mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: EPS Export aus Freehand vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem: EPS Export aus Freehand
Autor Nachricht
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 08:52
Titel

Problem: EPS Export aus Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

möchte einen in Freehand erstellten DIN A4 Flyer in den Druck gegeben.
Dazu exportiere ich Ihn als EPS aus Freehand und wandle dieses EPS mit dem Distiller als PDF um.

Wenn ich nun das Dokument als EPS exportiere wird der Flyer unten abgeschnitten. Da oberhalb in den Ecken Bilde im Anschnitt liegen ist es dort okay. Ganz unten wo abgeschnitten wird ist ein Leerraum ohne Objekte. Unterhalb des letzten Objektes (Textrahmen) wird abgeschnitten. Das PDF ist dementsprechend auch abgeschnitten.

Kann ich das verhindern? Oder ist es ganz normal das im EPS nur Daten vorhanden sind die wirklich sichbar sind? Hoffe nur dass die Druckerei-Menschen auch checken.

Wäre es okay einen unsichbaren Rahmen um das ganze FH_Dokument inkl. Beschnitt zu legen damit alles im EPS sichtbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mave

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrektamente,
so mache ich das auch.
Ggbf in Acrobat noch beschneiden.

Mave
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
katja_w

Dabei seit: 31.08.2007
Ort: gera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der bessere weg ist es meiner meinung nach, im fh eine ps-datei (übers drucken-menü) zu erzeugen, mit schnittmarken am besten, und diese dann im distiller in ein pdf umzuwandeln. dann is alles drauf und alles dran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das ganze als .ps Datei drucken will, muss ich dann angeben "in Datei drucken"?

In den Druckeinstellungen, gebe ich dort nun die Dokumentgröße ohne Beschnitt "DIN A 4" an, oder muss ich dort Benutzerdefiniert "212 mm x 299 mm" (inkl. 1mm Beschnitt rundum) angeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
katja_w

Dabei seit: 31.08.2007
Ort: gera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du gehst auf drucken -> stellst deinen poststript-druckertreiber ein und gehst dann auf ausgabeoptionen -> als datei sichern -> format postscript. anschließend formateinstellungen usw. nicht vergessen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Freehand MX] Problem bei PDF-Export!
Freehand MX Export-problem als PDF
[Freehand] EPS-Import/Export-Problem
[Freehand MX] Problem mit Beschnitt bei PDF-Export
Problem beim Export von Freehand MX in pdf
Problem bei jpeg Export aus FreeHand - bitte dringend Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.