mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: probleme mit datein die in illustrator geöffnet werden vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> probleme mit datein die in illustrator geöffnet werden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.09.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fista hat geschrieben:

das is ja das problem. ich weiß nichmehr weiter.


und ich möchte bitte wissen, was passiert, wenn Du das machst, was ich beschrieben habe. Wird es dann besser, schlechter, genauso?

Auf Deinem Screenshot kann ich übrigens nicht viel erkennen - ich kann mir nur ungefährt denken, was los ist. Desweiteren wäre es nicht uninteressant, die problematische Datei (das Pixelbild) mal zu haben.

Im Moment habe ich nämlich das Gefühl, dass es ziemlich neblig ist, wo ich grad bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir geht's genauso wie Monika. Aber mit 100% habe ich nicht gemeint, auf 100% in Illustrator, sondern 100% im Sinne 1Pixel im Bild ist 1 Pixel auf dem Bildschirm, so wie in Photoshop. Das ist natürlich Auslösungsabhängig und kann ein total anderer Wert als 100% in Illustrator sein.
Aber die unterschiedlichen Darstellungsweisen von Pixelbildern und Vektoren sind die Dir bekannt????
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fista
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es is mir klar was der unterschied zwischen vektor und pixel is.
es ist egal ob ich es ein oder wegzoom. es ist immer scheiße.
ich habe es auch auf verschiedene weisen geöffnet.

wenn du was in illustrator öffnest zeigt es immer die optimale größe an. salopp gesagt das einfach nix pixelt. das kommt erst durch ran und wegzoomen. und hier is es so das ich das bild in photoshop aufmachen kann und es passt. nur in illustrator nicht. und das is auch bei jedem anderen bild.

z.b. hab ich mal in illu ne zeichnung von mir nachgebaut. dann als .ai abgepeichert, und in photoshop eingefärbt. das ganze habe ich dann als .jpg gespeichert und das hat gepasst. irgandwann wollt ich noch was dran machen und hab das jpg in illustrator geöffnet und alle kannten und linien waren wieder eckig und scheiße.
das bild wird einfach falsch dargestellt an den rändern.

und nich falsch verstehen, es geht hier nicht um n paar pixel wenn ich auf 1200% bin. es geht darum das es in originalgröße die ränder kaputt macht.

ich denk ma das ich ihn einfach neu installieren werde und hoffe das das was bringt


danke der mühen
f


Zuletzt bearbeitet von fista am Do 25.09.2008 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fista hat geschrieben:
ja, es is mir klar was der unterschied zwischen vektor und pixel is.
...

z.b. hab ich mal in illu ne zeichnung von mir nachgebaut. dann als .ai abgepeichert, und in photoshop eingefärbt. das ganze habe ich dann als .jpg gespeichert und das hat gepasst. irgandwann wollt ich noch was dran machen und hab das jpg in illustrator geöffnet und alle kannten und linien waren wieder eckig und scheiße.
das bild wird einfach falsch dargestellt an den rändern.

und nich falsch verstehen, es geht hier nicht um n paar pixel wenn ich auf 1200% bin. es geht darum das es in originalgröße die ränder kaputt macht.

ich denk ma das ich ihn einfach neu installieren werde und hoffe das das was bringt


danke der mühen
f

Du scheinst doch nicht den Unterschied zwischen Pixel und Vektor zu kennen. Was erwartest Du, wenn Du ein JPG in AIöffnest? Eine Vektordatei?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.09.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fista hat geschrieben:

wenn du was in illustrator öffnest zeigt es immer die optimale größe an. salopp gesagt das einfach nix pixelt.


das ist quatsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fista
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein erwarte ich nicht....
aber es geht hier wie gesagt nicht um n pixeliges bild, sondern ränder die aus der reihe tanzen... ich kenn schon den unterschied, da ich seit mehreren jahren mit so nem schrott arbeite. nur sowas hab ich noch nie gesehen.

na, lasst es bleiben. ich mach es neu rauf, und hoffentlich is dann gut

f
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fista hat geschrieben:
nein erwarte ich nicht....
... ich mach es neu rauf, und hoffentlich is dann gut

f
Wird Dir nix helfen, weil Du die Materie nicht verstehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.09.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe das jetzt reproduzieren können. Nun hoffe ich mal, dass ich es verständlich beschreiben kann.

Vorweg: eine Neuinstallation von Illu nützt nix, nada, nothing

Das Problem kommt daher, dass Illu sich nicht ganz einig ist, wie es mit der Bildauflösung umgehen soll und da immer noch einen Umweg um die 72 dpi macht.

Es tritt nur mit JPG auf. Mit PSD kann man das Problem noch nichtmal erzwingen.

In PSD öffnet Illu die Bilder nach der eingestellten Auflösung: und 50 ppi werden auf die Monitorauflösung umgerechnet und sind entsprechend große Bauklötze.

JPG dagegen werden nach der Dokumentgröße geöffnet und je nach eingestellter Auflösung sind die Pixel kleiner oder größer. Je nachdem, ob die Auflösung ausreicht und wie gut sich der Wert auf die Monitrausflösung umrechnen lässt (in Photoshop sieht es bei bestimmten Verhältnissen ja auch kacke aus), sieht das besser oder schlechter aus.

Und jetzt kommt der Haken: Ein JPEG, das mit Save for Web gespeichert wird, hat immer 72 dpi und sieht daher meist identisch zur Photoshop 100% Ansicht aus.

Ein JPEG, das mit Speichern unter gesichert wird, übernimmt die eingestellte Auflösung und kann daher auch in Illu mal nicht so vorteilhaft aussehen.

Dasselbe gilt beim Platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bekomme indesign datein nicht mehr geöffnet
Probleme bei speichern von PDF komplatibelen Datein im Illu
Illustrator Temp-Datein im Papierkorb
Illustrator: Verknüpfte Dateien werden in Vorschau geöffnet
Illustrator - In einer Aktion verschiedene Datein platzieren
mac datein auf pc öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.