mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3 vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3
Autor Nachricht
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 12:29
Titel

Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe eine Vektorgrafik mit dem Adobe Illustrator CS3 erstellt und möchte es gerne in ein Entwurf, das ich mit Indesign CS3 erstellt habe, importieren. Das Öffnen oder die Schaltfälche Importieren untersüttzen das Dateiformat nicht. Beim einfachen auswählen mittels strg+a und strg+c wird die Grafik zwar kopiert und anschließend mit strg+v in den Entwurf aus Indesign CS3 eingefügt, aber es gibt erhebliche Probleme, wenn ich versuche die Grafik zu verkleinern.

Gibts da ne spezielle Funktion, die für proportionales Verkleinern von Vektorgrafiken zuständig ist oder was soll ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
agnieszka

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde Grafiken/Bilder immer in InDesign Platzieren.
und unter Objekt in der Menüleiste findest du auch eine Funktion Anpassen / Fitting - hier kannst du auswählen ob Proportional im Rahmen oder Rahmen an Grafik ausrichten ... etc... probier mal aus vielleicht ist es das was du meinst.
Viele Grüße
Aga
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 12:35
Titel

Re: Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rudolf hat geschrieben:
Das Öffnen oder die Schaltfälche Importieren untersüttzen das Dateiformat nicht.


Versuchs mal mit "platzieren" *zwinker*

Rudolf hat geschrieben:
Gibts da ne spezielle Funktion, die für proportionales Verkleinern von Vektorgrafiken zuständig ist oder was soll ich tun?


es gibt keine spezielle... eine möglichkeit wäre, dass du dann die grafik mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) auswählst und dann oben über die x- und y-skalierung den prozentsatz angibts (darauf achten das x und y verkettet sind)

oder

rahmen markieren und dann mit alt+strg+shift verkleinern...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 25.11.2008 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

?????????
Das AI-Format ist für InDesign ein natives Format, was automatisch erkannt und mit der Einstellung "Importfähige Datei" platziert wird ... Der Weg über Drag‘n‘Drop geht genauso gut ...
Nun solltest Du für dieses Objekt unter Ansicht | Anzeigeleistung "Anzeige mit hoher Qualität" einschalten ...
Die Datei verhält sich nun in InDesign genauso wie jedes anderes Bild, es kann skaliert, verzerrt usw. werden. Wo liegen denn deine Probleme beim verkleinern??? Wie wärs mit nem Screenshot?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Grafik in Pfade umwandeln problem
Problem mit InDesign, psd-Grafik, pdf und Druck
Problem in Adobe Illustrator CS3
Adobe Illustrator Problem
Adobe Illustrator CS2 - Pathfinder Problem
Problem mit dxf Export aus Adobe illustrator: Verzerrungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.