mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite) vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die linke Seite der Seite 1 und die rechte Seite der Seiten [letzte Seite] stoßen genauso zusammen, wie alle anderen Seiten, die zusammenstoßen auch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber Grins

bei den Doppelseiten geht´s ja auch weiter (also zb. ne Hintergrundfarbe) und bei einer einzelnen kommt ja dann ... nichts.
Ich dachte nur, weil Anschnitt is doch dafür gedacht, dass es keine Blitzer gibt und bei ner Doppelseite passiert das ja nicht. Aber eben an den Außenkanten...

Allerdings hab ich irgendwo auch mal gelesen, dass es im prinzip doch alles Einzelseiten sind oder so?! Oder das die beim Exportieren dann als Einzelseiten abgespeichert werden? Hmm...?! Ich bin irgendwie verwirrt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste und die letzte Seite (einer Broschüre zum Beispiel) laufen ja in der Regel nicht ineinander über. Deswegen brauchen sie auch keinen Beschnitt. Sie liegen, wenn sie gedruckt wurden, zwar direkt nebeneinander und werden so ausgeschossen, aber im Bund sind sie voneinander getrennt. So können da keine Blitzer entstehen, da Blitzer ja nur dann entstehen, wenn eine Kante beschnitten wird. Dies ist hier nicht der Fall.




Sollte ich dich falsch verstanden haben, sag nur. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohmann... das stimmt wohl *ha ha* UND macht Sinn für mich Grins
Nagut, hab jetzt auch jmd von der Druckerei erwischt und die wollen das alles in Einzelseiten haben.. Also muss ich eh noch mal neu machen..
Ich hab´s echt drauf *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann erzeuge eine neue Einzelseiten.indd und lade deine Doppelseiten.indd dahinein und zwar bis auf die 1/letzte jeweils eine deiner Doppelseiten auf einen Druckbogen ...
Bei der PDF-Erstellung macht InDesign dann korrekte Einzelseiten darauf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde bei Deinen Fragen nicht schlau und habe trotzdem den bösen Verdacht, dass Du manches verwechselst und manches grundlegend falsch machst:
1. Die Dokumentgröße, die Du in InDesign anlegst ist die geheftete/gebundene, beschnittene Endgröße des Druckprodukts. Hier hast Du nach Deinem Screenshoot den ersten massiven Fehler. Du hast die Druckbögen als Seitengröße angenommen. Zumindest wenn ich ihn richtig interpretiere.
2. Die Dokumentgröße definiert die Größe einer einzelnen Seite
3. Wir das Dokument doppelseitig bedruckt, musst Du beim Erstellen eines Dokuments oder beim Einrichten eines erstellten Dokuments das Häckchen bei Doppelseite machen.
4. Der Anschnitt wird der Seite hinzugegeben und vergrößert die Fläche der Seiten. Wenn ein Anschnitt in der Mitte angegeben wird, dann wird dieser Teil, falls vorhanden, von der gegenüberliegenden Seite des selben Druckbogens übernommen.
5. Stege hießen früher Ränder und bilden den Satzspiegel, innerhalb diesen sollten die Texte fließen. Hier hast Du gemäß Deines Screenshoots den zweiten massiven Fehler. Du hast die Stege mit dem Anschnitt verwechselt. Zudem hast Du den Satzspiegel mit manuell erstellten Hilfslinien gebildet. Nein, das ist falsch, weil die Texte fließen innerhalb dieser Hilfslinien ein. (Deshalb soll man in InDesign mit diesen arbeiten und keinesfalls mit Textrahmen auf der Mustervorlage)
6. Auf einer doppelten Mustervorlage muss man linke und rechte Elemente im Bund trennen, anderenfalls würde beim Wechsel auf andere Mustervorlagen die eine Hälfte unerwünscht auf der anderen Seite erscheinen und dafür Objekte der anderen Seite fehlen.
7. InDesign arbeitet immer mit Einzelseiten. Bei doppelseitigen Layout besteht ein Druckbogen dann aus zwei nebeneinander liegenden Einzelseiten. PDFs werden in Einzelseiten ausgegeben, das Ausschießen übernimmt die Druckerei.

  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit: danke für deine Erklärung. Damit ich´s nicht wieder vergesse, speicher ich mir das gleich mal ab Lächel
Das ich totalen Humbug verzapft hab ist mir jetzt (leider) auch klar *hu hu huu*
Da ich zum Glück noch bis morgen Zeit habe, mach ich´s jetzt noch mal schön fein säuberlich. Zwecks dem Lerneffekt ..

Achso, dass man aus meinen Fragen nicht immer schlau wird liegt daran, dass ich oft ein Problem damit habe mich klar und verständlich auszudrücken (in der Schule stand dort immer: KISS - Keep it short and simple, sinnfrei etc) Meine Güte!
Das ist keine böse Absicht oder langeweile.
Ich geb mir Mühe.
Und muss noch einiges lernen

Danke.


Zuletzt bearbeitet von Kruemelmonster am Di 08.02.2011 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
Indesign - Beschnitt - Problem
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
[Freehand MX] Problem mit Beschnitt bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.