mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit EPS-Datei vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit EPS-Datei
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 18:34
Titel

Problem mit EPS-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hab ein relativ großes Problem. hab für eine präsentation sowie immer in Photoshop die Screendesigns gemacht --> als EPS gespeichert --> und dann in Indesign eingefügt.

Die Datei hat auch nur 13 Mbyte - allerdings ladet er der Rechner (Windows) ewig bzw. kommt es dann zu "Keine Rückmeldung" und ich muss abbrechen.

Hab die Screendesigns in Photoshop CS3 gemacht. Kann es möglicherweise ein Kompatibiltätsproblem geben zu Indesign CS2 ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es außer EPS noch andere Formate, in die ich eine Photoshop Datei konvertieren kann und mit Vektoren speichern kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage: Wenn du mit Vektoren arbeiten musst ... warum verwendest du dann Photoshop? Oder andersrum: warum soll das zu exportiernde Format Vektoren unterstützen?

Was für eine Präsi wird das? Als Booklet oder am Bildschirm präsentiert? Auf jeden fall würde ich mal JPEG verwenden (in bester Qualitätstufe abgespeichert). Für eine Präsentation brauchst du ja nicht notwendigerweise ein verlustfreies Format.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine Photoshop-Datei als EPS speicherst, sind da mitnichten Vektoren drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke monika. ich kann mir auch nicht vorstellen dass es vektoren sind aber es gibt jedenfalls die option "mit vektordaten" . qualität ist bei vergrößerung des bildes dann deutlich besser als in allen anderen formaten. also wäre es doch sehr wichtig. wenn ich die PSD-Datei anstelle der EPS einfüge - dann ist es pixelig. in EPS nicht.

und nur trotzdem würde ich gerne wissen warum ich das EPS nicht verwenden kann in indesign.


Zuletzt bearbeitet von flipper am Di 12.06.2007 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ma Butter bei die Fische.

Wir diskutieren momentan etwas abstrakt zu darüber, wie Du das am besten machen sollst. Zeig her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flipper hat geschrieben:
qualität ist bei vergrößerung des bildes dann deutlich besser als in allen anderen formaten. also wäre es doch sehr wichtig. wenn ich die PSD-Datei anstelle der EPS einfüge - dann ist es pixelig. in EPS nicht.


Was meinst du denn jetzt eigentlich? Vergrösserung wo? Lediglich die Darstellung in Indesign? Was passiert denn eigentlich mit den indesign-Daten? Werden die ausgedruckt? Als PDF ausgegeben? Mach mal einen Test und vergleiche die beiden (z.B. PDF's oder Ausdrucke) einmal mit eps, einmal mit PSD-Datei und ich denke du wirst da keinen (zumindest nennenswerten) Unterschied feststellen.

Wenn dir die Qualität am wichtigsten ist, verwende PSD, eps oder Tiff also verlustfreie Formate. Falls die Dateigrösse eine Rolle spielt halt JPEG.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Vektoren aus PS erhalten werden sollen, dann verwende PDF aus Photoshop. EPS soll mit InDesign gar nicht mehr verwendet werden. PDF und PSD sind tausendmal besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei Problem
Problem mit Freehand Datei
InDesign CS, CS3 inx Datei Problem
Problem EPS-Datei aus Illustrator
Problem mit Drucker-RIP/ große Datei
Großes PDF Problem mit Freehand Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.