mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit InDesign, psd-Grafik, pdf und Druck vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit InDesign, psd-Grafik, pdf und Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jademondin
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 21:15
Titel

Problem mit InDesign, psd-Grafik, pdf und Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Kunden habe ich ein A4 Blatt in InDesign gestaltet. In der Gestaltung sind zwei Grafiken enthalten. Die habe ich in Illustrator erstellt und dann als psd Datei exportiert. Die Grafiken haben einen transparenten Hintergrund, welcher in Datei und pdf nicht sichtbar ist. Wenn der Kunde allerdings einen Ausdruck auf seinem office-farblaserdrucker macht, bekommt er einen hellgrauen Kasten statt des transparenten Hintergrundes. Ausserdem ist Text nicht gut lesbar (in der Grafik).

Wir haben einen Testdruck am Tintentstrahldrucker gemacht: da ist das Kastenproblem nicht, aber es erscheint eine dünne Linie dort wo beim Laserdruckerausdruck der Kasten zu Ende ist.

Ich erinnere mich, daß das wir das Problem schonmal hatten, aber beim Druck am Ende alles ok war. Nun möchte der Kunde aber keine Druckerei beauftragen, sonder wünscht nur das hochauflösende pdf, nimmt es mir aber natürlich mit diesem "bug" nicht ab. Weil, es könnte ja sein, daß wiederum seine Kunden das Produktblatt ausdrucken, um es durchzulesen (am Rechner im pdf ist alles paletti).

Versteht jemand mein Problem? Weiss einen Rat? Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulreaver2904

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich bin zwar absolut kein ID-Profi, aber mir drängt sich die Frage auf ob es einen bestimmten Grund gibt dass du die Grafiken als PSD exportiert hast?
Wenn ich Grafiken in AI erstelle, dann speichere ich sie auch einfach als AI-Datei ab, und plaziere diese dann in ID.
Gab noch nie Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 21:33
Titel

Re: Problem mit InDesign, psd-Grafik, pdf und Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jademondin hat geschrieben:
Für einen Kunden habe ich ein A4 Blatt in InDesign gestaltet. In der Gestaltung sind zwei Grafiken enthalten. Die habe ich in Illustrator erstellt und dann als psd Datei exportiert. Die Grafiken haben einen transparenten Hintergrund, welcher in Datei und pdf nicht sichtbar ist. Wenn der Kunde allerdings einen Ausdruck auf seinem office-farblaserdrucker macht, bekommt er einen hellgrauen Kasten statt des transparenten Hintergrundes. Ausserdem ist Text nicht gut lesbar (in der Grafik).

Wir haben einen Testdruck am Tintentstrahldrucker gemacht: da ist das Kastenproblem nicht, aber es erscheint eine dünne Linie dort wo beim Laserdruckerausdruck der Kasten zu Ende ist.

Ich erinnere mich, daß das wir das Problem schonmal hatten, aber beim Druck am Ende alles ok war. Nun möchte der Kunde aber keine Druckerei beauftragen, sonder wünscht nur das hochauflösende pdf, nimmt es mir aber natürlich mit diesem "bug" nicht ab. Weil, es könnte ja sein, daß wiederum seine Kunden das Produktblatt ausdrucken, um es durchzulesen (am Rechner im pdf ist alles paletti).

Versteht jemand mein Problem? Weiss einen Rat? Vielen Dank!


Wie immer in solch einem Fall wäre es auch hier sehr hilfreich, die Datei ansehen zu können. Könntest du sie hochladen und den Link hier posten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 78319
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.07.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laserdrucker interpretieren Pixelgrafiken in .pdfs anders als Vektordaten, desshalb son Rahmen. Passiert auch bei Vectorgrafiken mit Pixeleffekten dran, zb Schlagschatten. Im richtigen Druck ist aber alles so wie es im .pdf aussieht. Lösung wäre eine Schnittmaske um die Pixelgrafik und den Pixeleffekt ersetzen.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist Deine Frage nicht klar:
1. In der Überschrift erwähnst Du InDesign, aber im Text nur Photoshop und Illustrator. Wie ist das der Ablauf? Wo kommt da InDesign ins Spiel?
2. Wie mein Vorredner schon anschnitt, weshalb exportierst Du von Illu nach PSD?
3. Wenn schon ein Export von Illu nach PSD, kann der vielfältig aussehen. Ist jedes Objekt in einer eigenen Ebene? Dadurch kann man die Ebenen in PSD erhalten. Oder hast Du den Objekten Konturen verpasst? Dann werden sie gerastert. Wie ist es mit den Texten? Werden die in PSD gerastert, das erklärt das häßliche Aussehen im Druck. Hast Du Effekte in Illu oder PS angewandt?
4. Manche Drucker haben, manche hatten ein Problem mit Rastertransparenzen, das wurde in der Regel mit neuen Druckertreibern behoben. Sind die Up to date?
5. Stimmt der Dokumentenfarbraum? Manche Drucker wollen mit RGB-Daten angesprochen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulreaver2904 hat geschrieben:
Hi,
Wenn ich Grafiken in AI erstelle, dann speichere ich sie auch einfach als AI-Datei ab, und plaziere diese dann in ID.
Gab noch nie Probleme.

* Ja, ja, ja... * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Soulreaver2904 hat geschrieben:
Hi,
Wenn ich Grafiken in AI erstelle, dann speichere ich sie auch einfach als AI-Datei ab, und plaziere diese dann in ID.
Gab noch nie Probleme.

* Ja, ja, ja... * * Applaus, Applaus *
Wie denn sonst? Einzige korrekte Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
jademondin
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mir ist Deine Frage nicht klar:
1. In der Überschrift erwähnst Du InDesign, aber im Text nur Photoshop und Illustrator. Wie ist das der Ablauf? Wo kommt da InDesign ins Spiel?


lies doch den ersten satz nochmal, hm?

aber danke, ihr alle habt mir schon weitergeholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Unscharfe Photoshop Grafik im Druck
InDesign - Farbänderung beim Druck durch Grafik einfügen
Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3
[Indesign] Papierformat Problem beim PS Druck
InDesign Druck Transparenz problem. dringend
Problem beim Druck und PDF-Export mit InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.