mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15.12.2017 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Zeichenformaten (InDesign CS2) vom 30.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Zeichenformaten (InDesign CS2)
Autor Nachricht
JaniO
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.01.2007 13:20
Titel

Problem mit Zeichenformaten (InDesign CS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin total am verzweifeln.

Und zwar möchte ich Zeichenformate anwenden, aber die Absatzformate auf denen dieses
Zeichenformat basieren, kann ich nicht anwählen. * Keine Ahnung... *

Ich habe es schon mit einem neuen Dokument versucht - auch mit Anweisung ausm Buch, aber es geht nicht.

Verrückterweise ging es bei einem Zeitungsdokument mal, aber seitdem nie wieder * Ich geb auf... *


Ich wäre wirklich über jeden kleinen Tip dankbar...

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von JaniO am Di 30.01.2007 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.01.2007 14:07
Titel

Re: Problem mit Zeichenformaten (InDesign CS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaniO hat geschrieben:

Und zwar möchte ich Zeichenformate anwenden, aber die Absatzformate auf denen dieses
Zeichenformat basieren, kann ich nicht anwählen. * Keine Ahnung... *


seit wann basieren zeichenformate auf absatzformaten?
beschreibe doch mal genauer, was du tun möchtest und was nicht so richtig funktioniert, evtl. auch mit screenshot!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deavy

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind eigentlich genau absatzformate?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.01.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, mit einem absatzformat legst du die formatierung eines absatzes fest, wie z.b. schriftart und -größe, zeilenabstand usw.
du kannst in einem dokument mehrere absatzformate anlegen und dann die entsprechenden absätze mit einem mausklick formatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bluesbrother

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Linz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Absatzformaten kann man außerdem weit mehr einstellen:

Das beginnt damit ...

• ..das du das "Nächste Format" (für den nächsten Absatz) wählen kannst, was teils sehr hilfreich sein kann gerade in Verbindung mit Objektstilen

• dann kannst du natürlich die Textausrichtung einstellen -> beim Zeichenformat richted sich diese nach dem Textrahmen

• du kannst Tabulatoren und Absatzlinien einfügen

• du hast Umbruchoptionen

• kannst Wort und Zeichenabstände definieren

• kannst einstellen nach welchen Parametern der ganze Absatz ausgerichtet wird

• kannst Intialen setzen und das auch mit Zeichenformaten verschachteln (was aber meiner Meinung nach alles Andere als ideal funktioniert!)


also jede Menge Einstellungen die du bei größeren Textmengen brauchen kannst

Mit Zeichenformaten kannst du dafür einzelne Attribute bei Wörtern oder ganzen Sätzen ändern ohne das sich die Hauptattribute des Absatzformates ändern


Zuletzt bearbeitet von Bluesbrother am Di 30.01.2007 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.01.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bluesbrother hat geschrieben:
Bei Absatzformaten kann man außerdem weit mehr einstellen:


ja ok, das ist mir auch klar, aber wenn er einfach nur wissen will, was das ist, dann denke ich hätte meine erklärung es auch getan *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bluesbrother

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Linz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sheryl hat geschrieben:
Bluesbrother hat geschrieben:
Bei Absatzformaten kann man außerdem weit mehr einstellen:


ja ok, das ist mir auch klar, aber wenn er einfach nur wissen will, was das ist, dann denke ich hätte meine erklärung es auch getan *zwinker*


das is mir wiederum klar *zwinker* nur hatte ich grade Zeit und hab es gut gemeint falls wer nicht so viel Ahnung hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Probleme mit Zeichenformaten erstellen ...
InDesign CS2 - Problem
CS2 InDesign Problem
Indesign CS2 Problem
InDesign CS2 Problem mit Inhaltsverzeichnis
Problem mit Adobe InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.