mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit QuarkXPress und Dateiformaten ! vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit QuarkXPress und Dateiformaten !
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cathi84 hat geschrieben:
Das ist ja das Problem !
Das klappt nicht .. habe es in eps gespeichert... im Kalender einen Bildrrahmen aufgezogen ....
Bild laden und die eps geöffnet.. und es mal ausgedruckt...


Wie bereits erwähnt wurde verwendest du wahrscheinlich einen Drucker, der nicht postscript-fähig ist. Zum Testen auf die schnelle ... dein Quarkdokument als eps abspeichern, im Photoshop eine hochauflösende Pixelgrafik daraus rechnen lassen und diese ausdrucken.

Als Notbehelf halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cathi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Düren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie mache ich das in Photoshop ?eine hochauflösende Pixelgrafik daraus rechnen?

Zur info ! ich drucke mit einem Farblaser!

EDIT1:
ok das hat sich glaub ich erledigt der test !!! im Druckmenü sagt er mit

: Nicht PostScript fähiger drucker .

EDIT2:
Bedeutet das , wenn ich keinen PostScript fähigen drucker habe, das ich aus meine Quark datei keine PDF machen kann?

Bitte Edit-Funktion benutzen!!!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 24.09.2007 09:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst dafür einen distiller oder eine acrobat-version (keinen reader). quark kann an sich keine pdfs erstellen, zumindest die alten versionen nicht.

@type: yo man! richtig, das brauch man ja nur im quark/photoshop!!! *hu hu huu* ...reset...
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche quarkversion?
entweder wie hilson beschrieb zur groben kontrolle ein eps rastern lassen (in photoshop),
oder beim qurkexport (daher die frage nach der version) eine pdf exportieren.
eigentlich sollte dafür ne ppd reichen. die vom laserwriter sollte es auch tun. die ist bestandteil vom OS.

frage mich nur grade was dann mit den daten geschehen soll. werden die dann offen zur belichtung gegeben?
abhängig von der quark-version würde ich dem pdf-export nicht trauen.
haste keinen ausbilder oder kollegen zu hand der dir das grad machen kann?

@nefliete: guten morgen *bäh* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cathi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Düren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein hab leider keinen da den ich fragen kann !!

Der kalender soll am ende in den Druck !!!!!

Die version ist QuarkXPress Passport 6.1
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie soll das ganze dann an die druckerei?
auf den 6er esport würd ich mich jetzt nicht verlassen.

wenn offene daten in den druck gehen lass dir vom dienstleister vorher ein pdf zur freigabe erdstellen.
ohne distiller oder das entsprechende know-how wird das so nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wäre jetzt mein nächster vorschlag gewesen, daten sammeln und die offene datei zum druck.

quark und export ist so ne sache, arbeite allerdings noch mit 4.1 (ich mag die version *pah*). werde aber auf 7 geupdated.
ich würde aus quark keine pdfs direkt machen, der beste weg ist über eine ps-datei und dann über den distiller. wenn du ein eps aus quark machst, musst du dringend alle schriften prüfen!!! das haut schon mal ab und an nicht hin.
 
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1

1. Mache bitte die kostenlose Updates von 6.1 auf 6.52, diese beheben eine Menge Fehler und bringen nützliche neue Funktionen mit.

2. QuarkXpress benötigt bis zur Version 6.x, einen PS-Drucker mit Anschluss File. Diesen Drucker verwendet QXP um die PS-Dateien zur erzeugen. Ist kein solcher Drucker eingerichtet, gibt es keine PS-Dateien.
Ab Version 7 ist das aber nicht mehr notwendig.

3. QXP 6.x erzeugt sehr wohl PDF-Dateien ohne Distiller und diese sind auch von guter Qualität. Allerdings muss dazu der PS-Drucker eingerichtet sein "siehe Pos.2" und die XT "PDF..." installiert und aktiviert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenz in dateiformaten?
QuarkXPress Problem!
Problem mit QuarkXPress 6.5...
QuarkXPress 7 Problem *HELP*
Problem mit QuarkXPress
QuarkXPress-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.