mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Wickelgefalztem Flyer vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Wickelgefalztem Flyer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 14:12
Titel

Problem mit Wickelgefalztem Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich bin im Moment an einem Flyer am basteln welcher 2 mal gefalzt wird, also 6 seitig ist.
Wenn der Flyer komplett aufgeklappt ist, geht meine Gestaltung über alle 3 Mittelseiten, samt Text, Bildern usw.
Hab das ganze also 2 Seiten angelegt, mir mit Hilfslinien meine Falzmarken markiert usw. problem ist jetzt, dass die 3 Seiten welche in der Mitte sind (also wenn der Flyer komplett aufgeklappt ist) in meinem InDesign Dokument ja nicht nebeneinander liegen, sondern auf beide angelegt Seiten verteilt sind. Da Text, Gestaltung, Bilder usw über alle 3 Seiten gehen, weiß ich jetzt nicht wie ich das "auseinanderreißen" soll, ums dann auf den einzelnen Seiten spaeter wieder richtig zusammen zu setzen.

Hat da wer nen tip?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe zunächst davon aus, dass du mit einer älteren als der aktuellen Version arbeitest (also CS4 und älter ...)
--
Warum legst du dir nicht DIN-lang Einzelseiten an, die du dann als Druckbögen zusammenfasst (Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen / Neue Druckbogenanordnung zulassen)
Nun schiebst du dir deine Seiten passend zusammen ... lediglich die Seite die "eingewickelt" wird, musst du entsprechend mit Hilfslinien und passenden Falzmarken gesondert bearbeiten ...
--
Wenn mit der CS5 arbeitest, verfahre wie oben beschrieben, dann brauchst du allerdings keine Hilfslinien und keine Passamrken für die schmalere Seite, sondern kannst diese mit dem neuen Seitenwerkzeug direkt auf das gewünschte Breitenmaß einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(End-)Format? Falzschema im Kopf/nachgeschaut?

Wo wird gedruckt? Dort mal nachgefragt wie die Daten kommen sollen?

Für gewöhnlich macht man das Layout für gefalzte Flyer auf dem "offenen Format". Das erfragt man VORHER (falls nicht bekannt) bei der entsprechenden Druckerei.

Online-Klitschen haben dazu meist ausreichend viele Vorlagen und/oder Datenblätter ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben nen Sonderformat, schon alles geklärt soweit Lächel

Habs auf dem "offenen" Flyer gelayoutet. Wenn ich jetzt ne neue Datei erstelle mit 6 Seiten, davon jeweils 3 zusammenfasse so wie du beschrieben hast Frank, und die dann auseinanderziehe um sie wieder neu an zu ordnen dann klappt das nicht. Dann zieht der textblöcke mit, auf 2 Seiten sein sollen (weil sie über die falzung gehen) auf einen.


Ich glaub ich mach mal nen Screen, dann ist das was leichter zu erklären glaub ich.



*edit



So. Auf dem Screen seht ihr einmal nen Wickelfalzflyer wie die Seiten sein muessen (hab ich von ner Onlinedurckerei runterladen und jetzt grade eben nur gescreent). Die Innseiten liegen unglücklicherweise ja nicht alle 3 nebeneinander.

Auf dem anderen screen seht ihr wie ich die 3 Innenseiten machen möchte, und wie die Textblöcke über die einzelnen Seitenbegrenzungen drüber laufen. Wenn ich Seiten jetzt auseinander ziehe und neu zusammensetzte, dann bleibt der textblock nicht teils auf der einen Seite, teils auf der anderein Seite, sondern wir komplett "mitgezogen" beim verschieben der einzelnen Seiten...

http://img338.imageshack.us/i/ohnetitel2g.jpg/

http://img404.imageshack.us/i/ohnetitel1v.jpg/


*edit edit oder sind Seite 2, 3, und 3 auf der Vorlage die 3 Innseiten? * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mi 18.08.2010 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite bei einem 6-seitigen Leporello mit SECHS Einzelseiten, die ich entsprechend meinem obigen Poost nebeneinander positioniere ... du arbeitest mit einer Seite ...
Warum willst du die Seiten, die nebeneinander gedruckt werden, auseinander siehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version?
Die Antwort bei IDCS5 ist anders als bei IDCS4.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 6 Einzelseiten arbeitest kannst du ja kein Layout anlegen was über alle 3 Seiten geht oder nicht?
Zusammengesetzt geht das bei mir, aber beim auseinander ziehen nicht. das sieht dann so aus:

http://img840.imageshack.us/img840/4233/ohnetitel3.jpg

Also das Problem ist, ich weiß nicht in welche Reihenfolge ich die Seiten anlegen soll.
Auf der Vorlage steht 1 2 3 4 5 6, also die Seitenummerierung. ist 2 jetzt die 2te Seite die ich sehe wenn ich das Deckblatt wegklappe, also die Seite welche eingeklappt wird, oder die erste Seite von den 3 Innenseiten (wenn der Flyer komplett aufgeklappt ist). Oder ist 5 die Seite, die man also zweites sieht wenn man das Deckblatt aufklappt.
Ich komm mir selber grade reichlich doof vor, weils vermutlich Kinderleicht ist, ich aber einfach total aufm Schlauch stehe...Wie so oft in letzter Zeit.


*edit CS4


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mi 18.08.2010 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum willst du die Seiten, die nebeneinander gedruckt werden, auseinander ziehen ...


Dito * Keine Ahnung... * bzw. warum über die Falzungen hinweg layouten? Macht doppelt Probleme. Schlechte Lesbarekeit bzw. wenn das Teil mal öfters auf- und zugeklappt wurde ist die Farbe am Falz ab, sieht sch....e aus u. erschwert dir zudem unnötig das Layoten/Ausschießen.

//edit: Blatte Papier nehmen ... entsprechend falzen u. die Seitenzahlen draufschreiben, aufklappen ... schon haste ein 1a Muster * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 18.08.2010 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyer- Farbprofil Problem
Flyer
Flyer
Flyer ?
flyer
Flyer in den Druck...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.