mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei der PDF/X Generierung aus Word vom 21.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme bei der PDF/X Generierung aus Word
Autor Nachricht
autocrash
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 11:21
Titel

Probleme bei der PDF/X Generierung aus Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Bekannter hat mir eine Word-Datei geschickt, die ich Drucken lassen soll. Nun habe ich in dieser Word-Datei nicht nur reinen Text, sondern auch Bilder und Grafiken integriert. Da mein Bekannter alle Bilder in RGB angelegt hat werden diese bei der PDF-Erstellung nicht in CMYK umgewandelt - sprich, ich muss dies nachträglich mit PitStop umwandeln. Geht das auch schon während der PDF konvertierung automatisch?

Ich habe zuvor eigene PDF Einstellungen im Distiller gemacht (Mac OSX / Adobe Acrobat 6).
Dabei kann man unter Farbe > Farbmanagement folgendes Auswählen:

1. Farbe nicht ändern
2. Alles für Farbmanagement kennzeichnen (keine Konvertierung)
3. Nur Bilder für Farbmanagement kennzeichnen (keine Konvertierung)
4. Alle Farben in sRGB konvertieren

Dabei habe ich unter PDF/X schon PDF/X-1a ausgewählt, also dürfte sRGB doch gar nicht erlaubt sein?



[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 21.06.2006 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kalibrierte Farbräume und RGB-Farben sind nach
dem PDF/X-1a-Standard nicht erlaubt. Bei PDF/X-3
hingegen schon.

Der Distiller in Version 6 kann leider noch keine Farb-
raumkonvertierungenen (außer sRGB) durchführen.
Dies geht nur mit Acrobat 7 (auch Distiller) oder
entsprechenden Tools (Callas, PitStop etc.)

Bilddaten werden beim Platzieren in MS Word leider
immer in den internen (sRGB-Farbraum?) konvertiert.
Dies lässt sich vermeiden, indem man auf das
EPS-Format ausweicht.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Probleme bei Generierung eines Index in InDesign
Probleme bei der Buchproduktion in Word
Probleme mit Leerzeichen in Word
Probleme mit Freehand MX bei Texten aus Word (Mac)
Probleme Quark 7.0.2 Textimport aus Word
Quark 8.1 in Word exportieren (Probleme)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.