mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit geschütztem PDF vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit geschütztem PDF
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 08:40
Titel

Problem mit geschütztem PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nutze Acrobat 9 Pro auf Windows.

Vor ca. 2 Jahen habe ich ein PDF erstellt, dass Kennwort geschützt ist.
Drucken erlaubt, Bearbeitung nicht.

Dies hatte ich auch auf nem MAC getestet,
das PDF war weder in Vorschau, noch in Safari bearbeitbar, d.h. Textpassagen konnten nicht kopiert werden.

Nun hat mir jemand mitgeteilt, dass das PDF auf MACs sowohl in Safari als auch in Vorschau kopierbar ist.

Kann es sein, dass die neusten Apple Programme die PDF Verschlüsselung einfach aushebeln
und zuvor geschützte PDF Dokumente nicht mehr geschützt sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nicht.



Aber der Kennwortschutz von PDFs ist eh ein eher
'weicher Schutz', da das Passwort relativ simpel gelöscht werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.05.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein paar Tricks gibt es um vielleicht noch an die Vectordateien zu kommen - Schriften sind dann aber meist als Kurven
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht die neuesten Versionen können den Schutz aushebeln. In Mac OS X 10.0.0 war ein solcher Bug, bei dem man geschützte PDFs in der Vorschau öffnete und ohne Schutz wieder speicherte. Dieser Bug wurde schnellstens behoben. Ist ja nunmehr mehr als ein Jahrzehnt her.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab das Problem gefunden und Adobe ist um eine Erkenntnis reicher.

Werden die PDFs mit einem Bearbeitungsschutz versehen,
lässt man aber das Häkchen bei "Textzugriff für Bildschirmlesehilfen für Sehbehinderte" aktiv,
dann wird der Bearbeitungsschutz von den aktuellen Versionen von Apple "Vorschau" und "Safari"
umgangen und das Dokument kann ohne Kennwort Abfrage bearbeitet/ kopiert werden.
Betrifft zumindest in Acrobat 9 Pro Windows erstellte Dokumente.

Meiner Meinung nach eine Mordsauerei seitens Apple.
Denn das ist mal nicht eben ein Bug, sondern da werden Kennwortschutzabfragen
durch das Auslesen der "Barrierefreiheit" Option umgangen und ausgehebelt.

Natürlich gibt es etliche Programme und Möglichkeiten, den PDF Kopierschutz
zu umgehen, aber allesamt wohl eher nicht legal.
Wenn Apple also jedem MAC und Ipad Nutzer die Möglichkeit in die Hand drückt
ein Kopierschutzverfahren zu umgehen ist das meiner Meinung nach Grenzwertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nicht die neuesten Versionen können den Schutz aushebeln. In Mac OS X 10.0.0 war ein solcher Bug, bei dem man geschützte PDFs in der Vorschau öffnete und ohne Schutz wieder speicherte. Dieser Bug wurde schnellstens behoben. Ist ja nunmehr mehr als ein Jahrzehnt her.


Das ging auch (ich glaube es war 10.4.) über ColorSync (nein, ich irre mich nicht).
Man konnte ein Kennwortgeschütztes PDF in CS öffnen und es neu abspeichern und das PDF war nicht mehr geschützt.
Ich arbeite mit 10.6. und hier geht es nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Das ging auch (ich glaube es war 10.4.) über ColorSync (nein, ich irre mich nicht).
Man konnte ein Kennwortgeschütztes PDF in CS öffnen und es neu abspeichern und das PDF war nicht mehr geschützt.
Ich arbeite mit 10.6. und hier geht es nicht mehr.


Es geht aktuell um die Version: OS X Lion 10.7.3 (11D2001)
Und hier muss man das Dokument nicht neu abspeichern,
man kann den Text einfach per Copy/ Paste herauskopieren!

...und zwar in Apple "Vorschau" und Safari Version 5.1.3 (7534.53.10)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar, die Frage ist immer wie stark das PDF geschützt worden ist.
Bei ein paar Seiten mag es ja nicht Spass machen, aber irgendwann hört der Spass auch auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie Farbwerte aus geschütztem pdf herauslesen?
Word: Rich-Text in Feld in geschütztem Dokument
Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign
Problem mit PS CS4 OSX
CM Problem
Problem mit ID CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.