mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim texteinfügen Indesign CS5 vom 08.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem beim texteinfügen Indesign CS5
Autor Nachricht
Berkin
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 15:59
Titel

Problem beim texteinfügen Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kurze frage die wahrscheinlich noch kürzer zu beantworten ist aber irgendwie finde ich nichts dazu:

ich habe bei indesign ein 50 seiten dokument mit verketteten textfeldern. nun wollte ich einen langen text einfügen, allerdings ist er erst ab seite 43 oder so zu sehen. die textfelder sind alle gleich eingefügt und verkettet.

versteht das jemand?



danke
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie und wo hast du deine verketteten Textfelder erstellt? Dokumentenseite oder Musterseite?
Auf welche Art wolltest du den Text einladen? Platzieren oder C&P?

Nur sicherheitshalber:
Hast du eventuell die 50 Seiten bereits im Vorfeld erstellt?
Könnte es sein, dass du während des Texteinkopierens versehentlich auf Seite 43 gewesen bist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixxxelschubser
... Wenn die Textrahmen verkettet wären, würde der Text auch dann im ersten der verketteten Rahmen beginnen ...
@TE
Wie groß sind die Textrahmen, passt der Text da überhaupt (auch mit seiner lokalen oder Absatzformatierung) rein?
Gibt es eine spezielle Umbruchformatierung?
Gibt es irgendwo Neue-Seiten-Formatierungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke,
folgender Fall zeigt zwar nicht die richtige Vorgehensweise auf. Aber in genau diesem Fall passiert es, dass der Text trotz verketteter Textrahmen auf der Musterseite auf irgendeiner (und zwar auf der, auf der man sich beim Einfügen befindet!) beginnt.

Lege Musterseiten (Doppelseiten mit Mustertextrahmen oder auch alternativ mit verketteten Textrahmen) an.
Lege dir -zig neue Dokumentenseiten an.

Klicke irgendwo in die Mitte des Dokumentes z.B. auf Seite 20
Platziere ein Word-Dokument mittels automatischem Textfluss in den Textrahmen der aktiven Seite.

Der Text wird auf dieser Seite (20) beginnend eingefügt.


Ähnlich verhält es sich, wenn ein kopierter Text in eine beliebige Dokumentenseite in einen von der Musterseite gelösten Textrahmen per „normalem“ Einfügen eingefügt wird. Auch in diesem Fall startet der Text ab dieser Dokumentenseite.


Deshalb meine Gegenfragen, um genau diese falsche Vorgehensweise auszuschliessen.
*zwinker*

Das von mir beschriebene Verhalten von ID (CS3 bis 5) darf auch gern von dir geprüft werden.


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Sa 08.10.2011 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis einschließlich InDesign CS5.5 soll man keine Textrahmen auf der Mustervorlage verwenden. Bis zu dieser Version fehlt eine dynamische Verknüpfung von verwendeten Textrahmen und deren Ursprungstextrahmen auf den Mustervorlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit,
danke für die Präzisierung.
Grins

Das ist genau die Aussage, um die Frank und meine Wenigkeit „herumgeeiert“ sind.
Schön, wenn sich die Beiträge dann so ergänzen.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Berkin
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.10.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok also mal wieder merke ich das ich definitv zu anfänger-posse gehöre...
so das projekt wurde unterdessen von mir weiterbearbeitet und hat nun 101 seiten. da ich euren fragen nicht ganz folgen kann, erkläre ich noch mal was ich genau gemacht habe. vielleicht ist da irgendwo ein anfängerfehler, der mit der ganzen sache gar nichts zu tun hat:

ich hatte ein dokument erstellt mit 3 seiten (startseite und dann eine doppelseite) und angefangen zu arbeiten und jedesmal wenn ich eine weitere seite brauchte auf den neue seite button gedrückt. alle seiten benutzen die mustervorlage a bei der aber nur hilfslinien drauf sind. die textfelder habe ich alle einzeln eingefügt, da ich kein text einfügen konnte, sobald ich textfelder auf der musterseite eingefügt habe (wahrscheinlich das was Typografit meinte!?).

danach habe ich alle textfelder einzeln miteinander verkettet. von der formatierung müsste eigentlich alles passen. also der text "passt" in die textfelder.

das komische ist (kann man falschrum verketten?) wenn ich text einfüge läuft er sozusagen rückwärts. also das einfügen beginnt auf seite 97 (warum nicht auf der letzten?) und geht dann die seiten hoch. sogesehen funktioniert das einfügen schon, aber irgendwie falsch.

hoffe das hilft.
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt die Funktion "Textverkettungen" anzeigen. Aktiviere das mal, dann sieht du in welcher Reihenfolge du die Textrahmen verknüpft hast ...
Textrahmen gehören nur auf die Musterseite, wenn sie z.B. Seitenzahlen oder lebende Kolumnen enthalten.
Auf die Musterseite gehören die Seitenrand- und Spaltendefinitionen. Nach ihnen richtet sich InDesign, wenn automatisch neue Seiten mit verketteten Textrahmen erzeugt werden ...
Das sind Basics bei der Arbeit mit InDesign ... Da ist der beste Rat das Studium des Handbuchs ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
InDesign Problem
Problem mit Indesign
Problem mit InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.