mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Indesign, Excel, Illustrator vom 31.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Indesign, Excel, Illustrator
Autor Nachricht
Silks
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: OÖ
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2014 14:04
Titel

Problem mit Indesign, Excel, Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe in Excel eine Tabelle erstellt => Grafik, dann dieses als PDF abgespeichert und in Illustrator geöffnet. dann hab ich mir die grafiktabelle ins indesign rüberkopiert.

Folgendes Problem:
Siehe Bild. [img]https://onedrive.live.com/redir?resid=198A314DC09757B5!682&authkey=!AJfsdNESbQGdmio&ithint=folder%2cpng[/img] oder
https://onedrive.live.com/redir?resid=198A314DC09757B5!682&authkey=!AJfsdNESbQGdmio&ithint=folder%2cpng

Die grauen Felder kann ich nicht einzeln angreifen, es ist als wären sie gruppiert, sind sie aber nicht.
Die gelben Felder lassen sich einzeln angreifen. Ich brauche die grauen felder auch zum einzeln angreifen.

wo könnte das Problem liegen? Au weia!

Bitte um Hilfe![/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauschal würde ich sagen: an der Vorgehensweise.

Es macht durchaus Sinn, erstmal in Illustrator zu bleiben und dort die Datei zu bereinigen bzw. weiterzubearbeiten, anstatt das Ganze einfach nach InDesign zu ziehen.

Bei der Durchsicht der Ebenenpalette in Illustrator fallen nämlich recht schnell Unsauberkeiten oder unnötig komplexe Objekte auf.

Es kann nämlich sein, dass die grauen Felder in InDesign als ein Rahmen behandelt werden. Unter Umständen hilft es, sie anzuklicken und im Pathfinder "Subtrahieren" auszuwählen.

Wobei es vielleicht vernünftiger wäre, das Diagramm gleich in Illustrator zu erstellen. Datenquellenverknüpfung sollte ja möglich sein. Damit lassen sich nachträglich auch noch Werte ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesmal war ich zu langsam ...

Das mit dem Subtrahieren würde ich erst gar nicht versuchen ... sondern gleich in Illu die Daten säubern und dann in InDesign verknüpfen ... So was sollte man eben nie via Drag'n'Drop gleich einbetten sondern schön ordentlich verknüpft halten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silks
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: OÖ
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2014 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, ich finde es aber komisch, das es einmal klappt und einmal nicht klappt. beim gelben geht die Vorgehensweise beim grauen nicht.

meinst du mit subtrahieren = Schnittmenge entfernen?

Diagramm in Illustrator hab ich noch nie gemacht, müsst ich mir ansehen wie das funktioniert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat doch geschrieben, was der Unterschied sein wird ...
Diagramme in Illu gehen deutlich besser (auch mit Automatismen) als in InDesign ... das ist nämlich ein Programm, in dem man die Elemente, die in anderen Softwares erstellt, mit dem Text, den man dort am besten gestalten kann, zusammen(!)führt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
meinst du mit subtrahieren = Schnittmenge entfernen?


Mein Fehler. In InDesign: Objekt -> Pfade -> verknüpften Pfad lösen.


Direkt in Illustrator anzulegen, ist aber der bessere Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silks
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: OÖ
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torini, du bist ein Schatz!!!!!!!!!!!
InDesign: Objekt -> Pfade -> verknüpften Pfad lösen. HAT GEKLAPPT! danke, danke danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem
Problem beim importieren von Excel-Daten in InDesign
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Problem mit Excel
problem mit excel makros
Excel Problem mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.