mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim PDF erstellen aus Indesign vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme beim PDF erstellen aus Indesign
Autor Nachricht
Walter Fischer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 19:51
Titel

Probleme beim PDF erstellen aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,
ich schreibe gerade ein Fachbuch, welches zu 90% Bilder enthalten wird.
Ich arbeite dabei mit Indesign, nun habe ich so um die 30 Seiten "geschrieben" und wollte mal ein PDF erstellen, bietet Indesign ja an. Also gesagt getan... nix da, der Vorgang wird immer abgebrochen *Schnief*, hatte es bei ca der Hälfte der Seiten schon mal versucht, klappte.
Woran könnte das liegen? Ist es zu groß? Gibt es ein Programm welches aus Indesign erstellte Dokumente/ Bücher in PDF´s umwandelt.
Ich gehe davon aus das das Buch um die 150-200 Seiten haben wird, wenn es bei 30 Seiten schon Probleme macht.... ahhhh


Falls das der falsche Bereich ist, bitte verschieben.


Gruß Walter
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:07
Titel

Re: Probleme beim PDF erstellen aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Walter und willkommen im Forum ...
Walter Fischer hat geschrieben:
... wenn es bei 30 Seiten schon Probleme macht ...

Hallo Walter
... dann machst du irgendetwas falsch oder du hast nicht genug freien HD-Speicher auf deiner Systempartition, oder irgendeine Datei ist kaputt, oder ...
Meine bisher größte PDF-Datei, die ich aus InDesign exportiert habe, war 1,8 GB groß. Ich gebe zu, da hat mein Rechner etwas geschnaubt, aber dagegen ist deine Datei wohl Kinderkram.
Gebe uns einmal einige Informationen zu deinem Systemumfeld ...
Gruß Frank
---
BTW: Gab es eigentlich dieses Jahr zu Weihnachten viel CS unterm Baum ... oder woher kommen heute diese ganzen Anfängerfragen ... hat das auch schon jemand bemerkt oder bin ich da zu empfindlich ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Walter Fischer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 21:31
Titel

Re: Probleme beim PDF erstellen aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Systemumfeld? Grübel...
Stehe gerade ein wenig auf der Leitung... :-/

Habe es nun noch ein Paar mal versucht, es hängt sich immer an verschiedenen Seiten auf.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wenn oder ob eine Datei defekt ist? Dies ist meine erste Arbeit mit Indesign.


Zuletzt bearbeitet von Walter Fischer am Do 06.01.2011 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechner, Betriebssystem, Version, Indesign Version, freier Speicher auf System-HD, welche Software läuft mit ... das wären zum Beispiel schon mal Informationen zum Systemumfeld ...
Wir kennen deine Dateien nicht, wir wissen nicht im Ansatz, wie du arbeitest ... da es aber normalerweise funktioniert (und viele der Foren-Mitglieder damit produktion ihr Geld verdienen (können)), gehe ich mal davon aus, dass der Fehler an Dir, Deinem Rechner, Deinen Einstellungen oder Deinen Bildern liegt ...

"erste Arbeit" ... Tja - so ist das mit den Weihnachtsgeschenken ... ausgepackt und gleich drauflos gemacht ... Handbuchlesen ist ja was für Weicheier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Fischer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acer Travelmate 7740G-5464G64Mnss
Microsoft® Windows 7 Home Premium
Intel® Core™ i5 i5-460M Prozessor 2x 2,53 GHz
ATI Mobility Radeon HD 5650
4 GB DDR 3 Memory

es läuft nur das Indesign Programm und eine Externe Festplatte.

Indesign ist von Adobe Creative Suite 3. Die Bilder sind im Jpeg Format.
Handbuch habe ich gelesen *zwinker* und ich gehe mal davon aus ein Buch schreibt man nicht einfach so....


Zuletzt bearbeitet von Walter Fischer am Do 06.01.2011 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch für den Satz gibt es in jedem Verlag entsprechende Profis.
Da stellt sich die Frage, warum du nicht besser nur das Manuskript einreichst.

Ansonsten kannst du nur alle Elemente Schritt für Schritt nach hinten löschen.
Ist n Haufen Arbeit und ersetzt nicht wirklich Kompetenzdefizite (was ich jetzt sachlich und nicht abwertend meine).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 08:17
Titel

Re: Probleme beim PDF erstellen aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Walter Fischer hat geschrieben:
...Gibt es ein Programm welches aus Indesign erstellte Dokumente/ Bücher in PDF´s umwandelt.

Ja, das Programm, dass das macht heißt InDesign.

Walter Fischer hat geschrieben:
...Indesign ist von Adobe Creative Suite 3. Die Bilder sind im Jpeg Format.
Handbuch habe ich gelesen *zwinker* und ich gehe mal davon aus ein Buch schreibt man nicht einfach so....

Alle Bilder nur im JPG?
Welches Farbprofil und welches Farbmodus haben die Bilder, welche der Zielfarbraum der Druckerei, wie ist der Transparenzfarbraum der Bilder, welches Farbmodell verwendest Du beim Text?
Welche Auflösung?
Was ist den auf den Bildern drauf? Fotos? Zeichnungen? Logos? Grafiken?
Welche Schrift verwendest Du?
Sind alle Schriftschnitte am Rechner vorhanden, die Du verwendest?
Verwendest Du Absatzformate und Zeichenformate?


/// Manche Fragen beziehen sich auch auf weitere vermutete Probleme Deines Dokuments.

/// Typo korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 07.01.2011 08:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welches Farbprofil und welches Farbmodus haben die Bilder, welche der Zielfarbraum der Druckerei, wie ist der Transparenzfarbraum der Bilder, welches Farbmodell verwendest Du beim Text?
Welche Auflösung?
Was ist den auf den Bildern drauf? Fotos? Zeichnungen? Logos? Grafiken?
Welche Schrift verwendest Du?
Sind alle Schriftschnitte am Rechner vorhanden, die Du verwendest?
Verwendest Du Absatzformate und Zeichenformate?



Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Probleme mit Zeichenformaten erstellen ...
InDesign CS6-eBook erstellen - Inhaltsverz./Absatz Probleme
PDF erstellen, Probleme
Probleme bei PDF erstellen
Probleme beim .ps erstellen
Flyer erstellen und die Probleme mit CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.