mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Verwenden von EPS vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme beim Verwenden von EPS
Autor Nachricht
HerrSerker
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 12:50
Titel

Probleme beim Verwenden von EPS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

habe dieses Problem seit einiger Zeit und kann es nicht so einfach auf eine Ursache eingrenzen, habe schon viel im Netz gesucht, aber kein ähnlich geartetes Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Also ich benutze einen MacG5 mit PowerPC-Chip (2.1 GHz) und MacOS X Tiger (10.4.11)
Das Problem ist das erste Mal aufgetreten beim PDF-Export aus RagTime (V 6.0.2), immer wenn ich aus Ragtime was in PDF Exportieren als PDF exportieren will, dann hat sich das Programm aufgehängt.
Jetzt ist es sogar so, dass nicht mal mehr ein Vorschaubild in Ragtime angezeigt wird, sondern immer nur der Taxt, dass das Vorschaubild geladen wird (weil ragtime irgendwie intern immer EPS benutzt, auch wenn ich ganz normale JPGs oder TIFFs importtiert habe). Ganz normal Drucken aus RagTime funktioniert, wenn ich aber aus dem Drucken-Dialog in RagTime versuche, den normalen Export nach PDF zu umgehen, indem ich in ein PDF drucken, dann freezed er auch wieder. Deswegen vermute ich, dass es irgendwie mit der EPS-Import/Export-Funktion zusammenhängt. Habe dann mal versucht, ein EPS in Word zu importieren, mit dem gleichen Ergebnis (Freeze).

Frage: Ist die allgemeine EPS-Funktion ein Bestandteil von MacOS X selber? oder benutzt da jedes Programm seinen eigenen Code?
Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?
Wohin könnte ich mich sonst noch wenden, um das Problem zu lösen

Bin leider kein Mac-Power-USer, sondern komme vom Windows-Lager, deswegen kenne ich mich da überhaupt nicht richtig aus.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde das eps am PC oder am MAC erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HerrSerker
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja gar nicht wirklich um EPS;

Es ist so, dass RagTime intern irgendwie nur EPS zu benutzen scheint, auch wenn ich ein JPG importiere, denn beim Export in PDF bleibt er immer stehen, wenn er gerade das Bild (die Bilder) zum Export vorbereitet bei der Statusmeldung

'EPSF-Bild "xyz" wird übertragen'

auch wenn ich gar kein EPS benutzt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerrSerker hat geschrieben:
Es ist so, dass RagTime intern irgendwie nur EPS zu benutzen scheint, auch wenn ich ein JPG importiere

Das mit der internen EPS-Verarbeitung glaube ich nicht ...
Welche Version von Ragtime verwendest du ... April 2009 gabs die Version 6.5
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrSerker
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6.0.2 steht schon oben

problem ist wohl bei irgendeinem update aufgetreten, aber ich weiß nicht ob von MacOS X, oder RagTime oder Adobe Reader

Und ich glaube schon an die EPS-Interna. wie sonst sollte die Status-Meldung zu erklären sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachgesehen ... ja EPSF ist ein Apfelinternes Bildformat auf der Grundlage von EPS ...
machmal das 6.5er update...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stanzvorlage verwenden
Win-Schriften am Mac verwenden?
Kann man in ID jpg's in der Druckvorlage verwenden?
[Quark] Ligaturen verwenden
Schriftart von Freunden verwenden?
Logo als *.eps im InDesign cs2 verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.