mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problemchen RGB und CMYK vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problemchen RGB und CMYK
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:27
Titel

Problemchen RGB und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein Indesign-Dokument und viele Dateien, die im RGB-Farbmodus sind (viele PNG-Dateien). So, wir wollen es drucken lassen und es muss in CMYK sein. Die Ausgabe-Datei soll PDF sein. Gibt's einen Weg das ganze zu automatisieren? Oder muss ich das Farbmodus von jedem einzelen Bild (insgesamt 81 Bilder -.- ) in Photoshop ändern?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn Du / Ihr das noch nie gemacht habt dann rate ich Euch sehr, lasst es die Druckerei machen!
Zu sagen worauf Du achten muss oder welche Parameter Du nehmen musst kann man nicht
in ein paar Minuten/Stunden machen.
Zudem sind vorab sehr wichtige Infos wichtig die z.B auch nur die Druckerei weiss.
Welche Bedingungen an ein PDF gestellt sind kann Dir die Druckerei sagen, vielleicht nehmen sie auch
offene Daten an so dass Du das alles in ID »verpacken« kannst und den Rest erledigt die Druckerei.

PDF ist heutzutage nicht einfach nur ein PDF genauso gehts mit CMYK.

Und für die nächste Zeit empfehle ich Dir folgende gründlich zu lesen und zu lernen:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Viel Glück

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Konvertierung kannst du getrost beim PDF Export aus InDesign heraus vornehmen (Farbprofil am besten mit der Druckerei absprechen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die Konvertierung kannst du getrost beim PDF Export aus InDesign heraus vornehmen (Farbprofil am besten mit der Druckerei absprechen).


Ich finde es immer wieder erstaunlich wie haltlos man hier im Forum Infos freigibt ohne Hintergrundwissen!
Wenn das sooo einfach wäre wie du es gerade sagst, dann frage ich mich warum es zig Foren gibt
mit ebenso vielen Problemen bei der PDF Erstellung.

Du weisst nicht mal welche ID Version er hat, ebenso weisst du nicht welches Betriebsystem.
Welche Bedingungen stellt die Druckerei an ein PDF unabhängig was das CM angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworte. Danke auch für den tollen Link Antônio!

Die Leute der Druckerei sagten mir: eine PDF-Datei mit 3mm Beschnitzugabe und allen Bildern in CMYK-Modus. mehr haben sie net gesagt...

Wenn ich alle Bilder in Photoshop konvertiere müsste das reichen oder? Die zeit läuft mir weg. *Schnief*

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. ID-Version spielt ne Rolle, aber warum muss ich wissen, welches Betriebssystem er verwendet * Keine Ahnung... *

Er wollte wissen, ob er alle Bilder vorher in cmyk konvertieren muss. Und das muss er (ab ID CS2) nicht. Soll ich jetzt nen kompletten Online-DTP Kurs mit ihm machen? Dass er die Druckerei kontaktieren soll hab ich ja durchblicken lassen - wenn auch bissl schlampert, o.k. geb ich zu.

Der immer ewige Hinweis "da hast Cleverprinting, les dir den Kram durch und lerns am besten gleich auswendig" kanns ja au net immer sein. Ich wett, dass sich die meisten wohl eher net die Mühe machen. Muss man da immer jeden bei der Hand nehmen und Schritt für Schritt durch den dunklen Druckvorstufen Wald begleiten, damit er nicht nach drei Meter verloren geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

natürlich musst Du nicht alles RGB Abbildungen in PS in CMYK konvertieren!
Bist jetzt hast Du alles genau richtig gemacht nur wissen wir nicht welche ID Version?

Welches ICC Profil möchte die Druckerei haben bei der CMYK Konvertierung?

Hast Du Adobe Acrobat, wenn ja welche Version?

Du siehst, so einfach ist es halt nicht ein PDF zu erstellen, selbst wenn du es erstellt hast
muss man es in Acrobat´s Tool Preflight auf Drucktauglichkeit überprüfen und das geht nicht
wenn man nicht weiss auf was man achten muss.

@hilson:
das mit der CL Broschüre war jetzt auch nicht gemeint er soll es jetzt vor sich zu liegen haben
und das wird schon, das ganz sicher nicht, er soll es sich halt für die nächste Zeit sich vornehmen.

Wenn er eine ältere CS Version hat und dann auf dem PC dann gibt es Drucker Einstellungen die man vorab
vornehmen muss.

Sorry für meinen Ton an Dich *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 08.05.2009 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:
Wenn ich alle Bilder in Photoshop konvertiere müsste das reichen oder? Die zeit läuft mir weg. *Schnief*


Du hast keine Zeit, zu wenig KnowHow und ne lausige Druckerei erwischt, wenn das alles ist, was die dir an Infos liefern. Dann machts auch wenig Sinn, dir jetzt noch um Colormanagement nen Kopf zu machen. Wenn du es in Photoshop machen willst, mussts aber in anders Format abspeichern, da PNG kein cmyk unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop -Blocksatz- Problemchen
illustrator Problemchen: Objekte mittig ausrichten?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.