mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden vom 04.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
Autor Nachricht
RalphGL
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 18:24
Titel

Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eine Illustrator Vorlage machen und in die Datei gleich das richtige Farbprofil [ISO coated V2 (ECI)] einbinden.
Jedes mal, wenn ich dann die Vorlage verwenden möchte und damit eine neue Datei erstelle, enthält diese KEIN Farbprofil. Ich vermute hier einen Fehler von Illustrator (Version 11 = CS, deutsch) - oder mache ich was falsch?
Bei "normalen" Illustratordateien tritt dieses Problem nicht auf, eingebundene Profile sind auch nach dem erneuten Öffnen noch eingebunden.

Viele Grüße
Ralph Lindner
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit der Version zu tun. Ein Farbprofil gehört nicht zu den Vorlagen-Einstellmöglichkeiten.
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-632c.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RalphGL
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Monika,

monika_g hat geschrieben:
Ein Farbprofil gehört nicht zu den Vorlagen-Einstellmöglichkeiten.


Ich weiß nicht recht, wie ich Deine Antwort und den Verweis auf die Seite verstehen soll. Dass es anscheinend nicht geht ist mir aufgefallen, deshalb meine Frage ob ich etwas verkehrt mache. Was meinst Du mit "gehört nicht" das klingt so als wäre es irgendwie ungebracht wenn man einer Vorlagendatei ein Profil zuweisen will.

Es wäre jedoch äußerst sinnvoll das [ISO coated V2 (ECI)]-Profil dem Dokument zuzuweisen, wenn man die damit erstellte Drucksache, standardkonform immer im Offsetdruck auf gestrichenem Papier drucken lassen möchte.

Ich habe noch etwas weiter experimentiert und Folgendes festgestellt:

1.) Ein zugewiesenes Profil wird in einer AIT-Datei anscheinend nicht gespeichert.

2.) Möchte man eine Vorlage erstellen, die nach dem Öffnen gleich das richtige Profil verwendet, so kann man als Workaround ein "normale" AI-Datei speichern und diese Datei dann manuell in eine Datei mit der Erweiterung AIT umbenennen.

Vorteil: Klickt man nun diese Datei wird nicht die Vorlage selbst sondern eine neue Datei erstellt - man kann so die Vorlage nicht versehentlich durch speichern überschreiben.

Es scheint so, dass AI und AIT-Dateien sich nicht unterscheiden. Der Unterschied scheint nur beim Speichern darin zu bestehen, dass beim Speichern als AIT-Datei das Illustrator-Optionen-Dialogfenster unterdrückt wird.

Warum man ein Profil immer einbetten muss und es nicht einfach zuweisen kann finde ist ebenso unverständlich wie die Tatsache, das meine Illustrator-CS-Dateien mit jedem mal speichern ein bisschen (ca. 50K beim komprimierten Speichern) größer werden - auch ohne dass ich etwas daran geändert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RalphGL hat geschrieben:

meine Illustrator-CS-Dateien mit jedem mal speichern ein bisschen (ca. 50K beim komprimierten Speichern) größer werden - auch ohne dass ich etwas daran geändert habe.


Speichern unter oder einfach speichern?

Beim einfachen Speichern werden Informationen einfach hintendran gehängt (vor allem im PDF-Part der Datei). Dadurch wird sie größer als sie sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofil-Problem in InDesign
Flyer- Farbprofil Problem
Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil
[Illustrator] Normiertes Farbprofil gesucht
Farbprofil in Adobe Illustrator CS 2 einstellen
Illustrator - Kein eingebettetes Farbprofil im EPS - Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.