mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Deckkraftmasken / Linien bei Umwandlung in EPS vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Deckkraftmasken / Linien bei Umwandlung in EPS
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 21:19
Titel

Probleme mit Deckkraftmasken / Linien bei Umwandlung in EPS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Ich habe mich bemüht über die Suche was zu finden... Vielleicht hab ich mich zu blöd angestellt - hab nichts gefunden)

Ich habe für einen Kunden ein Logo erstellt, das ein sehr komplexes Element mit verschiedenen Verläufen, Deckkraftmasken etc. enthält. Da das Logo teilweise auch sehr groß zum Einsatz kommt, sind auch filigrane Elemente mit Deckkraftmasken enthalten.
Ich habe das ganze als AI angelegt, es gab mehere Abstimmungsrunden - alles super..
Nun will der Kunde das Teil als EPS.
Ich hab es also als solches gespeichert. Wenn ich es nun aber z.B. in InDesign platziere, als PDF herausgebe und mir detailliert in der Druckvorschau ansehe, dann sind überall dort, wo die durch die Deckkraftmasken unsichtbaren Pfade verlaufen, auf sichtbaren Bereichen komplett anderer Ebenen sehr feine Linien zu sehen.
Nochmal kurz: eigentlich Komplett "unsichtbare" Pfade zeigen sich als sehr dünne Linien auf Farbflächen, die in völlig anderen Ebenen liegen.
Ich dachte zunächst an einen Darstellungsfehler, hab das dann aber mal in Acrobat mit der Ausgabevorschau überprüft. Die Linien sind tatsächlich vorhanden!
Ich hatte so ein Problem schon einmal bei einem wesentlich unaufwändigeren Logo. Da konnte ich das ganze durch Verschieben einiger Pfade in den Deckkraftmasken allerdings retten. In dem jetzigen Fall würde ich dabei allerdings irre werden * Ich geb auf... *

Lasse ich die ganze Sache als AI dann gibt es solche Probleme nicht. Am liebsten würde ich dem Kunden sagen: Nimm es als AI oder als PDF, macht doch keinen Unterschied!!
Als PDF sind doch die Daten genauso gut verwendbar (oder sogar besser) als wenn es ein EPS ist, oder?
Aber ich bin mir leider nich 100% sicher ob das wirklich stimmt. Spräche irgendwas dagegen es so zu machen?

Vielleicht kann mir aber auch jemand bei der Lösung des Problems ansich helfen. Ich hoffe sehr, dass ich einfach nur ein paar Wissenslücken bezüglich EPS habe Meine Güte! und es sich dabei nicht wirklich um sowas wie ein hinzunehmendes Problem bzw. einen Bug handelt.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Speichern als EPS wird die Transparenz reduziert. Dadurch entstehen die Linien. Ob das ein Problem sein kann, entscheidet sich an so vielen Dingen, für die Du zu wenig Input geliefert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pardon.

Ich verwende:
Windows 7, Illustrator CS5, Acrobat 9 Pro.

Das mit dem "Transparenz Reduzieren" hatte ich auch schon ausprobiert was natürlich zu den gleichen Problemen führte.

Aber abgesehen von meinem eigentlichen Problem bleibt die Frage:
Spricht etwas dagegen das Logo als PDF zu verwenden?
Wäre das aus irgendwelchen Gründen unprofessionell?
Hätte es Nachteile?

So sehen die Linien in Acrobat aus.
Die umgebung ist eigentlich 100%k. An den stellen der Linien bricht das 100%k weg. Hält man das Fadenkreuz drauf, werden Werte zwischen 75 und 90 angezeigt.

[img]http://img856.imageshack.us/i/linienproblem.jpg/[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ant1 hat geschrieben:

Ich verwende:
Windows 7, Illustrator CS5, Acrobat 9 Pro.


diese Infos meinte ich diesmal ausnahmsweise nicht. Interessanter ist vielmehr, in welcher Form der Kunde die Datei weiterzuverarbeiten gedenkt.

Zitat:

Das mit dem "Transparenz Reduzieren" hatte ich auch schon ausprobiert was natürlich zu den gleichen Problemen führte.


ja natürlich. Es ist dasselbe, was dabei passiert. Beim Speichern eines EPS passiert automatisch eine Reduktion. Du solltest Dir allerdringedst mal eines der PDFs von Adobe zum Thema Transparenz ansehen. Damit Du überhaupt verstehst, womit Du umgehst.

Aber abgesehen von meinem eigentlichen Problem bleibt die Frage:
Spricht etwas dagegen das Logo als PDF zu verwenden?
Wäre das aus irgendwelchen Gründen unprofessionell?
Hätte es Nachteile?

[/quote]
Die umgebung ist eigentlich 100%k. An den stellen der Linien bricht das 100%k weg. [/quote]

Stichwort "Stitching"

Hier im Forum werden die weißen Linien regelmäßig diskutiert. Bitte benutz die Suche. Dann findest Du auch, ob es ein Problem werden könnte.

Ob Dein Kunde auch mit einem PDF glücklich wird, ist davon abhängig, was er mit der Datei machen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung so Monikas Aufforderung die vergleichbaren Threads zu lesen ...
1. es zeugt schon von ziemlich Faulheit bei solch einem Problem, die Threads nicht zu finden, die mindest einmal die Woche hier im Forum zu diesem Problem laufen ...
ant1 hat geschrieben:
Hält man das Fadenkreuz drauf, werden Werte zwischen 75 und 90 angezeigt.

2. Die Pipette liest NIE die Farbigkeit aus, die in der Datei ist, sondern die Farbigkeit der Bildschirm-Repräsentation ... Die realistischen, wirklichen Farbwerte kriegt man nur in der Separation ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umwandlung in CMYK macht Probleme
Nach PDF Umwandlung in Freehand MX Probleme
Umwandlung von .dcs in .eps
RGB Umwandlung in CMYK
CMYK Umwandlung
Farbabweichung bei Umwandlung vom Illsutrator-dok in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.