mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit geschütztem PDF vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit geschütztem PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das ist mir schon klar, die Frage ist immer wie stark das PDF geschützt worden ist.
Bei ein paar Seiten mag es ja nicht Spass machen, aber irgendwann hört der Spass auch auf.


Dein Antwort verstehe ich nicht!
Es geht hier nicht drum, wie stark das PDF geschützt ist,
oder ob es viele, oder wenige Seiten hat.

Der Kennwortschutz wird umgangen, in dem die Barrierefreiheit genutzt wird,
den Text editierbar zu machen, da ist es egal, wie stark das Kennwort ist,
oder die Verschlüsselung, sondern hier wird über den Umweg der Lesehilfe für Behinderte
ganz einfach der Kennwortschutz umgangen.

Und wenn das Dokument geschützt ist, dann ist das nach meinem Verständnis rechstwidrig.

Es geht hier auch nicht drum, ob ein PDF generell stark geschützt ist, oder der Schutz nur recht einfacher Natur ist.
Fakt ist ein Apple Nutzer mit den genannten Programmen weiß gar nicht,
dass das Dokument geschützt ist, weil er es ganz einfach öffnet und bearbeiten kann.

Es gibt ne Menge Programme auf dem Markt, die Kopierschutz entfernen können.
Deren Nutzung ist allerdings illegal!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und?
Was willst Du uns jetzt damit sagen?

Wenn ich Bock auf deinen Text habe, dann mach ich ihn mir auf vielerlei Arten zugänglich. In meinem stillen Kämmerlein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ja und?
Was willst Du uns jetzt damit sagen?

Wenn ich Bock auf deinen Text habe, dann mach ich ihn mir auf vielerlei Arten zugänglich. In meinem stillen Kämmerlein.


Wie ja und? Wenn es Dich betreffen würde, dann wäre es Dir nicht egal!

Ja richtig, du kannst Text aus dem PDF mit diversen Programmen oder Drucker Treibern zugänglich machen,
aber damit machst Du Dich strafbar, weils illegal ist.
Es geht ja nicht drum, was man machen kann, kopieren kann man alles,
CDs, BluRays, Programme usw. aber dazu muss man den Kopierschutz umgehen
unter Nuitzung diverser Programme, die man zwar besitzen, aber für die genannten Zwecke nicht unbedingt nutzen darf.

Was glaubst Du was los wäre, wenn das aktuelle Windows eine Video-DVD einlesen und kopieren könnte,
ganz einfach so, ohne jegliches Dazutun?
Genau das ist bei den PDFs derzeit der Fall.

So wie ichs geschrieben habe:
Die aktuellen Apple Programme machen genau das, aber diese Berechtigung haben sie nicht,
und deshalb ist es ebenfalls illegal.

Den Leuten bei Adobe ist das übrigens gerade im Moment nicht egal.
Die haben ziemlich geschluckt beim Support, als sie das gehört haben.


Zuletzt bearbeitet von shiny_elve am Do 24.05.2012 09:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:


Wie ja und? Wenn es Dich betreffen würde, dann wäre es Dir nicht egal!


Es ist mir so egal, dass ich noch nie ein geschütztes PDF erstellt habe.
Wenn ich etwas publiziere, dann verteile ich etwas. Da kann man eh nicht kontrollieren, was nach der Verteilung geschieht.
Das das nicht 1:1 übernommen werden darf regelt das Urheberrecht. Und selbst da wirst Du nicht alles kontrollieren können.

Werden Teile entnommen und paraphrasiert: Ja mein Gott. Dann ist das halt so. Machen kannste dann eh nichts.
Außer sich aufregen, im Kreis drehen und fünf Forenposts dazu zu schreiben.

Also, was soll das ganze Theater dann? Rein rational betrachtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@shiny_elve

Entwickler sind auch nur Menschen, die Fehler machen bzw. nicht immer ALLE Eventualitäten berücksichtigen. Ansonsten bräuchte man keine Buglisten, Updates und Sonstiges, was dem Ausbau und der Erweiterung von Software dient. Man muss ja nicht immer gleich irgendwelche Verschwörungen oder gewollten Absichten vermuten.

Wenn dem so wäre, müsste man sich ja fragen, was der Grund hierfür wäre ... und da sehe ich im Moment grad keinen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Der Kennwortschutz wird umgangen, in dem die Barrierefreiheit genutzt wird,
den Text editierbar zu machen, da ist es egal, wie stark das Kennwort ist,
oder die Verschlüsselung, sondern hier wird über den Umweg der Lesehilfe für Behinderte
ganz einfach der Kennwortschutz umgangen.


Das ist doch Murcks was Du schreibst.
Die "Vorschau" ist ganz sicher kein "Reader" um Barrierefreie PDFs zu lesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson

Ja, du hast schon Recht, Fehler passieren, aber dann sollte man schleunigst etwas dagegen tun.
Und das will ich ja, daher auch meine Anfrage hier ursprünglich im Forum,
ob andere das Phänomen auch haben.

Aber leider gehörst Du zu den wenigen, die sich in diesem Forum wirklich Gedanken machen,
die meisten geben nur ihre Besserwisserei zum Besten.

Das o.g. PDF Problem ist bei Adobe als Support eingereicht und wird derzeit geprüft.
Also nicht lediglich eine Lappalie.


antonio_mo hat geschrieben:

Das ist doch Murcks was Du schreibst.
Die "Vorschau" ist ganz sicher kein "Reader" um Barrierefreie PDFs zu lesen!


Reiss Dich mal zusammen, wir kennen uns nicht persönlich, also bleib sachlich!
Wenn Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, dann bezeichne ihn nicht als Murks!

Für mich ist das derzeit ein Problem, weil mir Kudnen auf den Hals stehen,
weil Hinz und Kunz auf nem Ipad die geschützten Texte kopieren kann.

Wenn dich die Angelegenheit nicht interessiert, musst Du keinen Beitrag schreiben.

Ich werde bitten, den Thread zu schließen, denke, hier will jeder nur seinen Senf los werden,
ohne konstruktive Beiträge zu leisten.
die wenigen, die kommen, gehen dann in den: "Ja klar, ich kann alles...",
"was willst du uns damit sagen...", "Wen interessierts..." usw. schlichtweg unter.

Ich hatte hier mit konstruktiven Beiträgen gerechnet, nicht mit so Kleinkinderkram, wie ihn einige hier von sich geben!

Ich bin hier mit dem Thema raus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Das Thema hier ist "Adobe bietet eine Schutzfunktion an die löchrig bzw. für den Anwender leicht fehlzubedienen ist" und nicht "Sinn und Unsinn von Schutzfunktionen für publizierte Inhalte"... Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie Farbwerte aus geschütztem pdf herauslesen?
Word: Rich-Text in Feld in geschütztem Dokument
Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign
Problem mit PS CS4 OSX
CM Problem
Problem mit ID CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.