mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite) vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn du das als Doppelseiten angelegt hast (und auch so an die Druckerei geben sollst, was ich nicht glaube) brauchst du ja nur an den Außenseiten 5 mm, nicht am Bund wo die Seiten sowieso aneinander liegen.

Ich gehe davon aus, dass die Druckerei Einzelseiten haben wollte.
Beschnittenes Format: A5, 148 x 210mm
Unbeschnittenes Format: 158 x 220mm (also an jedem Rand 5 mm Beschnitt)
Dein Satzspiegel ist nun also 138 x 200mm (5 mm Rand überall)

Woher kommt also dein vermeintlich "überflüssiger Beschnitt"?
* Keine Ahnung... *

PS: Ein Screenshot des Dokuments oder wenigstens eine kurze Skizze würden dein Problem sicherlich verständlicher machen...


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.02.2011 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal eine Doppelseite




Ich hab das so angelegt mit Doppelseite, weil ich dachte, bei einer Broschüre macht man das so.. Stand in diesem Galileo Indesign Buch auch so drinne, wenn ich mich recht erinnere.
Das ich aber mit den Beschnitten so humbug gemacht hab, hab ich erst jetzt gemerkt.

Also heißt das ich muss nochmal neu anlegen und übertragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein pauschales "Das macht man so" gibt es nicht - das kommt letztlich auf den Verwendungszweck an.
Ist es z.B. eine Rückstichheftung ("geklammert"), machen Doppelseiten durchaus Sinn, bei einer anderen Weiterverarbeitungsart eher nicht, weil dann die Seiten wieder einzeln geschnitten werden müssen und so überall Beschnitt bräuchten.

Rede mit deinem Anbieter, ob du Doppelseiten liefern sollst oder nicht.
Falls ja, hast du es wohl richtig angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kruemmelmonster
Sehe ich das richtig, dass du uns da zwei "Doppelseiten" nebeneinander zeigst? Das legt man nie so an ...
In Indesign legt man dafür Einzelseiten an, die als Druckbogen optisch zusammengehalten werden (aber Einzelseiten bleiben). Der Drucker muss diese dann passend für sich ausschießen, so dass die richtigen Seiten an der richtigen Stelle des Druckbogen mit der richtigen Ausrichtung positioniert werden ...

@Ines
Auch bei einer Rückstichheftung macht das keinen Sinn, dort liegt zum Beispiel bei einem 16-Seiter die S. 1 rechts neben der 16, die S. 2 links neben der 15 usw.) Wie will man so - wenn man "Druckbogen" machen würde - sinnvoll arbeiten???
Indesign bietet dafür die Option Broschüren-Druck als Druck- nicht als Exportmöglichkeit an, bei der die Seiten in der richtigen Platzierung und der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Ines
Auch bei einer Rückstichheftung macht das keinen Sinn, dort liegt zum Beispiel bei einem 16-Seiter die S. 1 rechts neben der 16, die S. 2 links neben der 15 usw.) Wie will man so - wenn man "Druckbogen" machen würde - sinnvoll arbeiten???
Indesign bietet dafür die Option Broschüren-Druck als Druck- nicht als Exportmöglichkeit an, bei der die Seiten in der richtigen Platzierung und der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden ...
Gruß Frank


Die Seitenzahl habe ich jetzt außen vor gelassen, zumal ich die TE ja bereits an die Druckerei verwiesen habe. Schließlich kennen die ihre Anforderungen am besten – und bekommen Geld für eine solche Beratung... Lächel


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.02.2011 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ines: stimmt, die werden ja dafür bezahlt. werd dort auch als nächstes anrufen.
Ich dacht nur, wenn ich das hier mal poste und dann auch ein bild dazu zeigen kann, versteht man besser was ich meine.
Das Bild zeigt eine Doppelseite.
Ich hab sozusagen auf den Seiten 4 und 5 gesamt 4 Unternehmen.
Aber danke für die netten Antworten Lächel
Manchmal hab ich echt Angst, dass mir jemand an den Hals springt. Wenn man sich so umsieht, geht´s ja nicht immer freundlich zu Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird hier immer freundlich geantwortet, wenn man seine Frage so informativ unterbaut, so dass man (wir) gleich weiß (wissen), wo das Problem ist, und sich dann auch bei einer Antwort, die man nicht erwartet, nicht als beratungsresistent erweist ...
dann können wir soooooooooooooooooooooo freundlich sein ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar *zwinker*
beratungsresistent bin ich nich, ... ich hab nur manchmal ne lange leitung Grins
Hab´s auch mittlerweile bei der Druckerei telefonisch probiert, allerdings geht da keiner ran, ...

/edit: Jetzt hätt´ ich doch noch ne Frage:
Bsp. neues Dokument. Wenn ich bei Anschnitt 5 mm oben, unten und außen angebe und mein häkchen bei Doppelseite setze, bei Stege je 5 mm an allen Seiten, dann ist ja bei der ersten und letzten Seite, die auf einem Druckbogen (?) stehen links bzw. rechts kein Anschnitt vorhanden.
Wie funktioniert das dann da, dass keine Blitzer oder so entstehen?


Zuletzt bearbeitet von Kruemelmonster am Di 08.02.2011 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
Indesign - Beschnitt - Problem
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
[Freehand MX] Problem mit Beschnitt bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.