mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit QuarkXPress und Dateiformaten ! vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit QuarkXPress und Dateiformaten !
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Cathi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Düren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:03
Titel

Problem mit QuarkXPress und Dateiformaten !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin aber im mom ist es meine letzte Idee an wen ich mich wenden kann ! *hu hu huu*

Hier meine Frage :

Ich bin grade an der Gestaltung eines Kalenders. (in Quark)
Drauf muss das Firme logo sein.
Das habe ich vorher in Freehand gezeichnet.
Jetzt muss ich das Logo in QuarkXPress in den Kalender einfügen !

Nun das Problem :
In welchem Format muss ich das Logo Speichern oder Exportieren um es in QuarkXPress verlustfrei und in guter Druckqualität zu erhalte?
So das es nicht verpixelt ist und eine Vektorgrafik, die skalierbar ist bleibt ???? Menno!

EDIT: Verschoben nach Sofware - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 24.09.2007 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als eps abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du speicherst Deine Freehand-Datei als editierbares EPS ab. Das kannst Du dann in Quark einladen. Eine Vektorgrafik die in einem dafür vorgesehenen Programm (Freehand, Illustrator etc.) erstellt wurde, kann nur in Pixel umgewandelt werden wenn Du die Grafik in entsprechende Dateiformate konvertierst (TIFF, JPEG, PDF etc.) oder es in einem pixelorientierten Programm wie Photoshop öffnest.

Die Darstellung einer Vektordatei in Quark kann pixelig aussehen obwohl es eine Vektorgrafik ist. Ab der Version 6.5 jedoch ist eine optimierte Darstellung möglich.

Noch ein Tipp am Rande: Ich habe aufgehört meine Grafiken in Freehand zu erstellen da es immer weniger kompatibel zu den heutigen, neuentwickelten Programmen ist. Ich habe immer wieder, teilweise massive Probleme mit Freehandgrafiken da Freehand seit der MX Version nicht mehr weiterentwickelt wurde. Auf Dauer und für spätere Zeiten würde ich Dir empfehlen auf Illustrator umzusteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cathi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Düren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja das Problem !
Das klappt nicht .. habe es in eps gespeichert... im Kalender einen Bildrrahmen aufgezogen ....
Bild laden und die eps geöffnet.. und es mal ausgedruckt...

Schrecklich !!!! total Verpixelt und ich kanns mir nicht erklären !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegt dran, das dein drucker kein postscript drucker ist.
das was er druckt ist die bildvorschau.
schreib mal ein pdf und druck das dann aus. da sollte es (wenn du wirklich ein vektor eps- gesaved hast) ein klarer ausdruck zum vorschein kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt glaube ich daran, das eps im quark als postscript-datei ausgegen wird und ein normaler tintenstrahler probleme bei der darstellung hat, es sei denn du hast eine ps-drucker. im druck kommt das aber richtig, vorausgesetzt du hast im freehand auch alles auf 300dpi Lächel
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
vorausgesetzt du hast im freehand auch alles auf 300dpi Lächel


wenn es sich um ein vektor-eps handelt, dann spielen dpi keine rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cathi84
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Düren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja toll ! Nächste problem

wenn ich die datei als PDF Sichern will, kommt eine fehler meldung

Für das Sichern eines Layouts als PDF-Datei muss ein PostScript Drucker eingestellt sein, damit die Ausgabe in eine Datei umgeleitet werden kann

Wasn das nun ???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenz in dateiformaten?
QuarkXPress Problem
QuarkXPress Problem!
Problem mit QuarkXPress 6.5...
QuarkXPress 7 Problem *HELP*
Problem mit QuarkXPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.