mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 27.02.2017 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktkatalog mit InDesign - XML aus Access vom 11.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Produktkatalog mit InDesign - XML aus Access
Autor Nachricht
P_e_t_r_a
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.12.2006 09:17
Titel

Produktkatalog mit InDesign - XML aus Access

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Thema wurde zwar in diesem Forum schon oft diskutiert, jedoch habe ich noch keine passende Antwort gefunden.

Ich muss einen Produktkatalog mit InDesign erstellen. Einige Artikeldaten sind in im Warenwirtschaftssystem gespeicert, diese können z.B. über Access als XML gespeichert werden.
Ich habe das mal getestet und bekam eine XML und eine XSL-Datei. Wie bekomme ich die exportierte XML von Access nun in eine Form, dass ich diese in InDesign (in der Tabellenstruktur von Access) importieren kann?

Ich hoffe, ihr habt Lösungsvorschläge für mein Problem.

Danke im Voraus

Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm...bin mir nicht ganz sicher. Braucht man dazu nicht ne Zusatzsoftware? Open ID oder Open Catalogue oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
P_e_t_r_a
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.12.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???
Weiß nicht. Eigentlich sollte das mit InDesign funktionieren.

Mein Problem liegt einfach darin, dass in meine XML irgendwie konvertiert werden muss, dass InDesign die Tabellenstruktur erkennt. (denke ich zumindest)
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss es denn xml sein?

sonst halt als excel aus access exportieren.
funktioniert bei mir zumindest mit struktur.

aber brauch das selten bis nie und kenn mich drum auch nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Petra,

das Thema wird auch zeitgleich hier diskutiert. Die Kurzfassung ist:

Du brauchst ein XSLT, um das XML umzuwandeln. Das kannst Du wahlweise selber schreiben (ist aber schon etwas komplexer) oder von einem Dienstleister schreiben lassen. Notfalls geht auch mit Suchen und Ersetzen von Hand, aber das ist höchstens eine wenig elegante Notlösung für Privatleute, die es unbedingt selbst machen wollen.

Viele Grüße

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen access daten in indesign einfügen...
suche bildidee –> produktkatalog spezialdruckerei
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
indesign + xml
InDesign+XML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.