mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit geschütztem PDF vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit geschütztem PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
@type1

Das Thema hier ist "Adobe bietet eine Schutzfunktion an die löchrig bzw. für den Anwender leicht fehlzubedienen ist" und nicht "Sinn und Unsinn von Schutzfunktionen für publizierte Inhalte"... Danke!


Ja gut. Legen wir es auf die Seite: Muss ein PDF Reader diese von Adobe gesetzten Standards übernehmen? Das würde mich mal interessieren. Liegt die Wahrung an den Readerherstellern oder an Adobe?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.05.2012 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist halt, dass sich bestimmte Dinge nicht schützen lassen. Wenn ein Dokument Accesibility bietet, dann müssen unterschiedliche Geräte auf den Text-Output zugreifen: Vorlesen, Geräte für Blinde, Farbveränderungen für Leute die Probleme mit bestimmten Farbkombis haben etc. Da muss der Computer was damit tun können. Und Kopieren und Einfügen ist kein fehlender Schutz.
Wenn jemand ein PDF entschützen will, dann muss er nur ein entsprechendes Programm haben und es drüber ziehen. Dauert 10 Sekunden. Die Programme kosten 5 EUR. Es ist dann legal, wenn man die Rechte dazu hat. Etwa dann, wenn man ein PDF erhält mit der Aufforderung das in einer Druckdatei zu bearbeiten und der Lieferant weiß nicht, wie er ein ungeschütztes PDF herstellt. Es ist legal, wenn es sich um eigene PDFs handelt, deren Passwort man vergessen hat. Sonst ist es nicht erlaubt. Aber ehrlich, wie will jemand, der PDF im Internet verteilt überprüfen, ob jemand diese Programme legal oder illegal anwendet?
Dann gibt es solche Hirsche, die ihre Texte rastern und vektorisieren. Zum Kopieren von Textenist es auch OK. Dann Rastert man vektorisierte und lässt gemeinsam mit den bereits gerasterten Texten die OCR-Funktion drüber laufen. Da es sich sich um Daten handelt, die nie den Digitalen Workflwo verlassen haben funktioniert das um vieles besser als bei Scans. Ok sagt einer, dann erlaube ich nur das Öffnen und Drucken mit niedriger AUflösung. Dann sagt der andere, ok ich mache Screenshoots und lasse auf diese dann die OCR laufen. Es gibt immer Wege den Schutz zu umgehen, außer einen: Behalte Deine PDFs auf Deinem Rechner und gib acht, dass sie diesen nie verlassen und niemand anderer Zugang zu Deinem Rechner kriegt. Allerdings machst Du Dir die PDF nur für Dich. Hat auch was für sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Die Option Barrierefreiheit für Sehbehinderte sollte nicht dazu genutzt werden,
das Dokument komplett zu entschlüsseln und
in den Vorgänger Versionen von Apple war das auch nicht der Fall.
D.h. die Textlesehilfe ist nicht gleich zu setzen, mit der Dokumentschutz Entfernung.

Natürlich gibt es etliche Möglichkeiten, ein Dokument zu kopieren.
Und auch bei PDFs ist das recht einfach.

Aber mal nur so zum Nachdenken:
Mit den Programmen DVDFab und AnyDVD kann man so gut wie jedes Video Medium entschlüsseln,
und Bestandteile daraus kopieren. Wie das abläuft sei mal dahin gestellt.
Diese Programme kann man auch frei erwerben und wenn ich ne selbst erstellte BluRay habe,
dann kann ich die damit auch legal kopieren. Ist aber natürlich Nonsens.

Aber was würdest Du, bzw. die Filmindustrie davon halten, wenn ein
renomierter Hard- und Software Hersteller in seiner werksseitig installierten Software,
bereits die Option anbietet, DVDs, BluRays etc. zu entschlüsseln?
Bzw. der Nutzer, der eine DVD ins Laufwerk legt, diese einfach kopieren kann,
ohne irgendeine Veränderung, oder Zusatzprogramme zu Hilfe zu nehmen.

Ich glaub da würden einige auf die Barrikaden gehen.

Oder noch weiter gesponnen:
Wenn Du in einen Neubau einziehst, wie fändest Du es, wenn da jeder einen Universalschlüssel
in die Hand gedrückt bekäme?
Es weiß ja jeder, das er nicht in die Wohnung des anderen darf!
Dietriche gibt es auch überall legal zu kaufen, aber wer einen kauft, weiß ebenfalls wozu.
Jedem Haus Mitbewohner die Möglichkeit zu geben,
ohne irgendwelchen Aufwand in die Wohnung de Nachbarn zu spazieren,
verleitet einfach dazu, obwohl er weiß, dass es nicht erlaubt ist.

Die von Dir genannten Programme zum Entschlüsseln sind speziell dafür da,
einen Kennwortschutz zu umgehen, wer die nutzt, weiß, was er da macht!

