mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Schattierung vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Schattierung
Autor Nachricht
michimeier
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Neustadt a.d. Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 09:24
Titel

Problem mit Schattierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem mit einigen PDF-Dateien die in Corel erzeugt wurden und Schattierungen enthalten.

Kurz zur Vorgehensweise: Ich erstelle Sammelformen in InDesign und platziere die Daten als vom Kunden gestelltes PDF, TIFF oder JPEG. Danach exportiere ich die Form als PDF (X4) und werfe diese in unseren Workflow...

Nach dem Export der Sammelform sind die Schattierungen (Verläufe), welche im KD-PDF vorher sichbar waren, nicht mehr vorhanden oder verschoben auf der Sammelform sichtbar. Das Problem lässt sich mit der Platzierung nur eines Corel-PDF's in einem InDesign-Dokument problemlos rekonstruieren.

In Acrobat im Navigationsfenster "Inhalt" sowie über PitStop Pro kann ich feststellen, dass es sich um eine Schattierung (SquareFill) handelt.

Versucht habe ich bisher folgendes:
- neu distillen des Corel-PDF's
- PDF-Optimierung (Entfernen aller unrelevanten Informationen, Bereinigen und Benutzerdaten verwerfen)

Exportiere ich das PDF als EPS und gehe den gleichen Weg für den Sammelformexport wie oben beschrieben, sind die Schattierungen (Verläufe) im "Sammelform-PDF" vorhanden und werden problemlos dargestellt.

Da ich über Google nicht's aussagekräftiges gefunden habe bitte ich um euere Mithilfe ob es für das Problem einen Workaround gibt. Bevorzugt soll das PDF (automatisiert -> PowerSwitch 08/PitStop Server 08/Callas pdfToolbox Server4) so aufbereitet werden, dass ich es auch als PDF auf einer Sammelform platzieren kann.

Hier noch die eingesetzte Software:
- Windows XP Pro (SP3)
- InDesign CS4 (6.0.3)
- Acrobat Pro (9.1.2)
- PitStop Pro 08 (Update 5)


Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael,

ist es möglich, dieses besagte PDF zum
Testen zu bekommen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
michimeier
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Neustadt a.d. Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

anbei die Links zu den Daten:

Problem-PDF
InDesign Joboptions

Gruß,
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael,

ich habe mir das PDF mal genauer angeschaut
und einige Tests damit (und mit eigenen Daten)
gemacht.

Der Verlauf im Kunden-Corel-PDF ist ein sogenannter
Free-Form Gouraud-Shaded Triangle Meshes (Shading
Typ 4)
. Dieser Verlaufstyp wird z.B. von InDesign
nicht verwendet (zumindestens hab ich noch nie ein
solches PDF gesehen).

Aufgrund technischer Restriktionen (?) kann dieser
Verlaufstyp nicht mittels InDesign-PDF-Export um-
gesetzt werden. Eine Ausnahme stellt das Speichern
des Kunden-PDF als EPS dar, welches anschließend
durch den PDF-Export durchgeschleust wird.

Mit welchen Einstellungen das PDF exportiert wird,
spielt keine Rolle. Interessant ist die Tatsache,
dass eine direkte Zertifizierung als PDF/X-4
in Acrobat 9 Pro den Verlauf unangetastet ließ
und ihn einwandfrei reproduzieren konnte.

Erstellt man das PDF mittels Adobe PDF-Drucker
(Distiller 9.1 in der Standardausführung) wird
der Verlaufstyp 4 einwandfrei reproduziert.

Diesen Fehler konnte ich mittels einer Testversion
von CorelDraw X4 reproduzieren.

Einen möglichen Lösungsansatz sehe ich in der
Erzeugung der Sammelform-PDF über den Distiller
anstatt über den Export, wenn Verläufe dieses
Typs in Kunden-PDF auftreten. Den Verlaufstyp
kannst du mittels Inventar-Report im Acrobat-
Preflight herausfinden. Leider habe ich keine
Möglichkeit gefunden, diesen Vorgang zu
automatisieren. Eine solche Abfrage mittels
PitStop Pro 08 zu realisieren schlug ebenfalls
fehl, da PitStop keine Möglichkeit bietet, nach
dem Typ eines Verlaufs zu suchen.

So bleibt dir nur, in eurem Preflight-System eine
Prüfregel für CorelDraw-PDFs zu erstellen. Schlägt
diese an, musst du manuell nachkontrollieren.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas weiter-
helfen konnte.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 27.08.2009 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michimeier
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Neustadt a.d. Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

erst mal dicken Dank für deine Erläuterung und die Tests.

Ich werde das ganze Thema noch mal etwas weiter zerpflücken und mir gedanken drüber machen, wie das am besten zu umgehen ist. Auf Grund der Menge natürlich bevorzugt automatisiert...

Im ersten Schritt werde ich auf jeden Fall die guten von den "schlechten" Daten irgendwie trennen müssen um dann im Zweifelsfall per Hand einzugreifen.

Gruß,
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Problem bei freigestelltem Objekt mit Schattierung
illustrator: schattierung
Schriftart Interstate mit Schattierung in InDesign
Word 2010: Qualität der Text-Schattierung im Druck schlecht
"Schattierung" vektorisieren
eps-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.