mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problemchen RGB und CMYK vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problemchen RGB und CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Also entweder hakts da nochmal nach bei denen, oder du gehst halt Kamikazemässig da jetzt durch.

* Wo bin ich? *


Ja sorry, was soll man denn dann sonst zu sagen? Für Cleverprinting bleibt keine Zeit, und in Sachen Farbverbindlichkeit läuft das eh auf ein Himmelfahrtskomamndo raus. Die Druckerei hats wohl auch grad nicht mit Löffeln gefressen. Und wenn mir einer gleich auf stur kommt (hab seinen Kommentar noch gelesen, bevor ers editiert hat) dann schalt ich irgendwann halt auch auch auf stur * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups das war grade das Einfügen von Dateien in ID, da blick ich auch noch nicht so durch *zwinker*

Farbkonvertierung: "In Zielprofil Konvertieren (Werte beibehalten)" Okay noch verständlich alles wird in das Zielprofil konvertiert welches darunter ausgewählt ist. Und CMYK-Daten bleiben so vom Prozentualen Aufbau was in meinen Augen dann ja keinen Sinn macht der Sinn der Profile ist es ja das ganze so umzubauen/umzukonvertieren dass es abgestimmt auf das Verfahren ist.

Und bei Berücksichtigung der Profile peil ich nun garnichts mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:
Man, man, man. Danke für die hilfe leute, aber ich bin heute etwa gereizt und ungeduldig.

Also wir haben immer bei dieser Druckerei drucken lassen und es lief immer wunderbar. Die Qualität war immer super, auch ohne die Einstellungen, die ihr erwähnt habt.


Das mag ja sein, Du weiss nie was die Druckerei noch nachträglich an einem PDF ändert.
Wenn Ihr es schon so oft gemacht habt warum aber fragst Du hier nach?

Das verstehe ich nicht so ganz.....
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Ups das war grade das Einfügen von Dateien in ID, da blick ich auch noch nicht so durch *zwinker*

Farbkonvertierung: "In Zielprofil Konvertieren (Werte beibehalten)" Okay noch verständlich alles wird in das Zielprofil konvertiert welches darunter ausgewählt ist. Und CMYK-Daten bleiben so vom Prozentualen Aufbau was in meinen Augen dann ja keinen Sinn macht der Sinn der Profile ist es ja das ganze so umzubauen/umzukonvertieren dass es abgestimmt auf das Verfahren ist.

Und bei Berücksichtigung der Profile peil ich nun garnichts mehr.


Willkommen im Colormanagement .... da hilft nichts wie lesen lesen lesen und versuchen es zu verstehen.
Wenn Du Glück hast mach ein Praktikum in einer Druckerei und dort in der Druckvorstufe.

Was aber ganz wichtig ist, das die Programme (Adobe Suite) in den Farbeinstellungen synchronisiert sind.

http://www.eci.org/doku.php?id=de:colorstandards:offset


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 08.05.2009 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir schon den Cleverprinting Ratgeber paar mal durchglesen wie gesagt hapert nur am verständnis bei den 2 Punkten.

Arbeite in einer Druckerei in der Druckvorstufe daher ist es ja für mich auch von wichtigkeit hab es bis jetzt mit dem in Zielkonvertieren und Werte behalten eingestellt und dass er die Profile ignorieren soll wenn ich das so richtig ausm Ratgeber entnehmen konnte aber sicher bin ich mir da noch nicht so ganz recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Hab mir schon den Cleverprinting Ratgeber paar mal durchglesen wie gesagt hapert nur am verständnis bei den 2 Punkten.

Arbeite in einer Druckerei in der Druckvorstufe daher ist es ja für mich auch von wichtigkeit hab es bis jetzt mit dem in Zielkonvertieren und Werte behalten eingestellt und dass er die Profile ignorieren soll wenn ich das so richtig ausm Ratgeber entnehmen konnte aber sicher bin ich mir da noch nicht so ganz recht.


Wovon redest Du jetzt?

Die Einstellungen in ID oder aus PS?

Mach doch mal ein Screenshot von dem was Du nicht verstehst, als die Farbeinstellungen ect.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 08.05.2009 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Also entweder hakts da nochmal nach bei denen, oder du gehst halt Kamikazemässig da jetzt durch.

* Wo bin ich? *


Ja sorry, was soll man denn dann sonst zu sagen? Für Cleverprinting bleibt keine Zeit, und in Sachen Farbverbindlichkeit läuft das eh auf ein Himmelfahrtskomamndo raus. Die Druckerei hats wohl auch grad nicht mit Löffeln gefressen. Und wenn mir einer gleich auf stur kommt (hab seinen Kommentar noch gelesen, bevor ers editiert hat) dann schalt ich irgendwann halt auch auch auf stur * grmbl *


Na toll, du kommst hier und sagst indirekt, dass ich ahnunglos im Bereich Design bin und Du kennst mich doch gar nicht! Wenn man eine Frage zu einem bestimmten Thema hat, heißt es nicht, dass man "kein Know-How" hat! * grmbl *

antonio_mo hat geschrieben:

Das mag ja sein, Du weiss nie was die Druckerei noch nachträglich an einem PDF ändert.
Wenn Ihr es schon so oft gemacht habt warum aber fragst Du hier nach?

Das verstehe ich nicht so ganz.....


Ja, die Sache ist es, diesmal wurde mir das gesagt: Einige Datein im Dokument sind nicht im CMYK. Eigentlich drucken wir fast alles heir in der Firma (teilweise auch mit Dateien in RGB) und es hat immer, immer wunderbar geklappt. Alle waren zufrieden Diesmal aber soll es ausnahmsweise bei der Druckerei laufen. Mein Chef is nur Vormittags da und ich erreiche keinen Mensch von der Druckerei. Ist es nicht toll?! * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von hellkt am Fr 08.05.2009 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:

Ja, die Sache ist es, diesmal wurde mir das gesagt: Einige Datein im Dokument sind nicht im CMYK. Eigentlich drucken wir fast alles heir in der Firma (teilweise auch mit Dateien in RGB) und es hat immer, immer wunderbar geklappt. Alle waren zufrieden Diesmal aber soll es ausnahmsweise bei der Druckerei laufen. Mein Chef is nur Vormittags da und ich erreiche keinen Mensch von der Druckerei


Dich wollte hier sicher keiner persönlich angreifen, aber wie man herauslesen kann fehlen Dir die Grundkenntnisse
um ein Druck-PDF zu erstelle und nur das hatte hilson bestimmt gemeint.

Da heute Freitag ist wirst Du in der Druckvorstufe auch keinen mehr erreichen, ist es eine Offsetdruckerei oder Online-Druckerei?

Was genau meinst Du damit »einige Dateien im Dokument sind nicht im CMYK«??

Wie Du doch jetzt weisst, liegst Du genau richtig wenn Du im ID Deine Bilder im RGB Modus vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop -Blocksatz- Problemchen
illustrator Problemchen: Objekte mittig ausrichten?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.