mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Professionelle Briefvordrucke mit Word? vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Professionelle Briefvordrucke mit Word?
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 08:55
Titel

Professionelle Briefvordrucke mit Word?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich weiß, die Frage ist hier nicht unbedingt 100% richtig, aber ich hoffe trotzdem auf gute Tipps, wie ich das folgende Problem lösen kann:

Ich habe für die Firma einige Word-Vorlagen erstellt, die auf simplen Textmarken an bestimmten Positionen bestehen und ein paar Logos und Vorgabetext. Soweit komme ich selbst auch gut damit klar. Meine Chefin kommt jedoch ehemals von einer sehr großen Pharma-Firma, wo es 100%-nicht-veränderbare Word-Vorlagen gab, die einige Features hatten, von denen ich nicht weiss, wie man die umsetzen könnte. Sie meint, das meine Lösung nicht Bedienerfreundlich genug ist, um Sie umzusetzen.

Sie sagt mir, das Sie dort z. B. Ihre persönlichen Daten (Ihr Zeichen, Ihren Namen, Abteilung, Tel. etc.) nur einmal in ein paar "Popup-Fenster" hatte eingeben müssen, und das diese Daten ab sofort im Template selbst unsichtbar gespeichert waren. Ich vermute, das hier VBA eine gewisse Rolle spielt, oder eben Word-Funktionen, die mir bis jetzt verborgen geblieben sind.

Ich frage mich nun: wie geht sowas, und wo könnte ich mich darüber informieren. Meine Goolge-Suche zu dem Thema fördert lediglich anbieter von Downloadbaren Templates zutage - das hilft mir leider nicht.

Wer beschäftigt sich öfter mit solchen erweiterten Template-Funktionen und könnte mir sagen, wo ich mich informieren könnte wie so etwas geht. Muss ich VBA verwenden, oder geht es auch mit Boardmitteln? Gibt es irgendwo Tutorials im Internet...?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Mi 22.08.2007 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sind VBA-Makros.
Davor scheue ich auch ständig.
Die c´t hatte mal ein Sonderheft zu Office, in dem auch eine solche Vorlage mitgeliefert wurde.
Allerdings weiß ich nicht, ob die auch kommerziell umnutzbar wäre.

Nicht veränderbar heißt im Word normalerweise, dass Textfelder genutzt werden. Das gesamte Dokument erhält dann einen Schutz (Extras), der verhindert, dass andere Inhalte außer diese Felder geändert werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Professionelle Foto CDs
Professionelle Seitenanordnung...(InDesign CS3)
5 Tipps für professionelle Visitenkarten
Suche professionelle Pre-Press Unterstützung
Wie werden professionelle PDFs erstellt.
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.