mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: PDF mit ausgefransten Schriften! vom 21.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem: PDF mit ausgefransten Schriften!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
barbara45
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 21:14
Titel

Problem: PDF mit ausgefransten Schriften!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo habe eine dringende Frage:

Es geht um eine Präsentation die ich in Keynote erstellt habe und dann als PDF importiert habe. In der OS-X Vorschau sieht auch alles so aus wie in Keynote selbst. Öffne ich das PDF allerdings in Acrobat Prof. 8 sieht das ganze Dokument total besch* aus. Schriften ausgefranst, Schatten merkwürdig fett usw.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte? Ziel wäre eine PDF die man an Geschäftspartner rausschicken kann und es so aussieht wie ursprünglich in Keynote. Bin leider noch blutige Anfängerin auf diesem Gebiet...

Ganz lieben Dank!

Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche PDF-Einstellungen hast du verwendet?
Ein Screenshot wäre außerdem hilfreich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
barbara45
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Keynote hab ich alles von gut bis optimal ausprobiert. Das komische ist ja dass Acrobat das PDF so verpixelt anzeigt.

Meinst du die Einstellungen innerhalb von Keynote oder die in Acrobat? Sorry wie gesagt taufrisch in diesem Bereich...



Aber schon mal supervielen Dank für die Mühe!

LG
Babsi


Zuletzt bearbeitet von barbara45 am Do 21.05.2009 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
barbara45
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, und so sollte es eigentlich aussehen...

http://img196.imageshack.us/img196/4056/bild7g.png
(Keynote-Screenshot)

So sieht es im Adobe Acrobat 8 Prof. aus...




Auch der Rahmen und der Schatte sehen auf einmal anders aus...


Zuletzt bearbeitet von barbara45 am Do 21.05.2009 22:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. mal vorbereitend für die anderen (muss gleich in die heia):
erzähl mal genau, wie du das pdf erstellst. wenn ich mich nicht irre, dann sind die systemeigenen einstellungen zur pdf-erstellung in osx nicht unbedingt optimal und du solltest lieber den weg über den distiller wählen.

ich sehe jetzt nicht, dass die schriften ausgefranst sind Hä? und ein screenshotvergleich zwischen acrobat und vorschau wäre auch interessant Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
barbara45
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der genaue Weg der Erstellung:

Keynote-Präsentation erstellt -> Exportieren als PDF - Bildqualität: Optimal -> speichern...

Dann im Adobe Acrobat 8 geöffnet und schon sieht's sch* aus...

Welche Infos brauchst du noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barbara45 hat geschrieben:
Der genaue Weg der Erstellung:

Keynote-Präsentation erstellt -> Exportieren als PDF - Bildqualität: Optimal -> speichern...

Dann im Adobe Acrobat 8 geöffnet und schon sieht's sch* aus...

Welche Infos brauchst du noch?
Über welchen Weg Du das PDF erstellst. Quartz oder über Acrobat?
Dann, wie ist die Ansichtseinstellung in Acrobat? Schriften glätten?
  View user's profile Private Nachricht senden
barbara45
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit für die Hilfe,

das PDF wurde laut Acrobat mit Mac OS X 10.5.6 Quartz PDFContext, PDF Version 1.4 (Acrobat 5.x.) erstellt.

Leider bietet Keynote aber keine andere Auswahl an bzw. wüsste ich wenn dann nicht wo.

Ansichteinstellungen in Acrobat sind auf Schriften glätten (ohne sieht es noch furchtbarer aus).

LG
Babs
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark/Corel: Probleme mit ausgefransten Schriften
Corel - Bilder mit ausgefransten Rahmen erstellen
Schriften Problem MAC OS X
Problem mit osteuropäiischen Schriften
InDesign - Schriften Problem :(
Vectorworks 10.3 Schriften Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.