kosten zu sparen, das ganze direkt, als doppelseite auf din a 4 haben möchte. und das noch in der richtigen reihenfolge, um direkt die rückseite mit der nachfolgenden seite im dokument bedrucken zu können.

kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen dank, jetzt schon mal


Zuletzt bearbeitet von axenon am Do 31.01.2008 09:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat wirklich niemand einen tipp für mich, es wäre wirklich dringend...
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, es wäre natürlich toll wenn du dir für Acrobat das Plugin Quite Imposing holen könntest denn dann kannst du einfach die Seiten nacheinander anlegen, sprich ganz normal und in Quite Imposing machst du den Rest via Booklet erstellen.

Ah moment mal, welche InDesign-Version ist das? Guck mal im Menü Datei ob du da den Befehl 'InBooklet' findest (kann in neueren Versionen auch anders heißen), das sollte dann die Lösung deines Problems sein denn das ist genau wie Quite Imposing ein PlugIn zum Ausschießen, allerdings nicht so umfangreich, aber für deine Zwecke sollte es reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh jetzt dein Problem explizit nicht..

Du legst im Moment ne DIN A4 Seite an und hast dann praktisch immer Vorder und Rückseite auf einem Blatt oder? Möchtest aber gerne das das ganze als Doppelseiten anlegen kannst und es dann praktisch "Automatisch" so zusammengefügt wird dass es auf A4 Blätter geht oder?
Ich denke beim PDF schreiben kann man das einstellen, wie es hagenau geht weiß ich nicht aus dem Kopf aber ich kann heute Abend mal kucken ob ichs hinbekomm..

Außer es weiß hier natürlich sofort einer und kann helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so mal eben beim pdf schreiben kannst du da gar nichts einstellen.
maily hat alles gesagt, was es da richtigerweise zu sagen gibt.
ob es in booklet (oder in ähnlicher form) in der cs3 noch gibt kann ich leider mangels cs3 nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke du meinst eine normale Rückenstichheftung.

So wie du das anlegst ist es wirklich unvorteilhaft.
Wie maily schon schreibt, gibt es das sogenannte InBooklet SE (allerdings nur in der CS2) oder kostenpflichtige Programme wie Quite Imposing.

Da dein Buget vermutlich begrenzt ist, kann ich dir folgendes empfehlen:
Lege deine Seiten als fortlaufende Doppelseiten an. (So wie man es eben am Ende durchblättert)
Dann funktioniert das auch mit der Seitennummerierung.

Um die Seiten am Ende zusammenzustellen am Besten ein Pdf von dem Ganzen schreiben und von Hand nochmals in InDesign montieren. Das ist zwar nicht sehr elegant, aber besser als deine momentane Arbeitsweise.

Abgesehen davon sollte es für eine Druckerei kein Problem darstellen eine Rückenstichheftung (vermutlich sogar ohne Bogenverdrängung) in weniger als 3 Minuten auszuschießen...
  View user's profile Private Nachricht senden
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, danke soweit für deinen tipp @ Jessman

in der tat, es ist eine einfache rückenstichheftung, wrum ich es bloß immer so kompliziert beschreiben muss^^

nur was ich nicht verstehe ist:
wie bekomme ich denn in der doppelseitenfunktion neben die erste seite die 16 seite, sorry ich stelle mich garde ein bisschen dumm an, hab irgendwie ein brett vorm kopf...
und wie bekomme ich denn insgesmt diese andere reihenfolge der seiten hin, wenn doch immer in der automatische seitenzahl vrwendet wird, wenn ich da zum beispiel die 14 seite auf ihre richtige position setze wird aus der seitenzahl ja eine andere....
sorr, wie gesagt, checks grade nich
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessman schrieb (es sei denn ich hab sie jetzt volkommen falsch verstanden), dass du erst als fortlaufende doppelseiten layoutest, damit die seitenzahlen stimmen, und dann davon ein pdf schreibst in einzelseiten um diese dann neu in ein neues dokument ausgeschossen einzuladen.
ist zwar ein umstand, aber ein machbarer workaround.

warum das die druckerei nicht hinkriegt, ist wirklich fraglich und zeugt nicht grade von kompetenz/ausstattung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenanordnung InDesign
InDesign Seitenanordnung
Indesign - Seitenanordnung verschwindet!
Problem mit Seitenanordnung bei InDesign
[InDesign] Problem mit der Seitenanordnung
Indesign Seitenanordnung bei Export ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.