mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Leerzeichen vom 09.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Leerzeichen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2016 08:44
Titel

Probleme mit Leerzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits,

ich versuche eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Das Layout meiner Preislisten sieht vor, dass ein Teil der Artikelnummern hervorgehoben wird, indem ein Teil davon immer vor einem grauen Balken steht.
Beispiel:


Zwischen dem U und der 3 sind (aktuell) mehrere Leerzeichen. Es gibt aber Artikelnummern, wo keine Leerzeichen sind, weil nach dem U noch andere Buchstaben stehen.

Dies führt dazu, dass im 700-Seiten PDF-Katalog Artikelnummern mit Leerzeichen über die Suche nur gefunden werden können, wenn man als Suchbegriff "U 3-045Z" statt "U3-045Z" wählt.
(Das kann der Kunde natürlich nicht wissen, bevor er die Artikelnummer nicht gesehen hat. -> Also findet er nichts und flucht.)

Ich habe festgestellt, dass beim PDF-Export scheinbar jede größere Lücke in Leerzeichen umgewandelt wird.
(Ich habe das "U" auch zum Test schon mit einer Laufweite von 1400 ohne Leerzeichen versehen und in der PDF waren das mehrere Leerzeichen geworden.)

Ich hoffe, das war soweit verständlich.



Was will ich also erreichen?
Der Kunde soll beim Suchen alle Artikelnummern ohne Leerzeichen eingeben und auch etwas finden können.

Wie will ich das erreichen?
Meine derzeitige Lösung sieht vor, dass ich hinter die aktuell gesetzten Artikelnummern die Artikelnummer nochmal mit folgenden Merkmalen setze:
Schriftfarbe: weiß
Schriftgröße: 1pt
Hintergrund: weiß
(Papierfarbe auch weiß)

(Im Screenshot ist das der kleine schwarz Strich...)


Fragen
1. Weiß jemand, ob das beim Druck irgendwelche Probleme bereitet?

2. Hat jemand eine andere Idee, wie ich Text teile ohne in der PDF dann Leerzeichen dazwischen zu haben?

Freue mich auf Feedback.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2016 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum setzt Du keinen Tabulator?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2016 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil auch der Tabulator dafür sorgt, dass ich in der PDF-Suche ein Leerzeichen zwischen U und 3 eingeben muss.

(Zudem ist der Tabulator etwas schwierig zu setzen, da die Artikelnummern aus easyCatalog-Feldern kommen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2016 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDFrage hat geschrieben:
Weil auch der Tabulator dafür sorgt, dass ich in der PDF-Suche ein Leerzeichen zwischen U und 3 eingeben muss.

(Zudem ist der Tabulator etwas schwierig zu setzen, da die Artikelnummern aus easyCatalog-Feldern kommen)


man kann auch in EC Tabs setzen und das (wenn es logisch ist) automatisiert erzeugen. Quasi ne Ersetzungs-Formatvorlage.

Tabs sind das einzige, was dir hier weiterhilft. oder ne monospaced Schrift verwenden....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2016 11:03
Titel

Re: Probleme mit Leerzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDFrage hat geschrieben:
Fragen
1. Weiß jemand, ob das beim Druck irgendwelche Probleme bereitet?
2. Hat jemand eine andere Idee, wie ich Text teile ohne in der PDF dann Leerzeichen dazwischen zu haben?
Freue mich auf Feedback.

Man kann eben nicht nach einer Sache suchen lassen, die nicht da ist. Und wenn da ein "U" mit einem Abstand ist, dann kann man das nicht via "U" ohne Abstand finden ...
Deine Idee mit dem "unsichtbaren Text" funktioniert aber und ergibt auch keine Probleme beim Druck. Ich arbeite ständig mit solchen Hilfseinstellungen und habe noch nie deswegen Probleme bei Druckprojekten gehabt ...
Der Kunde wird sich lediglich Wundern, wenn er nach der kompletten Zeichenkette sucht und dann aber nur so ein Fitzelchen markiert erscheint. Was spricht dagegen, die normale Schriftgröße zu nehmen, die Schrift auf [keine] Farbe (das klappt bei jedem Hintergrund ...) und "keinen Zeilenabstand" zu stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2016 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du die ganzen Leerzeichen hinter dem U löscht und ihm ein Zeichenformat > Laufweite zuweist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2016 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was spricht dagegen, die normale Schriftgröße zu nehmen, die Schrift auf [keine] Farbe (das klappt bei jedem Hintergrund ...) und "keinen Zeilenabstand" zu stellen?


Würde theoretisch auch gehen. Meine Artikelnummern stehen aber in Tabellenzellen und bei einigen Artikeln ist die Nummer schon so lang, dass die Zelle fast voll ist. Also wird ein Umbruch erzeugt...dann hat man einen Versatz zu den in den dahinter befindlichen Preisspalten.


Zitat:
Der Kunde wird sich lediglich Wundern, wenn er nach der kompletten Zeichenkette sucht und dann aber nur so ein Fitzelchen markiert erscheint.


Zumindest findet der Kunde die Artikelnummer - darauf kommt's an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehrere Leerzeichen in Folge sind ein No-Go. Besser wäre es, Leezeichen-Tabulator, wenn es sein muss, aber immer mit Tabulator ausrichten oder fixen Leerzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Leerzeichen in Word
z.B. < Leerzeichen?
keine Leerzeichen
Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
Leerzeichen automatisch löschen
InDesign Dateizusammenführung Leerzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.