mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit PDF/X-3:2002 vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit PDF/X-3:2002
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 13:15
Titel

Problem mit PDF/X-3:2002

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

seit heute hab ich ein Problem mit dem exportieren aus InDesign CS2
von PDFs mit der Vorgabe PDF/X-3:2002.

Ich habe eine vollflächige Seite auf der ein Text und Bilder liegen.
Alles auch schön auf separaten Ebenen usw..
Auf einem großen Schriftzug, der zur Hälfte auf einem Bild liegt,
liegt ein sachter, schwarzer Schatten.
Beim exportieren (Schrift vorher in Pfade gewandelt) stellt er mir nicht
den Schatten dar, sondern eine weiße Fläche. * Keine Ahnung... *

Bei dem einen Bild, das ein Freisteller ist, kommt er nicht mit der Transparenz klar
und macht hinter das Bild eine weiße Fläche. Sprich der Freisteller hat einen Hintergrund.
Ja, der FS ist richtig und bei allen anderen Vorgaben beim exportieren auch ohne HG.

Klappt beides einfach nur nicht unter der Vorgabe PDF/X-3:2002 mit Acrobat 4 (PDF 1.3).

Wenn ich die Kompatibilität von Acrobat 4 auf Acrobat 5 ändere,
klappt alles super und der Schatten wird richtig angezeigt.

Hier mal im Vergleich:

Mit Acrobat 4 (PDF 1.3)



Mit Acrobat 5 (PDF 1.4)




Sobald ich dann aber bei "Standard" wieder PDF/X-3:2002 anklicke, gehts wieder schief
und der Schatten hinter der Schrift fliegt weg. * grmbl * Menno!

Ich ändere nichts an den Einstellungen, weder bei der Komprimierung noch sonst wo!

Hier mal die Komprimierungseinstellungen im Vergleich von Acrobat 4 und 5.






Eine Druckerei wo die Sachen gedruckt werden sollen, besteht auf diese PDF-Vorgabe: PDF/X-3:2002
und daher mein Problem mit dem Schatten.

Ja, der Kunde will den Schatten und ja, ich hab schon alles mögliche rumprobiert damit das irgendwie geht.
Hab auch schon mal alles auf eine Ebene gestellt, dann wieder alles auf einzelnen usw. usw..
Ich fuddel da seit über 1 1/2 Std. rum und wir kommen hier nicht wirklich zu ner Lösung. Mädchen!

Muss ich irgendwas vorab in InDesign ändern, einstellen oder sowas? * Keine Ahnung... *
Bin ich einfach nur blind und vergess was?

Ich steh grad mächtig aufm Schlauch, kann mich ma einer runter heben bitte? * Ich geb auf... *
(bei 75kg dürfte das hoffentlich nicht so schwer werden...)


Gruß,
Schubser


EDIT: Verschoben in Software - Print.
Geht ja um Indesign zu pdf, ne?


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 23.05.2007 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wenn es in Pdf 1.4 klappt und nicht bei Pdf 1.3 liegt wohl daran das 1.3 keine Tranzparenzen unterstützt.

Diese müssen für ausgabe als Pdf 1.3 reduziert werden. wie sind da deine Einstellungen (=>"Erweitert" im pdf export Menü)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass die Vorgabe das nicht unterstützt.
Doch in den erweiterten Einstellungen ist eigentlich auch alles "ok". * Keine Ahnung... *

Die Einstellungen bleiben auch und ändern sich nicht bei Acrobat 5.



Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mi 23.05.2007 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...

setz mal ein häckchen bei " abweichende einstellungen auf druckbögen ignoriren"

ansonsten.... haste mal probiert zuerst ne ps zuschreiben und diese dann zu distillen?

sind vielleicht sonderfarben im spiel? da kann es auch zu problemen kommen wenn die in wechselwirkung mit tranzparenzen stehen...

ne fehlerdiagnose ist nicht so einfach wenn man das dokument nicht vorliegen hat....
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es kommen Volltonfarben vor, aber es ist doch unlogisch,
dass ich erst Mal die Volltonfarben umwandeln muss. *balla balla*

Trotzdem hab ichs grad mal gemacht und plötzlich funzt es ohne Probleme
und das PDF wird richtig dargestellt.

Wo issn da bitte die Logik? Bräucht ich ja gar keine Volltonfarben anlegen,
aber das CI sagt was anderes...

Dank dir dennoch ! * Applaus, Applaus *


//
Mit ner PS-Datei wars gleiche, ging auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mi 23.05.2007 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

naja so ganz unlogisch ist es nicht... durch die tranzparenz enstehen ja sozusagen farbschattierungen die nicht mehr nur in der Sonderfarbe dargestellt werden können.

muss es denn unbedingt in sonderfarben gedruckt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sol86

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: SB
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderfarbe und Transparenz ist schon ne schlimme Sache. Gibt nachher durchaus Probleme im RIP. Wenn es irgendwie geht würd ich das irgendwie verhindern *g*
Das die Druckerei aber nur PDF/x3 haben will wundert mich, Offene-Daten nehmen die garnicht an oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PixelSchubser hat geschrieben:
Ja, es kommen Volltonfarben vor, aber es ist doch unlogisch,
dass ich erst Mal die Volltonfarben umwandeln muss. *balla balla*

Trotzdem hab ichs grad mal gemacht und plötzlich funzt es ohne Probleme
und das PDF wird richtig dargestellt.

Wo issn da bitte die Logik? Bräucht ich ja gar keine Volltonfarben anlegen,
aber das CI sagt was anderes...

Dank dir dennoch ! * Applaus, Applaus *


//
Mit ner PS-Datei wars gleiche, ging auch nicht.


Transparenzen werden bei der Reduzierung in CMYK umgewandelt, deswegen gibt es bei Vollfarben Probleme mit der Ausgabe.

Die korrekte Darstellung im Acrobat kann unter Umständen mit dem aktivierten Häkchen bei "Überdruckenvorschau" behoben werden.

Aber wie Sol86 schon sagt, im RIP gibts zu 90% nachher Probleme, deswegen lieber so etwas vermeiden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF/X-3:2002 Problem?
PDF X3/2002
BMW TURBO 2002
Indesign PDF/X3:2002 nicht möglich?
[WORD 2002] wo liegt die Rechtschreibdatenbank ?
Schriften in pfade umwandeln im PDF/X-3:2002 ? Preflight ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.