mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme nach Update auf CS5 vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme nach Update auf CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dede
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 15:49
Titel

Probleme nach Update auf CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben extra ein wenig gewartet damit möglichst viele Kinderkrankheiten ausgebügelt sind... aber leider muss ich heute feststellen das diese scheinbar noch immer vorhanden sind. Evtl weiss ja von Euch jemand Rat!? Haben es erstmal Testweise nur auf einem Rechner laufen.

Also folgende Vorraussetzungen:
System 10.6.4
Update gemacht von CS3 auf CS5 inkl aller folgenden Updates der Programme.

Der lokale Fileserver ist eine Lacie 2big network ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Nun habe ich das Problem das ich keine PDFs erstellen kann auf dem Server. Diese sind unsichtbar. Ich kann sie mit Tinkertool sichtbar machen und löschen, aber schreiben geht nur um sie an den Kunden weiterzugeben auf meinem Schreibtisch.

Außerdem springt der Finder, also ich bin in einem Unterordner, und plötzlich bin ich wieder 3 Ebenen höher.

Kennt das jemand, ne Idee!? Bin echt angenervt gerade und im Netz finde ich nichts dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welchem Programm sprechen wir und wie werden die PDFs gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dede
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es sowohl in Indesign als auch in Illustrator reproduziert. Habe nun die Idee es mal mit dem Distiller zu versuchen.

Die PDFs werden über die Exportfunktion ausgegeben bzw in Illustrator "Speichern unter"

Ebenso das meine Probleme evtl mit dem installierten Tinkertool zusammenhängen könnten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Distiller ist (bis auf Ausnahmen) der falsche Weg ... siehe dazu hierim Forum die diversen Threads und Posts von typografit und/oder mir ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dede
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich bisher auch nicht benutzt, aber wenn es eben nicht anders geht!? Es kann am CS5 liegen, oder am neuen OSX - aber es läuft definitiv nicht zusammen rund. Zumal auf Office 2008 heraus sich PDFs problemlos erstellen lassen.

Wenn ich bei Indesign via Apfel E das Dokument ausgeben möchte, zeigt er mir den letzten Ordner an, für 2 Sekunden, dann verschwinden die schon vorhandenen PDFs aus der Ansicht. Sie liegen noch auf dem Server, aber werden in diesem Moment nicht mehr dargestellt. Erst wieder wenn ich aus den Ordner rausgehen und wieder rein.

Versteh das gerade null.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du exportierst direkt auf den Server aus Illustrator?

Das ist gar nicht gut. Es gibt dazu einen Artikel in der Knowledgebase, der genau davor warnt.
Ich weiß nicht, wie es bei Indesign aussieht.

In Illu: immer lokal arbeiten. Punkt. Alles andere kann ggf. funktionieren oder mitten in die Katastrophe führen, die da heißt Datenverlust.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließ mich dem mal an.. ( unter 10.5.8 und CS5 )

Grundsätzlich funktioniert das Arbeiten auf einem Server (in diesem Fall ein QNAP).

Es scheint mir aber, dass die Dateihandhabung nicht ganz sauber funktioniert, da die hier
laufende Backupsoftware immer wieder über Dateien stolpert, die von PS und ID
nicht geschlossen/freigegeben wurden. Die werden dann als geööfnet, als unerwartetes
Dateiende etc bezeichnet.

Die Kollegin hat dann das Problem, dass sie in ihrem Finder die von mir bearbeiteten
Daten sieht, aber nicht anklicken kann. Wenn sie die Datei anklickt, wird diese Datei
im Finder einfach ausgeblendet.

In beiden Programmen sind alle Dateien geschlossen. Erst wenn beide Programme nicht
mehr laufen, werden auch die vormals geöffneten Dateien freigegeben und können
erst dann fehlerfrei gebackuped werden.

Das tritt nur mit CS5 auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.07.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im User-to-User-Forum gibt es zahlreiche Berichte, dass das Arbeiten auf dem Server jetzt nicht mehr geht, obwohl es vorher ging. Irgendwas haben die offensichtlich geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe photoshop CS 2 update Probleme
probleme mit quark nach update
Photoshop CS2 - Update Installieren / Probleme
Update zu Cs4
Was ist neu (Update von CS 4 auf CC)
Suitcase X1 11.0.2 Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.