mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Leerzeichen vom 09.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Leerzeichen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2016 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee der Trennung mit Leerzeichen stammt noch von meiner Vorgängerin. Die hatte damals in den Bereinigungsoptionen des easyCatalog-Felds "Artikelnummer" die selbigen eben mit einfachen Leerzeichen ausgerichtet.

Da jede Artikelnummer in einer eigenen Tabellenzelle und jede Artikelgruppe in einer eigenen Tabelle steht, war das damals vielleicht die einfachere und/oder die schnellere Möglichkeit.

Ich würde normalerweise auch keine Massenleerzeichen verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib doch mal ein paar realistische Beispiele.
Dann kann man das mit grep (wenn es irgend eine Logik gibt), in EC platt kloppen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2016 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, wir schweifen vom ursprünglichen Problem ab.
Zur Erinnerung: Sämtliche Lücken in meinen Artikelnummern im inDesign führen beim PDF-Export dazu, dass ich in der Suche im Acrobat/Reader ein Leerzeichen an entsprechender Stelle eingeben muss. Und wie gesagt, dass kann der Kunde ja nicht wissen und daher findet er auch die Artikelnummern nicht.

Das löse ich ja jetzt, wie gesagt, mit den 1pt "großen", weißen Artikelnummern ohne Lücken, die ich hinter die eigentlichen Artikelnummern setze.

Ob nun an den entsprechenden Stellen im inDesign mehrere Leerzeichen oder Tabulatoren stehen, ist im aktuellen Stand eigentlich egal, da sich an den Artikelnummern nichts ändert. Die wurden vor 5 Jahren gesetzt und sind seitdem unverändert.

Wenn aber unbedingt jemand was zu tun braucht *zwinker*, dann kann ich gerne trotzdem nochmal einen etwas größeren Screenshot der Tabelle in der normalen Ansicht und die Bereinigungsoptionen posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn kein Tab geht - was ist mit 'austreiben', also den Buchstabenabstand zwischen U und der folgenden Ziffer soweit zu erhöhen, dass es passt? Das ging mit einem Zeichenformat. Wie sich das im PDF verhält, keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2016 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du die Laufweite? Das hab ich schon probiert und löst das Problem auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meinst du die Laufweite? Das hab ich schon probiert und löst das Problem auch nicht.

Das glaube ich nicht:


Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDFrage hat geschrieben:
Das löse ich ja jetzt, wie gesagt, mit den 1pt "großen", weißen Artikelnummern ohne Lücken, die ich hinter die eigentlichen Artikelnummern setze.

Dazu hatte ich dir schon eine bessere (vor allem für den Kunden einsichtigere) Lösung gepostet ...
--
Die Frage von Mac nach "realistischen Beispielen" macht Sinn. Also zeige uns etwas mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2016 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

zuerst etwas zum Aufbau meiner Dateien.




Jede Artikelnummer ist in einer eigenen Tabellenzelle. Diese Tabellen gruppieren bestimmte Artikelnummern und sind innerhalb einer äußeren Tabelle, in der sich andere Daten wie Artikeltext, Bilder etc. befinden. Das komplette äußere Tabellenkonstrukt gibt es 4x in einer Datei - für jede Sprache 1x. Dazu kommt noch eine Hintergrundebene, dort ist auf den Musterseiten der graue Balken platziert und eine Vordergrundebene für Fälle, wenn ich individuelle, sprachübergreifende Dinge setzen will.
Alle Tabellenteile werden durch easyCatalog gefüllt.

Die Artikelnummern
Das kürzeste Beispiel ist, wie im Screenshot, U3-045Z. Die max. Zeichenanzahl vor dem Bindestrich ist 6, z. B. USPFB6-.... Überwiegend sind es aber nur 4 Zeichen. Die Lücke (derzeit halt mit Leerzeichen durch die Bereinigungsoptionen von EC) kommt dabei immer vor der Zahl vor dem Strich.

*******************************
@mobbytec
Zitat:
Meinst du die Laufweite? Das hab ich schon probiert und löst das Problem auch nicht.

Das glaube ich nicht:


Das habe ich probiert. Wenn ich es in meinen bestehenden Daten mache, muss ich in der Suche ein Leerzeichen eingeben. Wenn ich das - wie eben gerade - in einem neuen Dokument probiere, dann funktioniert es wie bei dir.

*******************************

@Frank Münschke
Zitat:
Dazu hatte ich dir schon eine bessere (vor allem für den Kunden einsichtigere) Lösung gepostet


Wenn du das meinst:
Zitat:
Was spricht dagegen, die normale Schriftgröße zu nehmen, die Schrift auf [keine] Farbe (das klappt bei jedem Hintergrund ...) und "keinen Zeilenabstand" zu stellen?


Wie definierst du "keine Farbe"?. Meinst du das Standard-Farbfeld "[Ohne]"? Wenn ich das für die Fläche des Textes nutze, ist in der PDF kein entsprechender Text vorhanden. Nehme ich das Farbfeld "[Papier]", erzeugt er mir manchmal - trotz Zeilenabstand 0 - einen Umbruch und die Artikelnummer ist dann ein kleines Stück zu dem Rest versetzt. Frag mich nicht warum, es ist halt grade so.
(Vermutlich liegt es irgendwie an der Datei...siehe die Sache mit der Laufweite.)

*******************************

Ich mach mich jetzt erstmal daran, rauszufinden, warum das mit der Laufweite in meinen vorhanden Dokumenten nicht geht, aber in einem neuen, leeren Dokument schon. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Leerzeichen in Word
z.B. < Leerzeichen?
keine Leerzeichen
Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
Quark 5.0 PC - flexi Leerzeichen.... Wo und wie?
ID Datenzusammenführung: Leerzeichen entf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.