mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: problem mit absatzformaten und preflight indesign cs4 vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> problem mit absatzformaten und preflight indesign cs4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 12:29
Titel

problem mit absatzformaten und preflight indesign cs4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das problem:

indesign cs4 dokument. ein katalog, mit bildern tabellen text etc.
das dokument hat sieben verschiedene absatzformate, für artikelname, beschreibungstext, bildunterschriften, bestellnummern usw. leider nicht eins für tabellen.

preflight zeigt mir jetzt hunderte von fehlern in formatabweichungen an. die gängigsten kann ich lösen, sind simple fehler, die ich größten teils ignorieren muss, weil der layouter abweichungen in absatzformaten vorgenommen hat.

das komische ist, dass mir preflight in manchen tabellen keine fehler zeigt und in manchen schon.
bei denen wo keine fehler sind, ist der text nicht per absatzformat festgelegt. bei den anderen wo ein fehler angezeigt wird, geht preflight von einer abweichung des formates aus.
die tabellen haben alle eigentlich ein ganz anderes format, welches nicht in den absatzformaten aufgeführt ist.

ich würde gerne wissen, wie ich die tabelle mit den fehlern dazu bringe kein absatzformat zu haben, damit die fehler nicht in preflight auftauchen.

zur besseren darstellung habe ich dir zwei screenshots beigefügt.

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.





[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 12:51
Titel

Re: problem mit absatzformaten und preflight indesign cs4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sambuca hat geschrieben:
preflight zeigt mir jetzt hunderte von fehlern in formatabweichungen an. ... weil der layouter abweichungen in absatzformaten vorgenommen hat.
das komische ist, dass mir preflight in manchen tabellen keine fehler zeigt und in manchen schon.
bei denen wo keine fehler sind, ist der text nicht per absatzformat festgelegt. bei den anderen wo ein fehler angezeigt wird, geht preflight von einer abweichung des formates aus.
die tabellen haben alle eigentlich ein ganz anderes format, welches nicht in den absatzformaten aufgeführt ist

Warum arbeitet dieser Mensch nicht stringent mit Absatzformaten und dort, wo er unbedingt etwas ändern muss/will mit Zeichenformaten. Alles andere führt zu unkontrollierbaren Zuständen und entsprechenden Fehlermeldungen im Preflight.
Es führt vor allen Dingen dazu, dass man nun weitgehend händisch vorgehen muss, um das rauszufinden.
--
Der Preflight kann nur Änderungen in Formaten finden, wenn dort lokale Veränderungen vorgenommen wurden ... weil DAS ist eine Abweichung. Ob Preflight im Format [Einfacher Absatz] - dieses Format soll man NIE, NIE, NIE verwenden, sondern sofort ändern!!! - überhaupt sucht, weiß ich nicht, hat mich aus dem genannten Grund auch noch nie interessiert.
--
Tabellenformate beziehen sich auf gestalterische Merkmale der Tabellen, nicht auf Merkmale der Schrift.
In Zellenformaten können Absatzformate - also Gestaltung für Schrift - hinterlegt werden.
--
Gerade Tabellenwerke benötigen eine vernünftige Arbeitsvorbereitung/Planung. Ohne das zu arbeiten, heißt, von der Hand in den Mund arbeiten und dem Reinzeichner am Ende die bekannte A...-Karte zu überlassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yeah die a-karte habe ich.
keine ahnug warum, nicht generell absatzformate benutzt wurden.

das layout passt ja. ich will nur das preflight mir diese fehler nicht anzeigt. weil es ja ansich keine fehler sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann editiere den Preflight-Satz und erstelle dir einen neuen, wo dieser Zustand nicht abgefragt wird ... * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 13.07.2010 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der ist editiert und such nur nach absatzformatabweichungen!

und findet in einer tabelle keine fehler, welches keine absatzformate hat bzw zu welchen keine formate angewandt wurde, noch nicht einmal "einfacher absatz"

in der anderen tabelle, welche die selbe schrift usw hat, bezeichnet er jeden text einzeln in jeder spalte als fehler.

bei eingen tabellen passiert dies sogar nur zeilen bzw spalten weise?!?!?


ich brauche die fehlersuche im preflight für absatzformate, da ich damit den restlichen text (ausser tabellen) bearbeiten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sambuca hat geschrieben:
welches keine absatzformate hat bzw zu welchen keine formate angewandt wurde, noch nicht einmal "einfacher absatz"

Es gibt in InDesign keinen Absatz, der kein Absatzformat hat! Der Minimalzustand ist [Einfacher Absatz] und Zeichenformat [ohne] * Keine Ahnung... *
--
Aber warum soll InDesign eine Lösung für ein Problem bereithalten, dass dadurch entsteht, dass jemand sich nicht an die Arbeitsweise von InDesign hält, sondern einfach drauflosarbeitet? Programmierer können nicht alle Möglichkeiten an machbaren Fehlern abfangen, sondern müssen schauen, dass die empfohlene Arbeitsweise abgesichert und gepreflightet wird ... Das heißt, es muss kontrollierbar sein, dass Text der mit (regulären) Absatzformaten versehen ist, erkannt wird, wenn es dort lokale Veränderungen gibt, die NICHT durch das Zuweisen eines Zeichenformates entstanden sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es gibt in InDesign keinen Absatz, der kein Absatzformat hat! Der Minimalzustand ist [Einfacher Absatz] und Zeichenformat [ohne]


warum wird dann keiner angezeigt, wie man im ersten bild sehen kann?
falls es irgendwo einen gibt, dann würde ich auch denselbigen in den anderen tabellen anwenden!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Bereich markierst, in dem mehrere zuttreffende Gestaltungsmerkmale gegeben sind (zum Beispiel unterschiedliche Schriftgrößen oder unterschiedliche Farben etc. ... oder in deinem Fall unterschiedliche Absatzformatierungen) bleibt das entsprechende Feld leer, bzw. es wird keine Formatauswahl angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Problem mit Absatzformaten
InDesign CS4 - Inhaltsverzeichnis mit 2 Absatzformaten
InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern
InDesign/Windows Text mit den Absatzformaten formatieren
Wo bei Indesign Absatzformaten Blocksatz und Text 2-spaltig
Problem beim ändern des Preflight-Profils im Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.