mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Leerzeichen vom 09.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Leerzeichen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt alles danach, als seien da lokale Formatierungen im Weg ... wenn Texte nicht sauber sind, hat man über so etwas keine Kontrolle...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2016 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Die Ursache für das Problem mit der Laufweite habe ich gefunden. Irgendwas ist mit dem grauen Balken auf der Musterseite.

Entferne ich diesen, kann ich die Lücke mit der Laufweite erzeugen und ich finde es in der PDF ohne Eingabe des Leerzeichens.

Platziere ich den Balken wieder, dann geht's nur mit Leerzeichen im PDF-Suchbegriff. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wie sie die Parameter für den Textumfluss bei diesem grauen Objekt eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2016 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, das kann nichts mit Textumfluss zu tun haben, da in meinem Testdokument (neue, leere Datei) sich Text und Balken noch nicht einmal ansatzweise berühren.

ABER: Es liegt an der Ebenen-Reihenfolge. Wenn der Balken auf der gleichen Ebene wie der Text oder darunter ist, geht die Laufweite nicht.

Liegt der Balken aber in einer Ebene über dem Text, dann geht's...

Das ist jetzt gerade mein Ergebnis. Aber warum das so ist?! Kann vielleicht mal einer testen, ob ihr das gleiche Phänomen habt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekte haben ausschließlich auf Text Einfluss, wenn der Textumfluss nicht so eingestellt wird, wie er benötigt wird ... ansonsten sind sie nicht verdrängend ...
--
Anhand deines kleinen Screenshots stelle ich fest, dass deine Arbeitsweise (oder desjenigen, der das angelegt hat) nicht so ist, wie in InDesign mit komplexen Daten umgegangen werden muss. Die Positionierung der gestürzten Tabellenkopfzeile ist schlicht hanebüchen. Wenn weitere Sachen in dem Dokument so laienhaft gelöst wurden, wundert es mich nicht, wenn das Verhalten der Daten nicht kontrollierbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2016 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es mag sein, dass hier manches laienhaft angelegt wurde. Soweit ich weiß, hat sich die Vorgängerin damals erst in das Programm eingearbeitet.

Das hat aber meines Erachtens nichts mit dem Verhalten der Textbox und dem Balken in einem neuen, leeren Dokument zu tun, wo nichts weiter drin ist und keinerlei Formatvorlagen oder sonst etwas existiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Objekte haben ausschließlich auf Text Einfluss, wenn der Textumfluss nicht so eingestellt wird, wie er benötigt wird ... ansonsten sind sie nicht verdrängend ...

Es ist egal, was "deines Erachtens" da los ist oder nicht. InDesign hat ein bestimmtes und kontrollierbares Verhalten.
Wenn das nicht zutrifft, kann es ein Bug sein. In diesem Zusammenhang gibt es aber keinen bekannten Bug.
Ansonsten ist irgendetwas nicht sauber, und das heißt im Falle von InDesign immer "nicht kontrollierbar", formatiert ...
Genaueres ist aber anhand eines Screenshots nicht feststellbar, da bräuchte man Originaldaten (also eine verpackte Version der Indesign-Datei ...) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2016 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Testdatei kann ich vorbereiten. Die kann ich aber erst heute Abend hochladen...das geht hier von Arbeit aus nicht.

Von deinen ganzen Erklärungen geh ich davon aus, dass du dieses Phänomen nicht hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Leerzeichen in Word
z.B. < Leerzeichen?
Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
keine Leerzeichen
Illustrator CS4 löscht Leerzeichen
Leerzeichen automatisch löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.