mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Logo Export zu PDF vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme beim Logo Export zu PDF
Autor Nachricht
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 00:58
Titel

Probleme beim Logo Export zu PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Troubles beim Exportieren eines Logos von Illustrator.

Generell handelt es sich um zwei Probleme:

1.) Export in PDF

Das Original liegt in reiner Vektorgrafik vor. Wir sprechen von einem Motiv so wie vier Textkomponenten (alle den gleichen Font).

Obwohl im Programm alles fein aussieht, endet mein PDF so:




Die Kanten sind da. Also die hellen Ränder, links zu sehen, dort wo das Schwarz aufhört z.B. Ganz gleich was ich nun beim Export für Einstellungen wähle (obwohl ich eingeschränkt bin, da ich ein druckfertiges PDF erzeugen soll).

2.) Export fürs Web

Hier bekomme ich prinzipiell schreckliche Ergebnisse was die Fonts angeht. Anti-Aliasing scheint nicht zu funktionieren beim Export. Ich habe schon ein wenig gesucht, gelesen und natürlich herum-probiert, aber doch erfolglos.

Sollte ich doch eher auf InDesign umsteigen für den Export zum druckfertigen PDF?

Über heilende Infos freue ich mich Lächel

Danke!


Zuletzt bearbeitet von tenlethar am Do 15.07.2010 00:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeige uns Screenshots von der Illu-Datei und mache eine Aussage zur Größe des Ganzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein Screenshot? Bleibt die Breite der Ränder bei jeder Zoomstufe gleich? Wenn ja, ist es nur eine Bildschirmdarstellung und hat auf den Druck keine Auswirkungen. Dann ist in den Ansichts-Voreinstellungen von Acrobat das Glätten von Vektorgrafiken aktiviert, was diesen hellen Rand generiert.

Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 15.07.2010 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tenlethar
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die Mangelauskunft.

Also: das oben gepostete Bild ist ein Screenshot, den ich von der Anzeige des entstandenen PDFs gemacht habe.

Die Illustrator-Datei zu zeigen ist nicht nötig - sie sieht ganz genau so aus, nur ohne die hellen Ränder. Die Größe? Ist das relevant bei einer Vektorgrafik?

Piki: ich denke du hast recht. Wenn ich reinzoome, bleibt der Rand dennoch immer genau einen Pixel groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [IN DESIGN] probleme bei pdf export
probleme FH10 eps-export
probleme bei pdf-export aus indesign
Export probleme bei Indesign CS2
Indesign-Probleme mit ner eps bei PDF-Export
Probleme bei Datei Export in Illustrator CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.