mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Export von Vektoren in Corel vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme beim Export von Vektoren in Corel
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
lorem_ipsum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 09:31
Titel

Probleme beim Export von Vektoren in Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

habe bereits die Beiträge durchsucht, zu meinem aktuellen Problem aber nichts gefunden - daher die Frage, ob jemand hierzu eine Lösung kennt: Aktuell arbeite ich auf Corel 14 und habe diverse Objekte in Kurven erstellt. Nun wollte ich die Objekte einzeln als Grafik mit transparentem Hintergrund exportieren - um diese dann für ein Weblayout nutzen zu können. Das Problem: Sobald ich die Vektorobjekte exportieren will (egal ob als png. tiff oder eps) zerschiesst es mir die Bilder im Export und die "fertigen" Dateien sind ziemlich aufgepixelt. Ich habe auch schon versucht, an der Auflösung oder Bildgröße zu experimentieren, vergeblich: die Objekte sind alle pixelig. Ich wäre für Tipps ziemlich dankbar, wie immer sitzt die Sanduhr im Nacken... lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.11.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

könntest du uns bitte mal ein Beispiel zeigen, wie die exportierte Datei aussieht?

Und: nutzt du die "Exportieren"-Funktion oder "Im Web freigeben"?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektor Export als TIF wird immer Pixel ergeben.

Benutzt du Photoshop?

Nachtrag Hirn im Sieb: Wenn Photoshop: STRg-Copy deine Daten und Paste die als
Smart-Object in PS (das sollte mM nach auch mit Corel funtktionieren.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 07.11.2011 09:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lorem_ipsum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 10:15
Titel

beispiel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die schnelle Hilfe - habe anbei mal ein Beispiel zusammengestrickt - anbei der Screenshot der drei Versionen. Rechts das Original, mittig ein png und links ein tiff (und ja, im tiff zerschiesst er auch die Farben, aber das wäre lösbar...) und ich arbeite nur im Corel, kein psd, um die zweite Frage gleich mit zu beantworten.

das Grün sollte übrigens ein Entwurf für eine Unterwasserpflanze sein

Hier das Bild (ich hoff, ich hab die Funktion richtig gemacht - bin ein Newbe hier im Forum...):

[[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/844/bspvektorexportmg.jpg/][IMG]http://img844.imageshack.us/img844/8688/bspvektorexportmg.jpg[/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL[/img]]]
  View user's profile Private Nachricht senden
lorem_ipsum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Jade-Haus: ich nutze die Funktion "exportieren" - da ich die Bilder erst noch für das Webdesign "zusammenbauen" muss und auch für eine gute Print-Kampagne nutzen möchte

@ Mac: das P&C hab ich auch schon versucht und ein Pixelbild erhalten...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du mal Dein Problem genauer beschreiben. Ich werd nicht schlau aus Deinem Beispl. Was soll wie werden?

Stell doch mal die Coreldatei zur Verfügung und beschreib was Du haben willst (Größe. Auflösung, Frabtiefe etc.), dann schau ich mir das gerne mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
lorem_ipsum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ernie-f,

also ganz von vorn: für die erstellung eines webdesigns habe ich verschiedene Objekte in cdr selbst erstellt. Da der Programmierer aber mit Vektordateien nichts anfangen kann, muss ich die ertellten Objekte in Grafiken umwandeln, die dann für das Webdesign nutzbar sind (also bspw. tiff oder jpg), die auf der Seite auch als Bilder/Grafiken einbindbar sind. daher wollte ich die Objekte exportieren. Aber egal, in welchem Format ich die Objekte exportiere, sie pixeln einfach immer unglaublich auf - und das ist mein Problem. Ich weiss nicht, wie ich die Objekte exportieren kann, ohne dass sie anschließend aussehen, wie durch den Fleischwolf gedreht...
  View user's profile Private Nachricht senden
lorem_ipsum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Ernie-f: Sorry, ich weiß nicht, ob die Erklärung jetzt "Entwirrender" war, hier noch die Maße der Vektordatei: sie hat aktuell 529x631 pxl und in der Größe würde ich sie gerne exportieren, runterskalieren kann man sie dann ja immer noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur
CS2 Vektoren nach Corel
PDF Export aus Corel
Illustrator - Corel Export?
Corel Draw 10 PDF Export
corel 12 PDF Problem export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.