mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit dem Laserdrucker - Indesign vs. Photoshop vom 09.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit dem Laserdrucker - Indesign vs. Photoshop
Autor Nachricht
patprecise
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 11:14
Titel

Problem mit dem Laserdrucker - Indesign vs. Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Laserdrucker. Wenn ich ein RGB-Bild aus Photoshop drucke sieht alles so aus wie es sein soll. Wenn ich das Bild nun in Indesign platziere wird es viel dunkler gedruckt. Egal ob direkt aus Indesign, oder als PDF konvertiert. Habe das PDF im gleichen RGB Farbraum konvertiert und in der Software auch überall das gleiche Profil (Adobe RGB). Steh grad auf dem Schlauch.

Was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Programme synchronisiert?
Erfolgt eine Farbkonwertierung im Indesigt/PDF Export?

http://help.adobe.com/de_DE/creativesuite/cs/using/WS37C6D4EA-9407-4954-9A03-92735E070188.html
http://www.wework.de/?site=farbeinstellungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie war die Einstellung in Photoshop: "Farbmagement erfolgt durch Drucker" oder "Farbmanagement erfolgt durch Photoshop"? und welches Profil war dazu eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 11:32
Titel

Re: Problem mit dem Laserdrucker - Indesign vs. Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patprecise hat geschrieben:
Wenn ich ein RGB-Bild aus Photoshop drucke sieht alles so aus wie es sein soll.


Ich würde es vorerst mal so formulieren: "sieht alles so aus, wie es mir gefällt", denn im Moment wissen wir nur, daß beide Druckprozesse unterschiedlich laufen.

Es gibt verschiede Stellschrauben, die Du kontrollieren kannst:

- beim Drucken jeweils ... wer steuert das Farbmanagement? Drucker oder Software? Sollte natürlich (unabhängig davon was nun "richtiger" ist) zumindest gleich sein
- beim Öffnen und Platzieren der Bilder (aber auch bei der Ausgabe/Drucken) ... ist sichergestellt, daß dabei nicht versehentlich in einen anderen, voreingestellten Farbraum konvertiert wird?
- sind Deine Adobe Programme in Sachen Farbverwaltung synchronisiert?

//edit: Huch Au weia! , da lässt man sich mal ein bischen Zeit beim Tippen, schon ist der Thread voll *bäh*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 09.08.2013 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patprecise
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wie war die Einstellung in Photoshop: "Farbmagement erfolgt durch Drucker" oder "Farbmanagement erfolgt durch Photoshop"? und welches Profil war dazu eingestellt?


"Farbmanagement erfolgt durch Photoshop" und "Farbmagement erfolgt durch Drucker" bringen das gleiche Ergebnis bei Photoshop.

hilson hat geschrieben:

Ich würde es vorerst mal so formulieren: "sieht alles so aus, wie es mir gefällt", denn im Moment wissen wir nur, daß beide Druckprozesse unterschiedlich laufen.

Ja okay, es sieht so aus, wie es mir gefällt. Lächel

hilson hat geschrieben:
Es gibt verschiede Stellschrauben, die Du kontrollieren kannst:
- beim Drucken jeweils ... wer steuert das Farbmanagement? Drucker oder Software? Sollte natürlich (unabhängig davon was nun "richtiger" ist) zumindest gleich sein

Hier bin ich unsicher wo genau ich das einstellen kann. Es handelt sich um einen Canon Image Runner Advance c5030i

hilson hat geschrieben:
beim Öffnen und Platzieren der Bilder (aber auch bei der Ausgabe/Drucken) ... ist sichergestellt, daß dabei nicht versehentlich in einen anderen, voreingestellten Farbraum konvertiert wird?

Ja, habe beim Export keine Farbkonvertierung eingestellt.

hilson hat geschrieben:
sind Deine Adobe Programme in Sachen Farbverwaltung synchronisiert?

Indesign und Photoshop haben beide CMYK Coated Fogra39 und Adobe RGB in den Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
patprecise
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich aus InDesign drucke geht es, wenn ich bei "Farbmanagement -> Farbhandhabung: PostScript Drucker bestimmt Farben" einstelle.


Nur aus Acrobat bekomme ich es nicht hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt Acroabt? D.h. Du hast vorher noch ein PDF generiert.

In dem Fall:
1. Bild wird in Indesign platziert, ist sichergestellt, daß nicht bereits hier in einen anderen Farbraum konvertiert wird? Checke Farbeinstellungen/Farbverwaltungsrichtlinien.

2. Aus ID wird ein PDF generiert. Da gibt's ne Menge Stellschrauben. Wird z.B. transparenzreduziert (weil z.B. als PDF Version 1.3 gesichert wird, oder oder) kommen automatisch Voreinstellungen von ID zum Einsatz, sofern nicht an andere Stelle im Exportdialog explizit jegliche Neuberechnung geändert wird.

3. PDF wird aus Acrobat heraus gedruckt, d.h. jetzt kommt noch die Entscheidung, ob Acrobat oder der Drucker oder gemäß Dokument/Quelle gedruckt werden soll.

Jede Menge Stellschrauben, die es zu kontrollieren/abgleichen gillt, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben will (mal unabhängig davon, ob der Drucker überhaupt was halbwegs Farbverbindliches ausgibt)

Ziel sollte sein, an EINER Stelle des workflows die Profilierung stattfinden zu lassen und an allen anderen Schnittstellen die (Bild)Daten unangetastet durchzuschleusen. Klar muss auch sein, daß es nun mal eine Baustelle ist, ein einzelnes Bild aus einer Bildbearbeitungsdatei heraus zu drucken und eine andere, ein Bild in eine Grafik- oder Layoutsoftware zu importieren, wo es dann mit anderen Daten zusammengeführt und gemeinsam ausgegebn/gedruckt wird. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, daß hier im Hintergrund irgendwas unbewusst passiert natürlich noch viel größer.

Immer schwierig/müsig, solche Probleme per Forum lösen zu wollen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laserdrucker Druckprobleme mit Indesign
Farbprobleme InDesign / Acrobat > OCI Laserdrucker
Photoshop- Indesign Problem
schwarz-Problem Photoshop/Indesign
Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
Golddruck auf Laserdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.