mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19.08.2019 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Photoshop und Masken vom 10.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Photoshop und Masken
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.08.2019 11:32
Titel

Problem mit Photoshop und Masken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich weiss nicht, ob PS bei mir spinnt oder, ob ich etwas falsches eingestellt habe.

Ich habe zwei Ebene (Ebene A und Ebene B). Ich habe einige Bereiche auf der Ebene B ausgewählt (Zauberstab-Werkzeug), dann habe ich die Ebene A ausgewählt und eine Maske erstellt. Die Teile die ich decken möchte sind logischerweise in Schwarz, den Rest ist Weiss.

Nun, wenn ich die schwarze Bereiche der Maske ändern möchte, funktioniert der Pinsel-Werkzeug (mit Weisse Farbe) nicht. Ich muss die Radiergummi auswählen, die Farbe Schwarz einstellen und dann die Maske ändern. Wenn ich der Radiergummi auswähle und die Farbe Schwarz einstelle, kann ich die weisse Bereiche in die Maske hinzufügen.

Umgekehrt aber, wenn ich schwarze Bereiche in die Maske hinzufügen (bzw. ändern) möchte, kann ich einfach der Pinsel mit Schwarz benutzen.

Habe ich irrtümlicherweise irgendeine Tasten-Kombination gedrückt und etwas "falsches" eingestellt oder liegt das Problem bei PS? Das zurücksetzen von Photoshop auf Standard-Einstellungen (Cmd + Alt + Umschalt) hat leider nichts gebracht!

Wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
DAFO
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.08.2019 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich steht beim Pinselwerkzeug der Modus auf "Multiplizieren" oder einer ähnlichen Einstellung.
Stelle dort den Modus zurück auf "Normal", dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.08.2019 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig! So doof! Ich verstehe aber nicht warum auf Multiplizieren immer geht....
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.08.2019 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht drückst Du ab und zu versehentlich Shift+Alt+M?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/default-keyboard-shortcuts.html
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2019 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAFO hat geschrieben:
Richtig! So doof! Ich verstehe aber nicht warum auf Multiplizieren immer geht....


Weiß ist die „neutrale Farbe“ im Modus multiplizieren. Deshalb kann Weiß keinerlei Wirkung zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Masken
Masken in Photoshop CS4
Masken aus photoshop in indesign verwenden?
[Illustrator CS] Masken
EPS2JPG, aber mit den Masken aus dem EPS
[Illustrator CS] Masken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.