mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Distiller vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Distiller
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,


aber trotzdem wissen wir noch immer nicht welche ID Version er hat, denn wenn er ID CS1 hat dann wäre eine PDF Erstellung via Distiller vorzuziehen oder?

Beste Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Zitat:
Es gibt kaum noch Argumente für den Distiller!
Also....welche ID Version?

Also ich habe die CS3-Version. Finde es auch unnütz das über den Distiller zu machen. Auch wenn ich mich in diesem Sektor nicht so gut auskenne frae ich mich welchen Sinn es macht ein Dokument mehrfach zu konvertieren (was ja auch immer Fehlerquellen mit sich bringt) wenn man es auch direkt machen kann.

Das Presswerk lieferte mir folgende Vorgaben:

Zitat:
Muss als Komposit - PostScript (siehe Punkt 2.) mithilfe von Adobe Distiller (d. h. in der Folge: Quellprogramm - PostScript - Adobe
Acrobat Distiller – PDF-Datei, siehe nächster Absatz) erstellt werden.
• Nicht durch das Abspeichern oder den Export direkt vom Quellprogramm aus erstellen (z. B. Adobe InDesign, QuarkXPress, usw.). Auf diese Weise erstellte PDF-Dokumente weisen eine andere interne Struktur auf, die den Anforderungen des Eingabegeräts nicht
entsprechen (Andruck, CTP, Belichtungseinheit). Hier entstehen am häufigsten Probleme mit der Verarbeitung von Fonds und Transparenz, sodass in PDF erstellte Dokumente manchmal nicht verarbeitet werden können. In einigen Fällen kann dies durch das Umspeichern als PostScript und wieder zurück als PDF gelöst werden. Unser DTP-Studio kann allerdings keine Verantwortung für geringfügige Textfehler übernehmen, die durch ein solches Umspeichern entstehen können.
• Muss mit Acrobat 4.0 (PDF Version 1.3) kompatibel und druckoptimiert (press optimised) sein.
• Bei der Erstellung keine OPI-Kommentare verwenden


Ich würde ihnen ja eine Mail schreiben und nach der Begründung dafür fragen, allerdings fehlen mir hierzu die Argumente.

Zitat:
Damit wir beurteilen können, was an Deinem PDF nicht stimmt und was da geändert werden muss, solltest du vielleicht mal das PDF zur Ansicht hochladen ...

Hab mal zwei Screenshots angehängt die mein Problem beschreiben



Bild 1: Ränder um einzelne Elemente



Bild 2: Seitenformat
Wenn ich bei der Postscript-Datei einen Druckerunabhängigen Treiber einstelle deaktivieren sich damit die Einstellungen für das Seitenformat im Druck-Dialog. Das Dokument allerdings mit einem spezifischen Drucker für z.B. DIN-A4 auszugeben macht finde ich wenig Sinn da somit ja das Format geändert wurde...

Danke für die Hilfe. Ich sehe ein dass ich mich hier erst belesen hätte sollen und bin dabei das nachzuholen. Aber es war mein erster kleiner Auftrag in dem Bereich (mache das ganze ja nicht beruflich, bin noch Schüler) und hab daher von früheren Arbeiten gedacht dass ein normaler PDF-Export mit angepassten Einstellungen reichen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/9/um-grafiken-ganz-schwache-weisse-raender-111326-1.html?highlight=%FCberdruckenvorschau+weisse+r%E4nder
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Information des Presswerks bezieht sich auf einen Zustand, der mehrere Jahre alt ist und inbezug auf den Adobe-Workflow nicht mehr gültig sein kann. Dort wird auf die gleiche Engine zurückgegriffen, ob du nun ein PDF direkt schreibst oder ein PS schreibst und dann wandeln lässt. Die sind entweder zu faul, ihre Angaben zu aktualisieren, oder sind nicht auf der Höhe der Zeit!
(Wobei du auf dem Weg über Postscript einige neue Funktionalitäten von PDF verlierst, da die in PS nicht implementiert sind ...).
BTW: Wenn die weißen Linien nicht mit den o.g. Tipps verschwinden, ist das ein Beispiel für die fehlender Funktionalität auf dem Postscript-Weg ...!
Aber egal irgendwann lernen die das auch ... solange verwende halt diesen Weg:
Verwende als Drucker Adobe PDF (der wird bei der Installation mitinstalliert) und dort stellst du unter Einrichten ein benutzerdefiniertes Format mit den Maßen ein, die du brauchst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder das:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 14:22
Titel

[SOLVED]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für alle Antworten
Hab jetzt das Presswerk angeschrieben und es direkt über die Export-Funktion gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die wissen um die nicht flachgerechneten transparenzen bescheid? oder war das nur ein blabla gespräch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm habs nach ihren Vorgaben (PDF 1.3) mit Transparenzreduzierung auf Hoher Qualität) exportiert und somit entspricht eigentlich alles den Vorgaben die sie gemacht haben. Die Dialoge zum Drucken und Exportieren sind ja identisch.. Also vermute ich mal dass das Ergebnis ziemlich das selbe ist wie mit dem Umweg über Postscript und den Distiller.

Ich denke mal das müsste so passen. Ich fahr da heute Abend vermutlich eh noch persönlcih vorbei und nehm's Notebook mit so dass ich zur Not das noch vor Ort neu exportieren kann. Aber so wie ich das im Moment sehe müsste es passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Distiller Problem!
Distiller Problem
Problem mit Distiller und Rastertönen
Problem Photoshop -> Distiller
problem mit dem distiller in quark
Distiller 7-> Colormanagement-Fragen/Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.