mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Textdarstellung im PDF vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Textdarstellung im PDF
Autor Nachricht
stuber79
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2007
Ort: Besigheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 00:17
Titel

Problem mit Textdarstellung im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Textdarstellung in einem PDF. Ich beschreibe hier zunächst mal die Situation.

Die Situation
Ich habe eine Broschüre in InDesign erstellt und als PDF exportiert. In meinem Dokument habe ich eine freigestellte Person, die von Text umflossen wird. Öffne ich das PDF in meinem Acrobat (6.0), sieht der Text, der das Bild umfließt, korrekt aus. Öffnet meine Druckerei das exakt selbe PDF im Acrobat 7.0, ist der umfließende Text ziemlich entstellt. Die Buchstaben sind dicker und wirken unsauber. Erstaunlicherweise tritt das Problem nicht an allen Stellen des Dokumentes auf, die den selben Dokumentaufbau vorweisen.

Genauere Beschreibung des Problems bzw. des Dokumentaufbaus
Das Dokument ist an der betreffenden Stelle folgendermaßen aufgebaut: Die freigestellte Grafik ist eine Photoshop-Datei (.psd) Der Text umfließt das Bild. Nichts besonderes also. Diesen Dokumentaufbau habe ich an 3 Stellen. Nur an 2 davon tritt das Problem auf. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Bilder, die das Problem erzeugen, jeweils noch eine Vektormaske in der psd-Datei haben. Kann das ein Grund sein?

Das Problem sieht im gedruckten Dokument bzw. bereits in der PDF-Datei (wenn sie in Acrobat 7.0 geöffnet ist) so aus, dass der Text innerhalb des Rechteckrahmens um die freigestellte Grafik entstellt ist.

Was nun?
Okay, mehr gibt's zu dem Problem eigentlich gar nicht mehr zu sagen. PDF in Acrobat 6.0 okay, in 7.0 schlecht. Kein Problem mit einer Grafik ohne Vektormaske, aber Problem mit Grafik mit Vektormaske.

Natürlich werde ich jetzt mal die Vektormasken der Problemgrafiken entfernen und schauen, ob das hilft. Mir wäre aber wichtig zu erfahren, woran das Problem genau liegt. Ist es normal, wenn eine Vekotrmaske solchen Ärger macht oder ist es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Acrobat 6.0 und Acrobat 7.0?

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich möchte nicht alles kopieren, daher hier der Link mit der für mich
umfassendsten Antwort die ich je zu genau diesem Thema gelesen habe
von Gerald Singelmann. Absolut zum Archivieren und an die Mauer hängen *zwinker*
Deine Frage dürfte danach beantwortet sein.
Text und Transparenz

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Üble Textdarstellung in Indesign
Freehand - Textdarstellung - Textausgabe
CM Problem
eps-Problem
PDF-Problem
PDF-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.