mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Schlagschatten und Transparenz vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Schlagschatten und Transparenz
Autor Nachricht
marco123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 21:34
Titel

Probleme mit Schlagschatten und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi allerseits,
bin ein Neuling mit Indesign. Normalerweise versuch ich immer selber die auftretenden Probleme zu lösen. Damit lernt man am Besten. Hab mich auch schon gut reingefuchst. Trotzdem bin ich jetzt an einem Problem angelangt, woran ich mir die "Zähne" ausbeisse. Mir raucht schon der Kopf. Bevor ich noch in die Tastatur beisse, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Zum Problem: Ich habe ganz normal ein Dokument mit Inhalt erstellt. Also Bilder reingeladen, Text geschrieben usw. Das erste Mal aufgetreten ist das Problem beim Schlagschatten der Überschrift. Wenn ich Schatten zuweise ist zwar der Schatten da aber die komplette Seite dunkelt dann leicht ab. Hab schon ziemlich viel versucht das zu beheben. Ohne Erfolg. Hab zum Beispiel den Text in eine extra Ebene gesteckt. Nicht beeinflußt wird die Hauptseite nur dann nicht, wenn ich das Objekt mit der Schattenzuweisung auf einer anderen Seite habe. Kaum ziehe ichs auf die Hauptseite dunkelt wieder alles ab. Wenn ich die Farbe probeweise mal mit der Pipette aufnehme wird sie im Kästchen aber trotzdem richtig angezeigt. Ist das also was mit der Vorschau oder so?

Genau das gleiche Spiel mit den Transparenzen. Lade ich ein Bild mit Alpha Kanal ein. Zum Beispiel ne .psd oder tiff und stelle Transparenz ein, habe ich den gleichen Effekt. Oder bei ganz normalen Bildern oder Schrift ists das Gleiche. Sobald ich irgendwas von der Transparenz einstelle, dunkelt die komplette Seite ab. Schon wenn ich ein Häckchen bei Aussparungsgruppe, Füllmethode isolieren, Deckkraft einstelle oder den Regler bewege. Das ist doch echt nicht normal.

Jedenfalls kann man mit der Abdunklung schlecht arbeiten, weil man die Farben gar nicht mehr richtig beurteilen kann.
Bin da echt am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten fällt mir nur ein Schatten und Transparenz immer in Photoshop zu machen. Aber das kanns doch irgendwie net sein. Finde ich auch umständlich. Sowas muß so ein Programm wie Indesign einfach hinbekommen. Oder es liegt wirklich an mir. Aber ich hab da eigentlich nichts von den Grundeinstellungen verändert.

Na, bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße.
Marco
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo marco,
habe das noch nie erlebt, aber hast du mal die anzeigeoptionen in deinen voreinstellungen gecheckt?
die anzeige lässt sich für transparenzen wählen. vielleicht hat's was damit zu tun.

blickverdichtung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Probleme mit Schlagschatten in Illustrator CS
Probleme mit Schlagschatten InDesign CS4
InDesign Schlagschatten Probleme im Druck??
InDesign CS 2: Schlagschatten - Probleme beim ausdrucken
Probleme mit Transparenz und PSD-Bild
Sonderfarbe + Transparenz = PROBLEME!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.