mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem Transparenzreduzierung vom 27.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem Transparenzreduzierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 21:35
Titel

Problem Transparenzreduzierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend zusammen.

Folgendes: Wenn ich in Illustrator ein Quadrat mit den Farbwerten 0,100,100,0 anlege, darüber ein Quadrat mit den Farbwerten 0,0,0,100, und von diesem die Deckkraft auf 40% reduziere, erhalte ich einen Gesammtfarbwert von 0,60,60,40.

Das Ganze ist eine Badesalzetikette, aber das rote Quadrat wurde durch ein Foto ersetzt, Problem ist dasselbe, die Farben wirken tot.

Der Fehler hat mich bereits 200€ gekostet, und während des schreibens dieses Textes ist mir auch schon die Lösung in den Sinn gekommen (Überdrucken).

Die Frage bleibt für mich aber bestehen, welchen Sinn mach eine Reduzierung der Farbwerte bei einer Deckkraftreduzierung des darüberliegenden Objektes?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Farben wirken tot.

... ist natürlich ein weites Feld. Stell mal ein Bild online. Vorab: Lässt du keinen Proof vorher machen? Der kostet doch keine 200 Euro ...

(Vermutung: War das Bild schon in CMYK? Mit welchem Profil? Eventuell eine CMYK-CMYK-Transformation, die führt unter Umständen zu solchen Effekten) Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 27.02.2010 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Proof hab ich leider keinen machen lassen, da es ein Expressauftrag war, und der Kunde auf nachfrage mehrfach betont hat, dass die Farben nicht sooo wichtig seinen.

Das Ergebniss ist aber dermassen schlecht, dass ich den Fehler auf meine Kappe nehme, denn es war eindeutig ein Fehler.

Daten und Muster liegen leider im Büro, aber du kannst es leicht selbst ausprobieren, einfach ein Bild platzieren, zwei Flächen mit 0,0,0,100 darüber nebeneinaner aufziehen, Deckkraft auf (in meinem Fall 40%), dann setzt du eine der Flächen auf überdrucken, und du siehts den Unterschied (Überdruckvorschau einstellen).

Der Fehler war also eindeutig, dass ich nicht überdrucken verwendet habe, aber das Verhalten der Deckkraftreduzierung ohne überdrucken macht so meiner Meinung nach keinen Sinn?

Bild war bereits CMYK - iso_coatedv2


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Sa 27.02.2010 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... allem Anschein nach wird durch das transparente Objekt, wenn nicht Überdrucken aktiviert ist, nur die Sättigung der darunter liegenden Farben verringert, nicht jedoch der Helligkeitswert. Man kann das testen, indem man nicht nur ein Bild, sondern auch einige farbige, graue und schwarze Balken verwendet.
Schaltet man Überdrucken ein, wird nicht die Sättigug, sondern die Helligkeit herabgesetzt. Interessante Auffassung von Adobe ... Au weia!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 27.02.2010 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.02.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Der Fehler war also eindeutig, dass ich nicht überdrucken verwendet habe, aber das Verhalten der Deckkraftreduzierung ohne überdrucken macht so meiner Meinung nach keinen Sinn?


ich versteh nicht was Du meinst. Poste halt ein Bild, wenn Du eins hast und dann kann man drüber reden. Ich hab keine Lust das nachzubauen und vielleicht kommt bei mir eh was ganz anderes raus als bei Dir, also zeig das Beispiel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK,

Beispiel im folgenden Link:

http://img709.imageshack.us/img709/851/berdruck.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
OK,

Beispiel im folgenden Link:

http://img709.imageshack.us/img709/851/berdruck.jpg
Und welche Füllmethoden hast Du in beiden Fällen verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
OK,

Beispiel im folgenden Link:

http://img709.imageshack.us/img709/851/berdruck.jpg
Und welche Füllmethoden hast Du in beiden Fällen verwendet?


Keine (normal), das sind wirklich zwei dieselben Flächen, mit derselben Füllmethode, mit derselben Deckkraft, aber eben einmal überdruckt, und einmal nicht.

http://img27.imageshack.us/img27/5034/uberdruck2.jpg


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am So 28.02.2010 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenzreduzierung in Indesign
PDF-> Wie funktionert die transparenzreduzierung?
Informationen über Transparenzreduzierung
Probleme mit Transparenzreduzierung (IndesignCS2)
Darstellungsfehler nach Transparenzreduzierung im PDF
Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.