Ein Reader ist dazu da, ein Dokument zu lesen,
nicht dem Anwender ungehinderten Zugriff auf geschützte Inhalte zu bieten.

Aber letztlich können wir den Thread hier dicht machen,
da die ursprüngliche Info verloren gegangen ist.

Ich weiß wo das Problem liegt, werde meine Dokumente anpassen.
Bei Adobe ist ein Bug Bericht eingereicht, mal sehen, was die sagen.

Ansonsten soll jeder machen, was er will, denn statt irgendwelcher gescheiten Rückmeldungen,
z.B. auf welchen Versionen von Euch, das Problem evtl. auch auftritt, oder eben nicht,
kam nicht viel zurück.
Für die wenigen sinnvollen Beiträge bedanke ich mich.

Der Rest ziemlich enttäuschend.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott. Dann tuts mir leid.
Ich entschuldige mich für meine unsachlichen Beiträge.
Die Relevanz des Themas gab nicht viel her...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Die Option Barrierefreiheit für Sehbehinderte sollte nicht dazu genutzt werden,
das Dokument komplett zu entschlüsseln und
in den Vorgänger Versionen von Apple war das auch nicht der Fall.
D.h. die Textlesehilfe ist nicht gleich zu setzen, mit der Dokumentschutz Entfernung


Die "Vorschau" von Apple ist kein PDF-Reader für barrierefreie PDFs, das schrieb ich aber auch schon einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@shiny_elve

Ich versteh gard nicht, was dich so erregt. Daß in einem Forum auch immer fachgesimpelt wird ist doch normal ... hier wurde niemand angegriffen, nur ein bissl am Thema vorbeigeredet. Das ist nun mal keine Service-Hotline hier.

Übrigens ... wenn dich dieser "Bug" so empört ... warum publizierts du dann auch noch extra die genaue "Bedienungsanleitung" * Keine Ahnung... *

Mir war das z.B. nicht bekannt und wäre vermutlich auch nie darauf gekommen, das als Nichtbehinderter in der Art zu nutzen/versuchen.

//edit: ich will dich jetzt auch ganz gewiss nicht angreifen, sondern nur darauf hinweisen, daß es immer verschiedene Wahrheiten/Betrachtungsweisen gibt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.05.2012 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mein Gott. Dann tuts mir leid.
Ich entschuldige mich für meine unsachlichen Beiträge.
Die Relevanz des Themas gab nicht viel her...


Wenns dich nicht interessiert, warum schreibst du dann etwas dazu,
musst wahrscheinlich auch immer deinen Senf abgeben, egal,
obs "relevant" ist, oder nicht!?

antonio_mo hat geschrieben:

Die "Vorschau" von Apple ist kein PDF-Reader für barrierefreie PDFs, das schrieb ich aber auch schon einmal.


Und ich schrieb schon einmal, dass ein PDF Reader nicht einfach die Barriere Freiheit
nutzen darf, um einen Kennwort Schutz zu umgehen.
Irgendwie scheinst Du nicht zu verstehen, was ich gemeint habe, Ist aber auch egal.

hilson hat geschrieben:
@shiny_elve

Ich versteh gard nicht, was dich so erregt. Daß in einem Forum auch immer fachgesimpelt wird ist doch normal ... hier wurde niemand angegriffen, nur ein bissl am Thema vorbeigeredet. Das ist nun mal keine Service-Hotline hier.

Übrigens ... wenn dich dieser "Bug" so empört ... warum publizierts du dann auch noch extra die genaue "Bedienungsanleitung" * Keine Ahnung... *


Deine Beiträge gehören ja noch zu den Sinn machenden!

Aber, wenn jemand meinen Beitrag als "Murks" bezeichnet,
obwohl ihn das Thema nach seinen Angaben her gar nicht interessiert, dann empfinde ich das als persönliche Note,
die in dem Fall einfach unangebracht ist.
Ist aber scheinbar normal für Kindergarten Niveau.

A propos: Ich brauch hier gar keine Gebrauchsanleitung publizieren.
Das Problem wurde von jemanden an mich heran getragen,
der absoluter MAC Neuling ist und einfach mal so ein PDF auf seinem neuen MAC Bok angeschaut hat.

Vielleicht fallen den Laien die Fehler oft eher auf, als den Profis! *zwinker*

Was die Barrierefreiheit angeht, die ist Standard Einstellung.
Ich würde sogar mal annehmen, wenn Du die in den USA abschaltest,
bekommst du durchaus Ärger mit Behindertenverbänden.
Was dann evtl. auch Geld kosten kann, da wird ja immer recht schnell geklagt.

Aber seis drum, wenn noch jemand posten möchte, warum das Thema für in irrelevant ist
und vergorenes Hirnschmalz zum Besten geben möchte:
So ein Forum will ja schließlich leben! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie Farbwerte aus geschütztem pdf herauslesen?
Word: Rich-Text in Feld in geschütztem Dokument
Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign
PDF-Problem
PDf-Problem
Pdf Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.