mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme CC 2017 und Grafikkarte vom 03.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme CC 2017 und Grafikkarte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.01.2017 17:31
Titel

Probleme CC 2017 und Grafikkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen und frohes neue Jahr,

es sei gleich gesagt, ich bin eher Anwender als Techi. Lächel

Mein Problem, nach Rücksprache mit Adobe, mein imac ist zu alt bzw. die Grafikkarte mit 512 MB (oops) nicht mehr leistungsfähig genug. So, da hab ich den Salat, alles ruckelt und zuckelt wie verrückt. Ein normales arbeiten, hauptsählich in ID ist nahezu unmöglich.

Jetzt zu meiner Frage: neuer imac oder mac mini mit externem Bildschirm. Heißt, kann ein mac mini bei den Spezifikationen der CC mithalten? Da steht nur etwas von intel iris … Adobe empfiehlt 2 GB für die Grafikkarte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand sonst hilfreiche Tipps?

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2017 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass der MacMini reichen würde. Habe nix gegenteiliges gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.01.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die neueste Generation der Minis kenne ich leider nicht und was die älteren angeht, würde ich eher abraten. Was ich aber von Kollegen gehört habe ist, dass El Capitan und CS6 einwandfrei laufen auf den neuen Modellen. CC würde dann wohl auch laufen.

Die CC läuft auch auf meinem billig Laptop, daher wird der Mini auch schaffen. Lächel
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2017 10:54
Titel

Re: Probleme CC 2017 und Grafikkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Astrid
astrid_67 hat geschrieben:
Adobe empfiehlt 2 GB für die Grafikkarte.

Wo, resp. wer bei Adobe spricht von einer 2-GB-Grafikkarte? Wenn, dann kann das nur für die komplette Cloud gemeint sein, wenn auch Filme etc. bearbeitet werden sollen.
Ich habe meine InDesign-Präsentation bei der InDesignUser-Group Anfang November auf meinem Uralt-Schlepptop unter Win7 (! - damit man sich vorstellen kann, wie alt sowohl OS als auch Hardware ist) gemacht. Da gab es kein Ruckeln oder Zuckeln.

Tritt deine Problematik bei jeder (auch jeder kleinen) Datei auf?
Was für Dateien bearbeitest du? (Text/Bild/Querverweise/Fußnoten/Hyperlinks...)
Welche Anzeigequalität hast du eingestellt?
Hast du den Preflight ausgeschaltet?

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2017 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Läuft dein iMac schon mit einer SSD? Eventuell lässt sich eine alte Festplatte auch gegen eine moderne SSD tauschen. Das kann auch noch mal einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2017 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

und Danke für die vielen Antworten. *zwinker*

Die letzte Datei war lediglich ein 6-seitiger Flyer (5 MB). Egal was ich gemacht habe, duplizieren via ziehen o.ä., selbst beim vergrößern und verkleinern hat ID total herum gesponnen. Heißt z. B. bei einmal Zoom-klicken vergrößerte das Dokument ins unendliche und gleich wieder zurück. Echt spacig, nur nichts zum arbeiten.

Komischerweise ist heute bis jetzt noch nichts dergleichen eingetroffen. Vielleicht hat das Zurücksetzten der Preferences und die Löschung der Caches doch etwas gebracht. Gestern war nach Neustart alles beim Alten.

Bzgl. der 2 GB Grafikkarte hat der nette Herr von Adobe gesprochen. Darauf hin habe ich mal in Specs bei Adobe geschaut:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/system-requirements.html

Ich teste jetzt gleich mal auf einem mac mini.

Hoffentlich löst sich das Problem in Luft auf. *zwinker*

Danke Euch und beste Grüße,
Astrid
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2017 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Astrid
1. Die 2GB beziehen sich auf den Systemspeicher nicht auf den Speicher der GraKa ...
2. Welche Preflight- und welche Ansichtseinstellungen hast du eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2017 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

derzeit ist Preflight an und die Ansichtseinstellungen stehen auf normal.

Der Herr sprach aber eindeutig von min. 1GB und empfohlen 2 GB für die Graka, merkwürdig.


Zuletzt bearbeitet von astrid_67 am Mi 04.01.2017 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildkalender Vorlage 2017
QuarkXpress 2017 im Quartal 2
Bildprozessor CC 2017 Bridge (Mac Sierra)
QuarkXpress 2017 ab heute verfügbar
Quark 2017, Originalbild öffnen
Illu/PS CC - Obama-Poster in 2017?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.